Eigenes Image hochladen

• Hallo,

kann ich im SCP ein Snapshot Image "xyz_vda_NO6.raw.zst" hochladen und auf dem Server wiederherstellen? Es kommt die Wanrmeldung: "Es werden nur Dateien vom Typ qcow, qcow2 und raw offiziell unterstützt."

Etwas komisch, da ja Netcup selbst da .zst bereitstellt...

• Ok, danke, es läd aber hoch. Dann breche ich mal ab.

MAcht aber doch keinen Sinn Netcup Images als. zst bereitzustellen, die man dann nicht hochladen kann. Wie bekomme ich denn nun am besten aus .zst ein qcow, qcow2 oder raw?

• Ja, es lädt hoch, aber die Installation scheitert dann. (Ich hatte das selbst schon mal probiert)

Du musst die Datei mindestens mit zstd nach raw entpacken. Besser du wandelst das dann noch mit qemu-img nach qcow2 um, vor dem hochladen

Code
    $ zstd -d image.raw.zst -o image.raw
    $ qemu-img convert -p -f raw -O qcow2 image.raw image.qcow2
  • Ok, danke, dass hat mir chatgpt auch gerade ausgespuckt. raw ist dann so groß wie die "Platte" des Servers, richtig (also in dem Fall 512GB)? .zst. ist aktuell nur 20GB groß. Wie groß wird dann ungefähr ein qcow2?

Muss ich morgen mal probieren, nur auf der NAS als Ziel aktuell genug freien Plattenplatz. Läuft dann alles unter WIn11, da da der Snaphot runtergeladen liegt.

• Wenn du zstd wie oben ausführst (mit -o), versucht er eine sparse Datei zu schreiben, d.h. nur genutzte Blöcke werden geschrieben, auch wenn die Datei vielfach größer ist. Das kann auf dem NAS auch schon man schief gehen, je nach Protokoll und eingesetzten Filesystem (wenn es keine sparse Files unterstützt), dann schreibt er tatsächlich auch die Null-Blöcke und braucht das halbe Terabyte.

| VPS: 27 | vCPU: 73 | Memory: 102 GB | Disk: 3952 GB |

• Unraid NAS, Quelle des Snapshots ist WIn11, Ziel Unraid NAS.

Könnte so einfach sein, wenn Netcup seine eigenen Snapshots akzeptieren würde. Aber lassen wir das, Kritik an sich selbst, mag Netcup ja nicht, und ist dann beleidigt.

• Nach dem Export sind die Snapshots doch auch unter den Images sichtbar... runterladen und wieder hochladen brauch ich die doch gar nicht ...

• Ich hatte hier schonmal einen Trick aufgezeigt, wie man ohne Sparse-Dateien zstd platzsparend entpacken kann, so dass man das Ergebnis mit qemu-img in eine qcow2-Datei umwandeln kann. Zstd on-the-fly zu entpacken und unkomprimiert hochzuladen bietet sich bei einem Image von einer 512GB-Platte eher nicht an.

• Kannst du machen.

Unter Ubuntu ist das mit der raw-Größe auch kein Problem. Da wird das als sparse-File behandelt und die "Nullen" im Image zählen nicht.

(Test dort: ls zeigt die "apparent size" an und ls -s die tatsächliche Platzbelegung)

• Habs auf nen VPS hochgeladen und mit diesem Befehl versucht, geht aber nicht:

Code
    zstd -dc /home/rsyncuser/xyz.raw.zst | qemu-img convert -f raw -O qcow2 -c - /home/rsyncuser/xyz.qcow2
    qemu-img: Could not open '-': Could not open '-': No such file or directory
  • Das image kann man direkt hochladen, auch wenn alles übertragen werden muss:

Einfach die URL generieren lassen und hier ersetzen, der angepasste curl müsste so aussehen:

zstdcat imge.zstd | curl --progress-bar 'https://s3.anexia-it.com/....' --upload-file - | cat

Alternativ Rescue-System starten und per ssh direkt mit dd schreiben, da kann der zstdcat dann nach der Übertragung erfolgen.

Like 1