vServer drehen (dreht) durch!

  • Die Vermutung kam auf, weil es sich um exakt getimete Lags handelt, die i.d.R. von Cronjobs herrühren. Ich selbst habe aber keine Cronjobs zu den typischen Zeiten laufen, eben wegen des Problems.


    Was die Priorisierung angeht: Gibt es für mich da eine Möglichkeit? Bisher dachte ich, das ist Sache der Router. Aber andere VoIP-Protokolle wie TS2 und TS3 laufen doch auch bei vielen Kunden, oder?


    Die Trunk-Registrationsintervalle werde ich mal checken, gute Idee. Aber ich bezweifle es eher, da dies ja heißen würde, dass ich Punkt 0, Punkt 20 oder Punkt 40 den Asterisk gestartet hätte, was zuviel des Zufalls wäre. Aber ich gucke gleich mal nach ;)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • War nicht so gut ausgedrückt, meinte damit, dass der komplette vServer in der Nacht gelaggt hat. Nicht nur die Shell.


    Zurzeit läuft alles einwandfrei.
    Hab jetzt gerade den Webalizer auf 3 Uhr in der Früh gestellt.
    Werde sehen, ob ich den Server noch etwas optimieren kann, damit er weniger auf der Festplatten schreiben muss.

  • Artimis: Naja, noch unwahrscheinlicher ist es, dass Ihr System von Dritten beeinflusst wird, wenn es noch alle Ressourcen zur Verfügung stehen hat. Sofern die Load unter 1 ist, stehen Ihnen mehr als genug Ressourcen zur Verfügung.


    Bei uns gibt das Monitoring übrigens Alarm, sobald die Load auf einem Node über 1 ist. Das ist ein sehr frühes Warnsystem. Sobald die Load über 1 ist wird das System geprüft (mit Ausnahme zwischen 0 und 0:25 Uhr).

  • Zitat von Scaleo;24616

    Patschi... Du schreibst immer nur von Lags, aber gehst nie wirklich ins Detail... so ist es sehr schwer zu helfen



    Naja die Files die nicht rotiert werden sollen


    Ja, ich weiß. Sorry.


    Ich bin leider nicht so der Experte für die kleinsten Details.


    (Gehe gerade in eine IT-Fachschule. Im Laufe der 5 Jahre werd ich sicher mehr dazulernen :P)

  • Zitat von Patschi;24615

    Hab jetzt gerade den Webalizer auf 3 Uhr in der Früh gestellt.


    Allgemein:
    3:00Uhr ist die Standardzeit für daily-cronjobs. Diese fällt zusammen mit den stündlichen cronjobs. Aus Erfahrung würde ich niemals um 3:00 nachts einen cronjob laufen lassen, der geteiltete Resourcen benutzt. Was spricht gegen 7:07 morgens, oder 23:27 am Abend? Die stündlichen Cronjobs würde ich auch noch um irgendein Zufallswert (pro Server) verschieben, z.B. '12 * * * * irgendwas'.
    Der ganze Confixx/syscp/etc-Kram läuft nämlich entweder um 3:00, oder zur vollen Stunde, oder jede halbe/viertel Stunde oder alle 5min (was auf 10min und auf 30min-Intervalle) fällt.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Zitat von Artimis;24607

    Ein Node-Umzug kommt allerdings nicht infrage, da die IP-Adressen inzwischen an einen sehr breiten Benutzerkreis ausgegeben wurden.


    Für was gibt es DNS? Es gibt nur wenige Anwendungsfälle, die explizit die IP in einer externen Config brauchen ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Okay, danke für die Info ;)


    Kann erst wieder am Freitag schauen, ob die "Lags" noch immer in der Nacht auftreten. Unter der Schulzeit hab ich keine Zeit, so spät aufzubleiben.

  • Wenn die Software drumherum mitspielt, werden wir die Images so anpassen, dass für die Crons immer ein zufälliger Wert genommen wird. Dann kann vielleicht die Spitze in der Nacht vermieden werden. Allerdings sind momentan gut 3000 vServer mit den Werten am arbeiten, sprich das Ergebnis wird einige Zeit dauern.

  • Es wäre doch gut, wenn man eine Seite im CCP einbauen könnte, wo man sieht, zu welcher Zeit die meisten Cronjobs laufen.


    Da kann man sich das dann selber einkalkulieren.


    Also das einfach eine Statistik ausgewertet wird von allen vServern - legendlich nur die Zeit und die was ausgeführt wird.
    Könnte man doch realisieren?
    (Darf man ja nicht oder? Also wegen den Nutzungsbedinungen oder so ...)


    Oder einfach eine fixxe Grafik erstellen, wo sich manche Kunden danach richten können.

  • Yeah, 60-90% IO-Wait auf allen Cores bei meinem Bronze jetzt gerade! :D


    Allerdings bleiben dieses mal die Prozesse nicht für imemr im Status D hängen, nach einigen Sekunden werden sie abgearbeitet.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • @ Felix: Wenn Sie möchten, können Sie sich gerne ein Bild von dem Load auf meinem vServer machen:
    <--- entfernt --->


    Anscheinend habe ich mich nicht (und doch) geirrt: In den Minuten 0 und 40 treten recht hohe Loads auf. Aber auch in manch anderen Minuten:


    Code
    14:00: ~2.1
    14:40: ~1.9
    14:50: ~1.8
    15:00: ~1.9
    und von 15:09:30 bis 15:12:00 ists ganz ekelig: im Schnitt ~1.75

    Zu dem Telefonserver:
    Nö, die Trunk-Registrationen verursachen keinen Load oder IO-Wait. Gerade beobachtet.


    Wo ich gerade mit Zabbix rumspiele: Ich werde das beim nächsten SIP-Telefonat mal deaktivieren. Mal sehen...

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Artimis: Das sind mal brauchbare Fakten!


    Aus diesen würde ich folgende Aussage ziehen: Alle 10 Minuten geht die Zugriffszeit auf die Festplatten (geteiltes System) hoch. Da Sie selber auf die Festplatten zugreifen, steigt auch die Load Ihres eigenen Systemes zu den Zeitpunkten an.

  • Zitat von [netcup] Felix;24626

    Auf die Systeme der Kunden haben wir keinen Zugriff.


    Wenn mann möchte schon *grins*


    Aber könnte man nicht eine Grafik erstellen, die aus Erfahrung von den "Mitarbeitern" kommt? Das mann das einfach etwas "schätzt".


    (Wow, Zabbix sieht gut aus. Ich leg mir das glaub ich auch zu...)

  • Zitat von [netcup] Felix;24629

    Artimis: Das sind mal brauchbare Fakten!


    Aus diesen würde ich folgende Aussage ziehen: Alle 10 Minuten geht die Zugriffszeit auf die Festplatten (geteiltes System) hoch. Da Sie selber auf die Festplatten zugreifen, steigt auch die Load Ihres eigenen Systemes zu den Zeitpunkten an.


    Ich werde auch mal "Zabbix" installieren, vielleicht hilft das etwas...

  • Zitat von [netcup] Felix;24632


    Nein, denn der Gesetzgeber verbietet dieses.


    Ja, hab ja gesagt, dass mann es könnte.
    Das mit den Gesetzen unso war mir klar.


    Aber das ist jetzt nicht das Thema...



    Wie sieht die Antwort zu der Frage aus?

    Zitat

    Aber könnte man nicht eine Grafik erstellen, die aus Erfahrung von den "Mitarbeitern" kommt? Das mann das einfach etwas "schätzt".