Counter-Strike: Source Server mit sporadischen Lags

  • Mir ist das bei CSS bzw. in einem Source Engine Spiel noch nie passiert. Ich denke nicht das dies etwas mit der Tickrate zu tun hat sondern vielmehr mit einem Loss der entsprechenden Pakete. Loss werden jedoch in den seltensten Fällen durch den Server als solches verursacht sondern entstehen beim Routing Client <-> Server und das Routing ist bei jedem Client anders.

  • Der Tick bestimmt wie oft pro 100ms ein Paket gesendet wird.


    Tick 33 = 33
    Tick 66 =66
    Tick 100 = 100


    Ich weiß jz ned obs alle 100 oder 1000 ms war aber der 100er Tick ist sehr viel "genauer" verbraucht aber 3x soviel bandbreite, wie ein Tick 33 und fast immernoch doppelt so viel wie ein tick 66


    Deswegen sind u.a. auch die Hitboxen bei geringeren Ticks größer, weil das Spiel "ungenauer" wird ...


    Ungenauer weil die Informationen von Server und Client weniger oft upgedatet werden und man dadurch einen Puffer braucht.


    in seeeehr selteten Fällen kommt es zu solchen laggs man merkt es aber auch nur, wenn man genau darauf achtet.


    Ich bin kein Gegner davon im Gegenteil ich kanns nur nochmal sagen ... das, was ich in der Beta gesehn habe freut mich sogar sehr !
    Ich mein halb so viel Traffic bei gleichen Gameplay = doppelt so viele Slots :D
    Naja ... aber ihr wisst worauf ich hinaus will.



    MfG

  • Zitat von ice-breaker;25350

    Und warum sollte das an den Ticks liegen? Das ein Paket mal einen Moment länger dauern ist realistisch und vollkommen unabhängig von der Tickrate.


    Wie bereits genannt bestimmt die Tickrate die Anzahl der Pakete pro Zeitraum X. Desto mehr Pakete in diesem Zeitraum gesendet werden, desto genauer sind die Informationen und der Datenaustausch zwischen den Spielern und dem Server.


    Sollte jedoch eine hohe LOSS da sein, bedeutet dies auch einen extremen Paketverlust (Verlust != verspät. Zustellung) wodurch es zu Fehlern wie dem oben genannten und weiteren kommt.


    Das eine Tickrate von 100 und mehr nur Vorteile mit sich bringt ist eines der vielen Halbwissen-Gerüchte im Gameserversegment da es auf einem "Public Server" mehr Nachteile mit sich bringt, vor allem beim Einsatz von Custom Maps z.B.

  • Ich weiß jetzt nicht, wie das bei den hier genannten Gameservern ist, aber denen die ich kenne sind Werte im Bereich von 50-200 durchaus in Ordnung und erzeugen keine Probleme. Mehr als 60 (30-50 würden theoretisch sogar reichen) brauchst du als Spieler sowieso nicht, afaik.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von [netcup] Alex;25364

    Das eine Tickrate von 100 und mehr nur Vorteile mit sich bringt ist eines der vielen Halbwissen-Gerüchte im Gameserversegment da es auf einem "Public Server" mehr Nachteile mit sich bringt, vor allem beim Einsatz von Custom Maps z.B.


    Dito ... und da ich Ladder Gamer bin kenne ich den Unterschied ... weil da kommt es auf jedes Fps, jede ms im Ping an ... ^^


    Also Public lässt sich wunderbar mit Tick 66 und oder nem ping von 20-130 ms spielen (Selbst schon getestet) im war fehlt dann die 1/10 sekunde ^^


    Ich würde generell dazu raten publics auf tick 66 zu betreiben (gungame DM sogar 33 ! ) außer es sind vielleicht Aim maps aber alles andere ist schwachsinn da kommt es mehr auf den Fun an ... und wirklich "schlecht" isses ned.


    es ist halt wie der unterschied zu 60 und 200 Fps ... wirklich merken tut man nix ... es läuft halt "angenehmer".


