Volksserver 4000fps Frage

  • Hallo,


    ich wollte einmal fragen mit wieviel fps man in der regel auf einen volksserver 4000 rechnen kann bei einem css server, auf dem die map de_dust2 laufen würde.


    Mit freundlichen Grüßen
    Helix

  • Ist doch völlig egal wie viel es sind solange sie oberhalb der Tickrate sind...
    fps_max "101"



    So genau kann dir das keiner sagen da es immer auf das Hostsystem ankommt,
    vorallem weil die V-Server einfach nicht für Gameserver gedacht sind
    bzw einfach nicht besonders geeignet auch wenn das viele sagen :)


    Zudem kommt es auch immer auf den Mod die Slotzahl die Wahl der Plugins
    usw an was du nicht genannt hast.



    Mfg
    Impact

  • Hallo Helix,


    wie Impact es schon richtig sagte, sind v-Server nicht generell als GameServer gedacht. Jedoch sind sie in der Regel deutlich billiger als RootServer (gute i7 mit 8GB Ram gibt es ab 50Euro im Monat) und somit für die breite Masse geeignet.
    Ein RootServer nutzt man mit lediglich einen GameServer sowie so nicht aus, somit sind vServer für die meisten auch wirtschaftlich besser.


    vServer haben aus meiner Sicht für den Gaming-Betrieb drei Nachteile.



    • Sie sind logischer weise auch leistungsschwacher kosten dafür aber weniger. Wenn man Preis-Leistung mit einen Root-Server vergleicht so ist ein vServer i.d.R. jedoch teurer. Jedoch nutzen viele einen RootServer nicht komplett
    • Die reelle Leistung hängt vom Hostsystem ab. Ist dein vServer in einem System mit stark ausgelasteten Server, so hast Du natürlich einen Nachteil gegenüber einen schwach ausgelasteten vServerumgebung
    • Man kann den Kernel bei vServern eher nicht bestimmen. Aber gerade die optimale Leistung kann man nur durch speziell angepasste Kernels für den Gamingbetrieb erreichen, dann sollten auf den Server am besten auch nur GameServers laufen.


    Trotzdem kann ein vServer generell auch gut für den Gaming-Server-Betrieb reichen. Der volksServer 4000 ist sehr sehr Leistungsstark und sollte sogar für mehrere GameServer eine gute FPS liefern. Zusätzlich schaut Netcup regelmäßig nach vServern welche extrem viel Traffic verbrauchen und schafft somit ein leistungsstarkes Hostsystem. Jedoch sind das nur Erfahrungswerte, ich habe den entsprechenden vServer selber nie getestet.


    Wenn Du wirklich nicht mehr als einen CSS-Server drauf laufen lassen möchtest, dann sollte sogar ein volksServer 2000 reichen, oder was sagen die anderen so?
    Jedoch hat man bei den 4000er natürlich mehr Platz nach oben, vielleicht folgt später ein Webserver, ein Teamspeak-Server oder noch ein zweiter GameServer und da bietet der 4000er mehr Platz nach oben.


    Alternativ kannst Du Dir auch die Cloud-Server anschauen, diese sind zwar deutlich teurer, jedoch kann man innerhalb der CloudServer-Varianten schnell und unkompliziert wechseln, was bei einen volksServer nicht so einfach möglich ist (dort muss man alles neu aufsetzen)

  • Hier mal ein Test für dich auf einem Easy-V Medium


    http://www.fpsmeter.org/p,view;107648.html



    Musst natürlich bedenken dass der Server leer ist
    und keine Addons drauf sind
    habe den Server nur schnell gezogen um dir ein Beispiel zu zeigen
    da ich auf dem V-Servern keinen Gameserver betreibe.
    Jedoch für einen V-Server ganz stabil
    ich würde dir dennoch fps_max "101" empfehlen
    ich weiß natürlich nicht wie es aussieht wenn da jetzt 10 Leute drauf spielen aber vielleicht hilft es dir ja etwas.


    Ps. Die Satzstruktur ist etwas am Sack ich werd das vllt nacher editieren.


    Mfg
    Impact

  • Natürlich kann man auf einem vServer keine EPS Werte erwarten das ist weder Sinn der Sache noch konform zu EPS. Für "Fun Public Server" oder kleinere War Server kann man die vServer jedoch durchaus einsetzen mit entsprechenden Konfigurationen. Spezielle Kernel oder auch gerne "Hochleistungskernel, 1000 FPS Kernel, etc" genannt, braucht man bei einem Public Server nicht, das geht wieder in Richtung EPS und hier sollte jedem klar sein das man diese weder auf einem vServer noch auf einem einfachen dedizierten System realisiert.


