Wie man ein Problem / einen Ausfall prüft und meldet

  • Damit einem bei einem Problem oder gar einem "Ausfall" bzw. einer nicht Erreichbarkeit schnell und effektiv geholfen werden kann, sollten folgende Hinweise vor dem Erstellen eines neuen Themas beachtet werden.


    • führen Sie einen Ping / Traceroute auf Ihre Domain / Ihre IP Adresse aus
      (beachten Sie bei einem Traceroute an welchem Hop die nicht Erreichbarkeit gegeben ist)



    • Schauen Sie ob der "Ausfall" ggf. auf http://www.netcup-status.de bekannt ist



    • Verwenden Sie einen Traceroute-Service um einen Fehler in Ihrem Netzwerk / DSL Anschluss auszuschließen



    • Lesen Sie evtl. erscheinende Fehlermeldungen genaustens durch um einen Anhaltspunkt auf das Problem zu bekommen. Verwenden Sie ggf. die Google oder unsere Foren Suche nach der Fehlermeldung um nähere Hinweise zu erhalten.


    [infobox]Die Traceroute beschreibt den "Weg" von Ihrem Internetanschluss zum eigentlichen Server im Rechenzentrum. Wie im Straßenverkehr gibt es dabei Kreuzungen (Hops). Dieser Straßenverlauf (Traceroute) kann dabei immer anders sein. Ein Hop ist ein jeweiliger Verbindungspunkt, zu vergleichen mit einer Straßenkreuzung, im Routing (dem Weg) zwischen Ihrem Internetanschluss und dem eigentlichen Server.[/infobox]


    [title]Webhosting:[/title]

    • Ich erhalte eine "Forbidden" Meldung


      Diese Meldung taucht auf wenn das Verzeichnis in welches Ihre Domain leitet keine Index Datei enthält, z.B. index.html oder index.php. Desweiteren kann diese Fehlermeldung auftreten wenn Sie in einer .htaccess Datei eine ungültige Option verwenden, oder mod_rewrite Funktionen (SEO) ohne dies in Confixx unter Einstellungen -> httpd_Spezial als Feature zu aktivieren.



    • Ich erhalte einen Error 500 / internal Server Error


      Siehe dazu auch folgenden Wikieintrag.
      Ich bekomme einen Internal Server Error



    • Ich sehe nur eine weiße Seite


      Dies tritt häufig auf wenn Ihr eingesetztes PHP-Script mehr Memory Limit verwendet als zur Verfügung steht. Im normalfall wird hier eine Fehlermeldung ausgegeben aus welcher dies ersichtlich ist, je nach eingesetztem Script ist dies jedoch nicht der Fall. Ab unseren Business Tarifen haben Sie in Confixx unter Einstellungen httpd_Spezial die Möglichkeit das PHP Memory Limit für Ihre Domains selbst zu setzen. Beachten Sie dabei das es bei dem Anlegen von Subdomains / hinzukommen neuer Domains vorkommen kann das diese einen Standardwert erhalten und Sie die Einstellungen unter httpd_Spezial aktualisieren müssen.



    • meine DNS Änderungen wirken sich nicht aus


      DNS Änderungen benötigen bis zu 48 Stunden bis diese global bekannt sind. Wir als Anbieter haben darauf keinerlei Einfluss. Die für die "Verbreitung" zuständigen Nameserver holen sich diese Informationen in regelmäßigen Abständen ab.



    • Ich erhalte die Meldung "too many Connections"


      Es sind zu viele parallele Verbindungen zum Datenbankserver aufgebaut worden. Wenden Sie sich bitte direkt an den Support unter mail@netcup.de wenn es sich um ein Webhostingpaket handelt. In dringenden Fällen verwenden Sie die netcup Notfall Rufnummer.


    [title]VServer:[/title]

    • Der VServer ist nicht erreichbar


      Prüfen Sie inwiefern der VServer nicht erreichbar ist, also welche Dienste / Ports betroffen sind, z.B. http, ftp, ssh und geben Sie dies in Ihrem Beitrag mit an. Weiterhin sollten Sie einen Ping bzw. Traceroute auf die Domain und/oder IP-Adresse des vServers ausführen und das Ergebnis ggf. ebenfalls dem Beitrag hinzufügen.



    • Das VCP lädt endlos / ist nicht erreichbar


      Hier muss zwischen nicht Erreichbarkeit und einem endlosen Laden unterschieden werden. Wenn nach dem Login, bei dem Aufruf eines Links innerhalb des VCP endlos geladen wird, schliessen Sie den aktuellen Tab des VCP bzw. Ihr Browserfenster und löschen Sie alle Cookies der Adresse des VCP und rufen Sie den Login erneut auf. Sollte der Login tatsächlich nicht geladen werden, prüfen Sie mit einem Ping bzw. Traceroute an welchem Knotenpunkt (Hop) des Routings der Fehler auftritt.



    • Ich erhalte bei einem Neustart / Neuinstallation die Meldung "failed"


      Hierzu kann Ihnen nur unser Support direkt weiterhelfen, wenden Sie sich mit Ihrer Kundennummer und/oder den Namen des VServers direkt an mail@netcup.de. Bitte kontaktieren Sie uns aus Gründen der Verifizierung über die bei uns hinterlegte E-Mail Adresse damit wir Ihnen umgehend weiterhelfen können. In einem Notfall bietet netcup natürlich auch eine entsprechende Notfallrufnummer an welche ausserhalb der regulären Support Zeiten verwendet werden kann.


    [title]Beachten Sie weiterhin folgende unserer Wiki Seiten:[/title]