    Von daher ...
    Ich weiß jz nichtmal welche tickrates im neuen Engine gibt ... ich hab imho immernoch -tickrate 100 als param ^^ läuft aber unter 66 :D


    Was solls ... soll sich Wayne drum kümmern


    MfG

  • Standard und feste Tick ist 66 in der aktuellen Engine. Bei den FPS ist die Frage welche man betrachtet. Es gibt halt die FPS beim Client was die reine Bildanzeige angeht und die FPS des Servers welche nichts mit Bildern zu tun hat :P


    Wer Ladder, EPS oder ähnliches im War Bereich spielt, sollte wirklich nicht auf einen vServer zurückgreifen sondern auf richtige EPS Server. Mit einem vServer oder einem "billigen" Gameserver kann man sowas nun mal nicht realisieren. Man kann schließlich mit einem Golf auch nicht bei Le Mans mitfahren oder mit einem Dreirad bei der Tour de France.


    Auf den netcup vServern werden Gameserver sehr erfolgreich betrieben, eben als public "Zockerbuden" und dafür sind diese sogar noch sehr sehr gut wenn man sich die hier genannten FPS Werte anschaut ;)

  • Zitat von [netcup] Alex;25375

    . Man kann schließlich mit einem Golf auch nicht bei Le Mans mitfahren ... ;)


    Mit einem Golf nicht aber mit einem Käfer xD


    nein ich meinte die Client 60 Fps also die "bilder" der Mensch kann nicht mehr als 60 wahrnehmen also wozu 200fps, das meinte ich.


    Und ja Netcup bzw. Hetzner ist sowieso kein "guter" GS-Hoster, weil einfach die Anbindung zu "schlecht" ist also der Ping nicht optimal.


    Wenn ich mir Gamed oder sonstige andere Serverbetreiber anschaue haben die einen um 5-10 ms besseren Ping ... das ist schon etwas ^^


    Aber trotzdem ... Es gibt viele GS-Sponsoren ... die haben einen anständigen (laggfree) server und der Ping ist auch voll i.O.


    Wenn man manchmal in einem IRC gegen gegner aus Niederlande oder Russland spielt ist der Ping ja auch erhöht und es geht .. also .. ^^


    Irgendwer sagte mal : Das einzige, was an den meisten Clans "Pro" ist, dass ist der Gameserver ...


    und das stimmt ... Netcup reicht völlig für IRC Wars ja sogar für Gather ! Es muss halt bisschen optimiert werden ... Configs etc.
    Zum daddeln sowieso da schickt der dicke.


    Wobei wir nur auf das Problem des "kernels" kommen und nicht etwa die Hardware oder Bandbreite ...


    Vielleicht kann sich ja Netcup dazu "durchringen" ein ich sagmal Clan und Community image zu erstellen mit einem angepasstem Kernel.
    Ich mein ... wer gibt dann noch 15-30 € im Monat für nen GS aus, wenn er für das gleiche gelt nen V-Server mit Webspace, TS und GS bekommt?


    Also ich würd mich freuen ^^, ich hab ja eigentlich nichts anderes auf dem Server als eine kleine HP, einen TS zum Daddeln und halt ein Server ... und cih denke, dass ich ned der Einzige bin


    (kleine Abschweifung vom Thema :D )


    MfG

  • Schlechte Anbindung? Entschuldigung aber dies ist absolut nicht richtig. Bitte ggf. belegen und die Aussage nicht so leer in den Raum werfen.


    Die Ping Zeiten sind stabil bei ~20ms was bei einem MTR von 11 Hops (gerade mal was mit vielen Hops gesucht) hervorragend ist.


    Der Ping vom Client zum Server hängt vom Routing ab und ist daher nicht direkt von Client zu Client vergleichbar. Hierzu ggf. einen MTR bzw. Traceroute ausführen und das eigene Routing prüfen.

  • Zitat von ferrarajunior;25389

    nd ja Netcup bzw. Hetzner ist sowieso kein "guter" GS-Hoster, weil einfach die Anbindung zu "schlecht" ist also der Ping nicht optimal.


    Frankfurt oder ähnliche Orte mit extrem guter Anbindung ist es nicht, aber als so schlecht würde ich die Hetzner Anbindung auch nicht bezeichnen. Von Wien aus habe ich 30-40ms Pingzeiten. Und alles unter 50ms würde ich persönlich doch noch als hervorragend bezeichnen, da merkst du in der Regel keinen Unterschied. Gibt diverse deutsche Rechenzentren, wo 60-150ms Standard sind - das bezeichne ich dann als schlecht, denn genau solche Pingzeiten habe ich in die USA ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • -.-


    Was ich sagen wollte


    Es gibt bessere ... und bei den "besseren" sollte man ein Solches GS unterfangen Hosten


    Einigen wir uns darauf, dass Netcup nicht die "optimalste" Anbindung hat?
    Und es optimiertere Standorte gibt. ... Frankfurt als dickste Knotenstelle sowieso , und die sich diesen Standort auch bezahlen lassen.