    Die "altbackenen" Vorurteile das man Gameserver auf einem vServer nicht betreiben sollte / kann oder dieses nicht produktiv möglich ist, stimmen in der heutigen Zeit nicht mehr, aber das wurde ja bereits hinreichend im Gameserverbereich des hiesigen Forums diskutiert und von anderen Kunden selbst widerlegt welche erfolgreich teils sogar mehrere Gameserver auf einem vServer betreiben.

  • Hiho!


    Ich habe auch einen Volksserver 4000 hier. Darauf laufen NUR Call of Duty 4 Server:


    2 Warserver á 16 Slots
    2 Public Server á 20 Slots


    Ich hatte schon diverse andere VServer und auch Rootserver Anbieter getestet. Aber bei keinem der anderen Anbieter habe ich bisher einen so guten VServer gefunden, wie hier.
    Pings sind sehr gut (~25ms Ingame), keine Lags etc. Viele mit denen schon auf den Servern gespielt wurde haben sich erkundigt, wo der Server steht.


    Grüße


    Thosch

  • Huhu ich mal wieder ^^


    Also "fps_max 101" ist quatsch !!!
    Beim Client mag ein Frame/s = Bild/s sein aber beim Server sind es schlicht Berechnungen


    Ich stimme Felix zu, wie schon in dem annern Post


    Ein V-Server ist keine Professionelle Gameserverhardware (Ich meine jetzt zum Bleistift EPS, "EAS" etc. mit MINDESTENS 1000FPS, sonst sinds ja keine "guten" Server -Rolleyes )


    Naja um auf deine Frage zurückzukommen auf meinem Volksserver 1000 sind glaub ich 500 Fps bei optimaler Abstimmung realisierbar.


    zur Zeit (Hp, Ts, also PhP, Mysql, SmtP, Pop3 ..... ) läuft er mit FPS_max 350 ganz flüssig


    das musst du selbst austesten und von wegen die Tick macht es ....


    Wenn der server zu wenig Leistung hat und du einen zu hohen FpS wert eingestellt hast geht das Stark zu Lasten des Gameplays ... der Kernel willl dann unbedingt die 450 FPs (in meinem Fall zb.) leisten und schraubt dafür die Bandbreite runter oder macht annderen schmuu


    Ich denke definitiv mehr als 300 fps (Valve Standart ! ) werden ned gebraucht und mehr als 500-600 werden wohl ned drin sein.


    Es ist kein 1000hz Gameserverkernel mit entsprechenden Timing.


    Es gibt bei Windoof ein anschaulichen "Bug"


    Startet man den Server mit fps_max 0 (unendlich) so hängt er bei 250 Fps (258 kp is ja egal)


    wenn man dann den Windows Media-Player anmacht, dann schießen die erst hoch auf 500 (32 Bit Version)
    Warum?
    Weil die KernelTiming geändert wurden ! Und genau das geht nicht bei einem V-Server.


    Mein Tipp : Für Publics isses ein Brutales Preis/Leistungs Verhältniss (Hostingpreise liegen ned unter 80ct-90ct/Slot ! )
    Für Echte Highend Ligaserver reicht es ned aus.
    Warum nich HP, und TS mit 2 Publics drauf hosten und nebenbei einen Ligaserver mieten? wenns denn zur Liga kommt ^^ .



    MfG

  • Dein Beitrag ist (Seit der Ornageboxportierung) Mist :)


    Ich würde dir hier auch 3 Zitate geben wieso
    aber du würdest mir selbst dann nicht glauben wenn ich dir das Zitat von einem Entwickler von Valve schicke der sagte Fps > Tickrate ist Unsinn
    http://forums.srcds.com/viewpost/93672#pid93672


    Ob da jetzt ein gehackter 10k Fps Server besser ist :/
    und da die Tickrate nun mal 66 Ist was macht da am ehesten Sinn?
    denk mal drüber nach.
    Zudem sind Weniger Fps sicher stabiler als hohe gelle.
    ganz nebenbei :)


    Wer erzählt euch den Mist eigentlich immer oO?
    Zudem ist das auch meine Persönliche Meinung uns betreibe meine Server genau so.
    natürlich nicht auf einem V-Server.



