openVPN oder Denkfehler

  • Servus zusammen, nachdem ich mittlerweile zu viele Mails an den Support geschickt habe will ich hier mal nachfragen, da hier immer gute Ideen entstehen.


    Ich möchte meinen Netcup Server mittels Hacmachi oder OpenVPN in ein Netzwerk integrieren. Mein erster Gedankenschritt war, gut ich brauch das TUN/TAP Device. Das wäre nicht das Problem. Der nächste Schritt war ins Forum zu gucken. Hier finde ich nun Informationen das openVPN nicht wirklich funktioniert. Dann hab ich irgendwo was gelesen mit Routing auslagern auf einen 2€ vServer der Konkurrenz wo XEN als Virtualisiserung genutzt wird.


    Hat jemand eine Idee wie das nun letztendlich am besten zu lösen ist.


    Der Server soll als Datenspeicher (Backups) verwendet werden.
    Einen SSH Tunnel möchte ich eigentlich nicht verwenden, da ca. 8 Leute dann Zugang zur Shell bräuchten und mir das nicht ganz gefällt. Klar kann ich ihnen entsprechende Rechte entziehen, aber das ist nicht die Lösung die ich haben möchte.


    Kann mir jemand ein Paar Tips geben?




    //Edit


    Naja werde es wohl einfach ausprobieren und tüfteln...


    mal schauen ob die 20€ ein schuss in den Ofen sind.

  • Zitat von Scaleo;24687

    Ich möchte meinen Netcup Server mittels Hacmachi oder OpenVPN in ein Netzwerk integrieren. Mein erster Gedankenschritt war, gut ich brauch das TUN/TAP Device. Das wäre nicht das Problem. Der nächste Schritt war ins Forum zu gucken. Hier finde ich nun Informationen das openVPN nicht wirklich funktioniert.


    Das was ich gelesen habe, fasse ich mal zusammen:


    Man kann OpenVPN durchaus ans Laufen bekommen, allerdings nur um den Server selbst über VPN einzubinden.


    Ein Zugriff aufs Internet über VPN und den Server ist nicht möglich.


    Deswegen betreibe ich stattdessen einen Proxy der über https erreichbar ist, was für meine Zwecke ausreicht.


    Bebbo