Storage Server - Ordner aus Root-Verzeichnis verschwunden

• Hallo liebe Community,

folgendes Backup-System habe ich in den letzten Wochen eingerichtet: Auf unserem DomainFactory wird täglich ein Backup vom Webserver erstellt, dieser wird vom Storage Server (auf Netcup) via SSH Key geholt und vom Webserver gelöscht. Anderherum ist es auch nicht möglich, da man sich am Storage Server nur über das Verwaltungsnetz anmelden kann. Die Ablage ist auf dem Root-Verzeichnis /backup_xx/ erfolgt. Das lief die letzten Wochen auch super.

Heute musste ich leider feststellen, dass der gesamte Ordner weg war. Auch msmtp das ich installiert hatte, war wieder deeinstalliert.

Woran liegt das?

• Mal in den log geschaut ?

Ja, aber ich habe dazu nichts gefunden. Bin aber auch kein Experte in dem Thema.

Kann es sein, dass ein Storage Server nach Wartung, Update oder neustart auf einen vordefinierten Zustand zurückgesetzt wird?

• Kann es sein, dass ein Storage Server nach Wartung, Update oder neustart auf einen vordefinierten Zustand zurückgesetzt wird?

Das wäre aber extrem Ungut...

Halte ich für Unmöglich.

Da ist ein ausgeflipptes Script deinerseits erheblich wahrscheinlicher...

• Das wäre aber extrem Ungut...

Halte ich für Unmöglich.

Da ist ein ausgeflipptes Script deinerseits erheblich wahrscheinlicher...

Hätte ich auch vermutet, aber das auch direkt msmtp nicht mal mehr installiert war, dass kann ich mir dann auch nicht erklären...

• Auf dem Storage Server war der fehlende Ordner und das msmtp?

Genau. msmtp hatte ich installiert, damit ich via Mail benachrichtigt werde, wenn das Backup erfolgreich vom Webserver "abgeholt" wurde und auf dem Storage Server war auf dem Root-Verzeichnis der Ordner, wo die Backups abgelegt wurden.

• So richtig verstehe ich dein Konstrukt nicht. Du hast einen VPS bei Netcup, auf dem der Webserver läuft. Dann haste ein Backup Storage / VPS bei Domain Factory. Von dort wird per SSH ein Backup von Netcup VPS erstellt. Dieses Backup funktioniert nun nicht mehr. Habe ich das so richtig verstanden?

• Auf dem DF Webserver wird täglich ein Backup (als .tgz) von einem bestimmten Pfad erstellt. Netcup pullt die Datei und löscht sie vom DF Webserver.

Auf NC hatte ich im Root-Verzeichnis den Ordner backup_webseite/ mit den Unterordner webseite_data (dort lagen alle Backups), webseite_log (Log-Datei) und webseite_scripts (Shell-Skript, damit die Backups gepullt werden und Mail-Benachrichtigung etc.) erfolgt. Das lief ~30 Tage problemlos und heute war alles weg.

• sieht es denn so aus, als wäre der storageserver neu aufgesetzt worden?

welches datum haben denn die üblichen logfiles (schau auf die logrotation)?

»Hauptsache BogoMIPS!«

Fleischfresser

»Sämtliche Cyberrisikomanagementmaßnahmen wurden übererfüllt!«

Volksfront DLT #60Ksplit

Like 1
  • Kann es sein, dass ein Storage Server nach Wartung, Update oder neustart auf einen vordefinierten Zustand zurückgesetzt wird?

Unwahrscheinlich. Aber du könntest mal die Zeitstempel in den verschiedenen Server-Logfiles untersuchen. Die müssten dann entsprechende Lücken enthalten.

• erfr Du hast nicht zufällig das Rettungssystem oder irgendein Live-ISO gestartet und gar nicht Dein eigenes System?

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

• ist der server jetzt quasi wie jungfräulich installiert, ohne jegliche weiteren programme oder anpassungen deinerseits (alle weiteren tools, scripts, etc.)?

war eventuell node.js o.ä. installiert?

»Hauptsache BogoMIPS!«

Fleischfresser

»Sämtliche Cyberrisikomanagementmaßnahmen wurden übererfüllt!«

Volksfront DLT #60Ksplit

Edited once, last by Olivetti ().

• ist der server jetzt quasi wie jungfräulich installiert, ohne jegliche weiteren programme oder anpassungen deinerseits (alle weiteren tools, scripts, etc.)?

war eventuell node.js o.ä. installiert?

Nein, z.B. die Konfiguration für msmtp unter /usr/bin war noch vorhanden