FTP sehr langsam

  • Hi,


    egal was ich mache, ftp ist langsam auf meinem vserver


    vom speed her ist die kiste in ordnung


    45 MByte 1 Datei
    vserver netcup: ~ 700 kb/s
    webspace netcup ~ 700 kb/s


    aber


    ordner mit 65 datein ~ 700 Kbyte
    vserver netcup: 1 min 6 sek
    webspace netcup: 4 sek


    Ich habe vsftpd und proftpd mit etlichen Konfigurationen probiert.


    Habt ihr noch Ideen ?

  • Nur ftp ist langsam? Hast du es schonmal von einem anderem Rechner bzw. Netzwerk (also Bekannter/Firma mit anderer Firewall/Router) probiert?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • ja, nur FTP ist langsam und auch nur bei mehreren kleinen Dateien, große Dateien stellen kein Problem dar.


    Verschiedene Rechner aus verschiedenen Netzen wurden auch schon getestet ... ohne Erfolg

  • Dann bin ich ja doch nicht der einzigste *g* Das Problem habe ich durchgehend mittlerweile seit 28./29. 12.2010, also seit mittlerweile fast 3 Wochen!


    siehe hier --> http://forum.netcup.de/showthread.php?t=2768


    Ich habe immer noch das Problem mit langsamen FTP-Upload, zB kleine "Drupal-Module" die man mit einer 64000/5000 eigentlich ganz locker in Sekunden uploaden könnte dauern bis zu 4-5 Minuten.


    Und sorry, auch wenn man mir sagt das liegt an mir und/oder Firewall warum kann ich dann mit den selben PCs auf alle anderen FTPs problemlos hochladen?


    Ich habe auch noch einen andere vserver bei carrot, die liegen ebenfalls bei hetzner, da gibt es absolut kein Problem, auch nicht auf andere Webspaces.


    Meinen PC habe ich mittlerweile 3 mal neu aufgesetzt, den vserver ebenfalls 2 mal neu aufgesetzt, hatte auch verschiedene Client-FTPs getestet und auch verschiedene Server-FTPs (proFTPd, pureFTP, vsftp). Alles egal, mein Upload ist und bleibt lahm und geht nur "tröpfchenweise" und das ausschliesslich auf meinen vserver hier.


    Mein Problem habe ich auf 4 PCs bei mir (alle verschiedene BSs), die an einer FB6360 hängen (selbst die habe ich testweise getauscht).


    Tracert per winmtr auf meine IP zeigt keine Probleme an.


    Mein vserver bei carrot geht innerhalb hetzner über:
    decix2-gw.hetzner.de
    hos-bb1.juniper2.fs.hetzner.de
    hos-tr3.ex3k12.rz10.hetzner.de
    hn4.carrot-server.com


    Mein vserver bei netcup geht innerhalb hetzner über:
    decix2-gw.hetzner.de
    hos-bb1.juniper1.rz6.hetzner.de
    hos-tr1.ex3k3.rz7.hetzner.de



    Zur Fehlerfindung vl interessantes:


    - (fast) permanente IP - Ich bin bei Unitymedia und habe dort eine 64000/5000er Leitung, meine IP-Adresse die ich beim einwählen habe ist zu 95% immer die gleiche.


    - Paketgröße - Ähnliche Fehler hatte ich innerhalb von Netzwerken bei kleinen Dateien immer nur wenn etwas mit der Paket-Größe nicht stimmte


    - IPv6-Adressen - Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es könnte sein dass ich bevor ich den Fehler (von jetzt auf gleich!) hatte, dass ich da im OpenVCP eine oder sogar 2 IPv6-Adressen generiert hatte, kann es damit zu tun haben?


    EDIT
    Wenn ich auf dem vserver per FTP Dateien lösche, dauert das auch extrem lange.

  • Das selbe Problem habe ich auch, und zwar schon bevor ich IPv6 verwendet habe.
    Es tritt ebenfalls nur bei vielen kleinen Dateien auf, soll heißen, das Problem ist nicht der Durchsatz (wenn der Upload/Download einmal läuft, ist die Geschwindigkeit gut), sondern die Initialisierungsphase, muss also am Verbindungsaufbau o.ä. liegen.
    Da mich das nicht sehr trifft, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, es zu hinterfragen. Bei SFTP (über ssh) besteht das Problem nicht, rsync etc sind ebenfalls nicht betroffen.

  • Also bei mir habe ich alles durch, frisch installierten vserver mit default-Werten oder getunt, alles egal.


    Ich vermute fast schon dass es an meiner (fast festen) IP bei mir liegt, von einem Download auf den anderen ging es nicht mehr richtig, ...
    Andere IP (zwecks Test) bekomme ich nicht, jedenfalls nicht so schnell. Die die ich jetzt nutze habe durchgehend das ganze letzte Jahr gehabt.
    Kabel-Anbieter Unitymedia FritzBox 6360, die IP hat eine Lease-Time von 1 Stunde, aber in einer Datenbank bleibt die IP für mich 1 Woche reserviert = ich müsste also mindestens 1 Woche das Modem ausschalten *g* für eine neue IP.


    Per SFTP (Port 22) komme ich auch problemlos drauf mit FULLSPEED im Upload. Warum habe ich aber von einem auf den anderen Download Probleme mit einem Upload der sich mehr mit Authentification/Initialisierung beschäftig, als mit dem Upload?


    Hat jemand noch Ansätze zur Fehlersuche? Normal gehe ich davon aus, dass ein default-server der frisch installiert ist (und das haben ich mehrfach!) nicht so eingestellt ist das es solche Probleme geben sollte.


