Erneute DRINGENDE Warnung vor TS3

  • Zitat von Samsonetty;34050

    http://www.teamspeak.com/?page=news


    bevor ihr irgenddwas falsches hier ins Forum schreibt, solltet ihr mal die News reinschauen!


    Ich kann nicht falsches gesagt haben, da ich mich nicht über Teamspeak und dessen Sicherheit/Betastatus geäußert habe.
    Ich nutze Mumble aus anderen Gründen, und finde es sehr gut.
    Daher empfehle ich es auch gerne weiter :)



    MfG
    Impact

  • Stabil laufen wird es ohne Probleme.
    Es geht jedoch generell darum, Non-Stable Software nicht auf einem Server zu installieren, da solche Software sicherlich noch große Sicherheitslücken aufweißt.
    Verboten ist es jedoch nicht, falls du TS3 nutzen solltest ist einfach darauf zu achten das du den Verbrauch von Ressourcen und Traffic im Auge behälst und ggf. den TS3 ausschaltest falls etwas merkwürdig sein sollte.

  • Es gab nie ein wirkliches Problem zwischen der Software und den vServern sondern lediglich seitens der Software da sich diese noch in der Entwicklung befand, von vielen Usern aber produktiv eingesetzt wurde was, je nach Fehler in der Software, schwerwiegende Folge haben konnte. Hier wurde daher eindringlich darauf hingewiesen das man aufpassen muss welche Software man produktiv und damit ggf. unbeaufsichtigt verwendet da Software welche in der Entwicklung ist (Alpha,Beta,ReleaseCandidate) ggf. Fehler enthalten kann. Bei TS3 war dies leider der Fall, daher haben wir auf den Umstand zum Schutz der Kunden hingewiesen.

  • Zitat von TeddyBaer;36121

    Aber da ja nun die erste Stable Version rausgebracht wurde, sollte doch die Warnung dadurch aufgehoben sein, oder?


    Frage ich mich auch,würde mich sehr interessieren.

  • Achtung ein Release Canidate ist keine "stable" Version.


    Zudem kann man das ganz simpel unterbinden indem man dem User einfach verbietet irgendwelche Scripte auszuführen... Oder einfach eine shell zuweißen die sowas nicht zulässt. ( /dev/null /bin/false, hat ein User erst garkeine shell zugewießen wird auch keine Script Ausführung mehr möglich)

  • Das größte Problem ist, wenn man den TS3 Server einfach so nach Anleitung installiert.


    Am besten ssh auf port 22, user ts3server und pw teamspeak...


    Dann kann man gleich ein großes aushängeschild hinmachen wo das alles draufsteht.


    Mumble hab ich getestet, ist aber tatsächlich keine alternative... Es gibt zumindest keine Anleitung, die bei mir funktioniert hätte...


    Egal. Ts3 server is okay, solange man sich drum kümmert, dass der User, der den Server ausführt nur das darf und sich nicht über ssh einloggen kann.


    lg

  • Mumble hab ich getestet, ist aber tatsächlich keine alternative... Es gibt zumindest keine Anleitung, die bei mir funktioniert hätte...


    mumble ist sehr wohl eine alternative; leider gibt es immer wieder benutzungsfehler, die man im irc hätte lösen können: #mumble auf freenode... da hättest du schnellen support bekommen (evtl. auch von mir)

  • Da sich TS3 ja nun in der "Stable" Version befindet, gibt es schon weitere Erkenntnisse im Bezug auf die "Gefahr"
    sich TS3 auf dem vServer zu installieren? Bzw. wird davon immernoch seitens NetCup abgeraten?


    Ich freue mich auf Antwort.


    Greetings
    CallHimX

  • Ausgehende Netzwerkangriffe bzgl. Teamspeak sind uns aktuell nicht mehr bekannt. Allerdings müssen dieses uns auch die Kunden melden, da wir selber kein Teamspeak einsetzen.


    Das Teamspeak weiterhin Fehler mit sich bringt, ist in vielen Threads hier im Forum zu lesen.

  • Hallo,


    ich bleibe vorerst dem TS3 gegenüber etwas misstrauisch.
    Liegt vielleicht auch daran, dass ich es nicht zwingend benötige :)


    Dennoch werde ich bei Gelegenheit mich wohl einmal damit beschäftigen, da ich gerne neues lerne und das klingt schon nach einer kleinen Herausforderung.
    Jedoch wie gesagt ein Misstrauen ist da und daher stellt sich mir persönlich die Frage ob jemand mit Erfahrung sich vielleicht bereit erklären könnte / würde einmal eine netcup edition einer TS3-Installationsanleitung zu verfassen als Hilfestellung für Anfänger, Experimentierfreudige und auch andere erfahrene Benutzer etc..


    Sicherlich gibt es da tausende und auch gute Anleitungen bereits im Netz, jedoch ist es immer etwas anderen ob ein netcup kunde seine Erfahrungen / Hinweise mitteilt oder jemand von der chancenlosen Konkurrenz :).


    Danke im Vorraus für eventuelle Hilfestellungen und allen weiterhin viel Spaß, Erfolg und Problemlosigkeit mit dem Server...

  • Also ich habe gute Erfahrungen gemacht mit: TS3 ganz normal "installieren" (ich nehm die Dateien von teamspeak.com und lade sie in das home-Verzeichnis eines separaten Nutzers). TS3 Server starten mit Parameter, dass eine Config-Datei angelegt wird (siehe quickstart.txt) und in dieser dann die IP des Servers eintragen. Überdies eine Lizenzdatei benutzen, damit es bei der Lizenz-Sicherungsfunktion nicht zu Problemen kommt. Easy.