    Ich will hier auch nicht Diskutieren das können wir woanders das würde hier nicht herpassen.
    seine Antworten hat er ja nun :)



    Mfg
    Impact

  • Quote from Impact;29928

    Dein Beitrag ist (Seit der Ornageboxportierung) Mist :)


    ....


    Falls du mich meinst ... hab ich mich wohl umständlich ausgedrückt


    Genau das meine ich ... Konstante und Stabile 300 Fps sind hundertmal besser als 450Fps"Spitzen"


    Das mit den 500 bzw 1000Fps merkste scho den Unterschied.


    Also ich merk zwischen 500 und 1000Fps nix aber die 500 merkste schon.


    Und das is ned seit Orangebox so, das war scho immer so.


    Was das palaber mit den Tickrate > Fps oder wie das sein soll kapier ich ned. Tickrate hat nix mit FPS zu tun.


    Tick = Pakete Pro Zeit
    100er Tick = 100Pakete in 1000ms also alle 10ms ein Paket
    33er Tick = 33Pakete in 1s(1000ms) alle 33ms ein Paket
    Je mehr FPS ein Server hat desto mehr Power hat er Ereignisse Vorzurechnen.


    Bsp. Spieler schießt, läd nach, geht rechts.
    Das rechnet er vor und nicht erst bei eintreffen des Ereignisses.


    Also wenn ich am PC SCHIEßEN drück, dann hat der Server das schon "vorgerechnet" ....


    Beim Tick spielen auch interp. die Fps des Clients usw usw eine Rolle.


    Es gilt Fps sollte > Tick beim CLIENT !
    Sollte auch klar sein ... bei 60 Fps ist der "Tick" auch nur 60 also der von Server zu Client (Lowrate)


    Ka wies jz mit lowrates is aber damals wars halt so ...


    MfG

  • Quote from ferrarajunior;29972

    Was das palaber mit den Tickrate > Fps oder wie das sein soll kapier ich ned.


    merkt man ;)


    Quote from ferrarajunior;29972

    Tick = Pakete Pro Zeit


    1 Tick = 1 Ausführung der Logik auf dem Server, kein Pakete senden


    Quote from ferrarajunior;29972

    100er Tick = 100Pakete in 1000ms also alle 10ms ein Paket
    33er Tick = 33Pakete in 1s(1000ms) alle 33ms ein Paket
    Je mehr FPS ein Server hat desto mehr Power hat er Ereignisse Vorzurechnen.


    33 Ticks bedeutet also, dass der Server alle 30.3 Millisekunden den Zustand der "Welt" neu berechnet. Also wer sich wohin bewegt hat usw


    Quote from ferrarajunior;29972

    Bsp. Spieler schießt, läd nach, geht rechts.
    Das rechnet er vor und nicht erst bei eintreffen des Ereignisses.


    nein, der Server rechnet nicht vor, dass der Spieler schießt oder nach rechts geht :rolleyes:
    Einzig und alleine wenn du angefangen hast zu Laufen kann Server im Zuge der "Lag Prevention" vorberechnen, dass du sich seit deinem letzten Paket noch ein Stückchen weiter bewegt hast, das macht er aber auch nur, wenn du wirklich mit dem Laufen schon begonnen hast.
    Du kannst gerne nachlesen wie das funktioniert.


    Quote from ferrarajunior;29972

    Also wenn ich am PC SCHIEßEN drück, dann hat der Server das schon "vorgerechnet" ....


    da liegst du absolut falsch :eek:


    Quote from ferrarajunior;29972

    Beim Tick spielen auch interp. die Fps des Clients usw usw eine Rolle.


    tun sie nicht.
    Wenn du also FPS 50 hast, bedeutet das auch nur dass dein Client die aktuelle Welt die er zu jedem Frame kennt 50 mal pro Sekunde auf deinen Bildschirm malen kann, nichts anderes bedeutet Frames per Second.


    Quote from ferrarajunior;29972

    Es gilt Fps sollte > Tick beim CLIENT !
    Sollte auch klar sein ... bei 60 Fps ist der "Tick" auch nur 60 also der von Server zu Client (Lowrate)


    FPS und Ticks sind absolut unabhängig :rolleyes:



    Viel geschrieben und genauso viel falsch, eigentlich nichtmal eine wahre Aussage im Text.