    Wo müsste man zuerst (AUF DEM vserver!) schauen wenn FTP-Upload nicht richtig geht, SSH aber einwandfrei?

  • Zitat von [netcup] Alex;30196

    Möglicherweise hängt es mit diesem bekannten Problem zusammen, http://forum.netcup.de/showthread.php?t=39



    Nein leider nicht



    Ich habe mir Ein Installscript für Suexec fcgid usw geschrieben
    und da wird das direkt schon mit rein geschrieben


    Hier der Auszug

    Code
    # Proftpd
      echo "# ----------" >> /etc/proftpd/proftpd.conf
      echo "DefaultRoot            ~" >> /etc/proftpd/proftpd.conf
      echo "RequireValidShell off" >> /etc/proftpd/proftpd.conf
      echo "UseIPv6              off" >> /etc/proftpd/proftpd.conf
      echo "IdentLookups      off" >> /etc/proftpd/proftpd.conf
      echo "UseReverseDNS     off" >> /etc/proftpd/proftpd.conf
      echo "DelayEngine       off" >> /etc/proftpd/proftpd.conf
      echo "# ----------" >> /etc/proftpd/proftpd.conf
      /etc/init.d/proftpd restart


    Musste es leider nochmal umschreiben weil ich merkte da man kein Quota und chattr verwenden kann :p


    Mfg
    Impact

  • So, nachdem ich nun das hier probiert habe:


    http://forum.netcup.de/showthread.php?t=39


    /etc/proftpd/proftpd.conf


    UseReverseDNS off
    IdentLookups off


    danach ein:
    /etc/init.d/proftpd restart


    und noch ein
    /etc/init.d/apache2 restart


    ... war der Fehler immer noch da. Gefühlt könnte man sagen es ging ein ganz ganz wenig besser, aber auf keinen Fall OK.



    Gleiches Upload-Problem hatte ich im übrigen auch mit vsftp und pureFTP!



    Nun habe ich mit der o.g. config noch den Port von 21 auf 9921 geändert:


    /etc/proftpd/proftpd.conf


    Port 9921
    UseReverseDNS off
    IdentLookups off


    danach ein:
    /etc/init.d/proftpd restart


    und noch ein
    /etc/init.d/apache2 restart



    Seit dem rennt das ganze wie es soll!


    Jetzt muss mir nur noch jemand erklären warum der Port 21 in dem Fall das Problem ist?


    a) ich habe bisher die Firewall im OpenVCP nicht angerührt


    b) mehrfach den vserver neu installiert darunter
    1 x mit dem netcup - debian lenny + SysCP-Template
    2 x mit Debian Lenny 64 Bit mit Froxlor 0.9.15

    c) Ein Fehler an den Clients ist ausgeschlossen, der müsste schon auf mehrern PCs sein und zudem auch bei meinem Bekannten mit anderem Inet-Provider.


    Trotzdem jedesmal mit dem Problem das ich einen "tröpfchenweisen" Upload per FTP auf Port 21 habe.

  • ... das wüsste ich auch gerne, vor allem lief das bei mir auf Port 21 bis vor kurzem noch einwandfrei. Ist mir schlichtweg ein totales Rätsel zumal es ab da auch immer wieder mit vserver-Neuinstallationen vorhanden war.


    Wirklich das einzigste was ich gemacht hatte, war dass ich 2 IPv6 IPs im OpenVCP generiert hatte und natürlich die fast täglichen apt-get upgrades.


    Und wie gesagt ich baue das vserver-Template exakt so auf meinem anderen vserver auf (auch bei hetzner) und da ist der Fehler nie.


    Ich könnte mir nur vorstellen das es irgendwas mit dem OpenVCP und/oder der Firewall zu tun hat ... weil irgendwie ist es ja nun defintiv ein "Port-Fehler" :confused:


    Mich ärgert nur, dass ich mit dem nervigen Fehler bald 3 Wochen verplempert habe :/ (Einzig gute daran ist, das der Lerneffekt aufgrund der vielen vserver-Neuinstallationen enorm war *g*)


    Wäre gut, wenn da jemand von netcup mal nachsehen könnte wo das Problem liegt/lag (Das Problem ist ja noch immer vorhanden auf Port 21 und anscheinend nicht nur bei mir *g*) Eventuell liegt es wirklich irgendwie an dem OpenVCP?

  • Feedback von netcup:


  • Dann hattest du ja mehr Glück, meine Antwort vom Support auf das Problem sah so aus:


    Ich habe das Problem nun seit über 3 Wochen! 4-5 mal vserver neuinstalliert und komplett neu aufgebaut und der Fehler (dass ich über den Port 21 nur "tröpfchenweise" uploaden kann/darf) war immer wieder sofort da. Und von der o.g. Antwort war ich ehrliche gesagt (ich umschreibe es mal .... ) ziemlich "unzufrieden", zumal ich den Support auch darauf hingewiesen hatte das ich bereits meinerseits alles überprüft hatte.

  • Hi Yakk,


    ich habe auf 2 vServer ( 1x Gold und 1x Volksserver) das Problem.


    Ich bezweifele irgendwie das es da bald besserung gint. Ich tippe mal auf QOS anstatt DDOS Attacken

  • Ich kann eure Geschwindigkeitsprobleme nicht nachvollziehen. Ich habe gerade spasseshalber einen FTP-Server aufgesetzt und bekomme selbst bei kleinen Dateien gute Upload-Raten hin

    So aus Neugier gefragt: Wieso kein sftp? Das ist sicherer und schneller :)


    PS: Falls wer FTP-Testen will, einfach Bescheid sagen.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"