    Ich möchte jetzt wirklich nicht dazu aufrufen


    BOAH NETCUP IS KACKE ... geht woanders hin.


    Falls es sich so angehört hat tut es mir Leid.


    Dieses Preis-Leistungs Verhältniss hier ist echt kaum bzw. nach meinem Wissen nicht zu schlagen ... sonst wär ich ja blöd hier meinen Server stehen zu haben ..... ^^



    MfG

  • Was man aus aktuellen Anlässen als Administrator eines Gameservers vor allen Dingen machen sollte, ist das prüfen der Logs des Gameservers. Dies gilt vorwiegend für Source Engine (Orange Box) Spiele.


    Es existiert derzeit leider noch immer ein "Exploit" für einen Bug mit dem sich die Konsolen der Gameserver regelrecht flooden lassen was die Server zum gern genannten "laggen" bringt.


    Nähere Informationen erhält man unter anderem bei http://sourceserver.info sowie unter http://sourceop.com, oder direkt in den Herstellerforen http://steampowered.com

  • Also gegen DoS sollte man in jedem Fall absichern, der DoS Attack Fixer for CSS v4 für nen normalen Server oder GG Server funktioniert bestens. Wenn man allerdings einen Zombiemod hat startet damit der Server nicht mehr. Hier muss man entweder Iptables (nur Rootserver) nutzen oder man weicht auf zBlock aus, dort ist auch ein DoS Blocker drinnen, muss allerdings einiges konfiguriert werde bis es so läuft wie man möchte.

  • Zitat von MMax;31955

    Gerade lagt unser CSS-Server wieder ziemlich extrem. Es wäre nett wenn ein Mitarbeiter mal den Node überprüfen könnte.


    Gruß
    MMax


    Bitte per Mail an den Support wenden.Läuft nur ein Gameserver drauf?...

  • Zitat von Proyx;31956

    Bitte per Mail an den Support wenden.Läuft nur ein Gameserver drauf?...


    Der VServer läuft so wie in den vorhergehenden Beiträgen beschrieben. Ich habe innerhalb der Zeit nichts wesentliches geändert. Heute Mittag war ich bereits auf dem CSS-Server (88.198.182.44:27015) und seit etwa einer Stunde lagt es ununterbrochen. Normalerweise ist unser CSS-Server fast durchgängig voll. Im Moment beschweren sich einige Spieler bei mir über diese Lags. Ein Neustart des VServers hat auch nicht geholfen, folglich vermute ich ein Problem beim Node. Ansonsten kann ich nichts feststellen.

  • Ich müsste jetzt 6Seiten lesen und würde feststellen ,dass meistens die Config/Plugins und die anderen Anwendungen dran Schuld sind.
    Einfach den Support anschreiben Beweise vorlegen und nicht immer alles auf andere schieben.Bei mir läufts auf allen meinen vServer bei Netcup.Kleiner Tipp was macht denn da der Indianer?


    Gruß

  • Zitat von Proyx;31958

    Ich müsste jetzt 6Seiten lesen und würde feststellen ,dass meistens die Config/Plugins und die anderen Anwendungen dran Schuld sind.
    Einfach den Support anschreiben Beweise vorlegen und nicht immer alles auf andere schieben.Bei mir läufts auf allen meinen vServer bei Netcup.Kleiner Tipp was macht den da der Indianer?


    Gruß

    Also, der VServer wurde meiner Auffassung her sehr sorgfältig eingerichtet und hat auch seine Arbeit seit dem letzten Node-Wechsel zu unserer Zufriedenheit verrichtet.


    Gestern zwischen 22 und 23 Uhr kam es zu erheblichen Lags, wie mir berichtet wurde sowie heute zwischen 17 und 18 Uhr, wo ich dann selbst mit dabei war. Ansonsten läuft der CSS-Server ohne derartige Störungen.


    Die Lags haben wieder nachgelassen. Mein Kollege hat den Vorfall inzwischen auch per Mail dem Kundenservice mitgeteilt.