  • Quote from ferrarajunior;29972

    [...]


    Das mit den 500 bzw 1000Fps merkste scho den Unterschied.
    Also ich merk zwischen 500 und 1000Fps nix aber die 500 merkste schon.


    [...]


    Also den Unterschied zwischen 500 und 1000 merkst man schon, Du aber nicht?!?


    Vielleicht sollten wir uns alle etwas zurück zum Thema begeben. Ich fasse mal alles zusammen.



    • Auf einen vServer von Netcup kann man durchaus gut zocken
    • Auf einen 4000er sollte deutlich mehr als nur 1 gut GameServer laufen
    • mit vServern erstellt man keine professionellen EPS-GameServer
    • Leute verbreiten die lustigsten Gerüchte über FPS und Tickrate
    • Um "die beste Leistung" zu erzielen muss man viel an der Config spielen und testen
    • durch eine Installation von weiteren Game, TS- oder Webservern muss man die Config ggfs. anpassen, da sich die Serverleistung verändert hat


    Resümee --> Man kann auf vServern von netcup durchaus gut zocken, man sollte sich jedoch bewusst sein, dass es Unterschiede gegenüber richten teuren RootServern gibt. Jedoch ist nicht jeder auf die teuren RootServer angewiesen, da ein vServer für das alltägliche Zocken eine gute Leistung bringt.

  • Das ein "root" Server "richtig teuer" ist, heisst ja noch nicht viel, schließlich spielt vor allem beim Einsatz für Gameserver die Konfiguration des Systems und der Gameserver selbst eine Rolle. Schließlich kann nicht jeder einen Ferrari fahren, hierzu sollte man einige Erfahrung im Umgang mit Sportwagen und der Geschwindigkeit haben. Auch bedeuten die EPS Regelungen nicht das ein Server mindest so und so teuer sein muss.


    Wenn man will, kann man auch mit einem virtualisierten System EPS Systeme aufsetzen, wenn die EPS Regelungen nicht Virtualisierungen generell ausschließen würden.


    Ansonsten ist dem oben genannten Resümee nichts hinzuzufügen ;)



  • dürfte ich deine config für eine grobe orientierung sehen?


    hier einmal mein fps meter:
    http://www.fpsmeter.org/p,view;108500.html


    und meine cfg


  • Quote from ice-breaker;29973

    ...


    Viel geschrieben und genauso viel falsch, eigentlich nichtmal eine wahre Aussage im Text.


    Es geht ums Prinzip aber danke, dass dus aufgelöst hast.



    @ helix


    Mit welcher Hard/Software-OS haste die ~900 FPS erreicht?


    Einem V-Server auf Netcup? Interresiiert mich ^^


    Meiner packt ~ 600-700

  • hm ok 400 FPS sind ohne größeren anpassungen Drin
    und 400FPS müssten eigentlich Konstant zu schaffen sein, auch auf kleineren V-Servern


    Meiner läuft sogar mit hp hick und hack bei 350FPS (VS 1000)


    Also auf jeden Spielbar


    Discussion closed? ^^


    EDIT


    Nachdem ich hier auch den Test gemacht hab, mir einen Warserver eingerichtet habe und auf dem gespielt, muss ich sagen WOOOW


    Die Steamupdates in letzter Zeit haben echt was gebracht oder es ist der neue Kernel ... ka, auf jedenfall sind diese komischen laggs weg und mein server rennt mit 500FPS + HP + Ts3+Ts2+ Sql und alles Brudal :D


    http://www.fpsmeter.org/p,view;108567.html
    http://www.fpsmeter.org/p,view;108586.html
    Zum nachgucke


    Also ich kanns jz echt empfehlen ! Ich hatte meine Bedenken aber nachdem ichs bei meinem Vs1000! für schlappe 6.xx€mntl ! Gesehn hab ...
    Top :D, hab das echt ned gedacht hamma ... ^^
    Das sind Public 16Slot + War 12 Slot = 28 Slots für ~7€ ^^ das sin 25ct pro slot 0o Woanders zahlscht 90ct - 1,5 -1,6 € :D (je Slot) ^^ bei gleicher "Serverqualität", weil laggs gibbet nemmer. Und erzähl mir blos keiner ein Server braucht 1kFPS dann hol ich meine Graka ausm Standby und lass meinen Rechner auchma 1k FPS darstellen 0o - soll ja auch ingwas bringen (x



    MfG und Viel Spass