Was ist mit dem Node los?

  • Aus der Underground-Gerüchteküche:


    Die Ressourcen, die frei sind, können von den vServern auch deutlich über das bestellte Limit hinaus genutzt werden.
    Das nutzen viele Kiddies aus, auf einen armen VolksServer250 5 GameServer á 20 Slot laufen zu lassen (ja, da ist Übertreibung drin, aber nicht viel).
    Nun habe ich gehört, dass sich manche Node-Nachbarn damit gegen massive IO-Waits, verursacht durch diese massive Übernutzung, wehren, indem sie die CPUs "burnen" lassen.
    Naja, warum nicht. Sie dürfen es ja, denn die Virtualisierung wird sie ja, sofern CPU-Ressourcen beansprucht werden, bis zu ihrem Limit in die Schranken weisen.
    Die GameServer-Betreiber aber gucken aus der Röhre, wenn sich bei der massiven Überlastung alle 3sek eine Figur bewegt.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Auch wenn ich es eigentlich nicht glauben mag:


    Zitat

    Der Grund hierfür ist meist ein einzelner Prozess, der das gesamte System auf dem vServer blockiert. Seit dem neuen Kernel steht dieses Feature zur Verfügung.


    .. hat Netcup nun je Node einen Prozess installiert, der den gesamten Node blockiert.


    ?!?!?!!


    Bebbo

  • Da hast du etwas gehörig missverstanden. Lies doch einfach den gesamten Absatz:


    Zitat von [netcup] Felix;20706

    Wenn Sie zu einem vServer Neustart keinen Newsletter erhalten, wurde dieser sehr wahrscheinlich automatisch neu gestartet, da er nicht mehr selbständig reagieren konnte. Der Grund hierfür ist meist ein einzelner Prozess, der das gesamte System auf dem vServer blockiert. Seit dem neuen Kernel steht dieses Feature zur Verfügung.


    Das Feature ist der automatische Neustart, wenn ein einzelner Prozess hängt. Jetzt verstehe ich auch, warum du im anderen Thread so bestürzt reagiert hast...

  • Hmm, eben hat mein vServer _ungelogen_ 7min zum Starten von (Achtung, jetzt kommts:) TOP gebraucht.
    Parallel war ich per ebenfalls per SSH und ebenfalls in den Hetzner-Rechenpark verbunden, dort brauchte TOP ca. 0,2sek.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Scheit wieder ein Gamer oder so aktiv auf dem Node zu sein. 32 Sekunden für nano auf ein leeres Logfile :(


    Irgendwie bin ich je länger je mehr der Meinung dass Gameserver die totale Verblödung der Menschheit sind.

  • Naja, das nicht unbedingt. Aber es ist nun einmal so, dass GameServer oftmals (nicht immer!) von unreifen Möchtegern-Kiddies betrieben werden, die zwar kein Plan von der Materie haben, aber vermeindliche Kostenersparnisse sehen, wenn sie einen vServer statt eines managed GameServers mieten.


    Aber ist auch irgendwie klar, oder?
    Nicht viele erwachsene Menschen haben Bedarf an einem GameServer.
    Es sind einfach verspielte Kinder, die oft (nicht immer!) hinter GameServern stecken.


    Und dass da mal ein vServer Mini zum 80-Slot-GameServer wird und so einen dicken Load und massive IO-Waits schafft, ist da nicht unüblich.


    Problem ist nur, dass linux-vserver die Ressourcen nicht trennt, nicht einmal ein Minimum für den Kunden (effektiv) zulässt, sodass es schon möglich ist, dass ein vServer den ganzen Node quasi lahmlegt.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Aber ich habe doch eine Garantie von mindestens 333mhz?


    Bin letztens auch gefragt worden ob ich eine MySQL DB für eine "GTA Community" zur Verfügung stellen würde, natürlich gratis. Diese Gamerleute haben doch ernsthaft das Gefühl, es gäbe extra für sie alles gratis auf dieser Erde...

  • Naja, ich habe auch meine ich eine "1GHz-Garantie". Leider lässt sich diese mit linux-vserver nicht durchsetzen. Ich hatte auch schon oft ein vergleichbares 10MHz-System (spätestens, wenn das ls eines 3-Dateien-Verzeichnisses 8s dauert, während ich selbst einen Load von ~0.05 verursache, ist es sicher kein 1GHz mehr. Und auf die Reaktion eines "exit" habe ich schon mehr als 15min gewartet.).


    Tja, Gamer. Kommen mit irgendeinem gebrochenen Gossen-Deutsch, welches sie sogar teilweise nicht aus reiner Unwissenheit, sondern weil sie denken, es sei cool, sprechen und schreiben und fragen dann an, ob man nicht eine Dienstleistung im Wert von üblichen 10€/Monat kostenlos bereitstellt und nebenher noch eine Website und so designet und einrichtet.
    Und wenn sie tatsächlich auf die Idee kommen, man könne vielleicht doch etwas dafür berappen, dann ist es eine 10px-mal-50px-Werbeeinblendung auf einer Unterseite einer Unterseite einer 4-Mann-Ultra-Pro-Gaming-Clan-Page der "Lordz of pwnage".


    Kiddies eben. :(

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;23446

    Tja, Gamer. Kommen mit irgendeinem gebrochenen Gossen-Deutsch, welches sie sogar teilweise nicht aus reiner Unwissenheit, sondern weil sie denken, es sei cool, sprechen und schreiben und fragen dann an, ob man nicht eine Dienstleistung im Wert von üblichen 10€/Monat kostenlos bereitstellt und nebenher noch eine Website und so designet und einrichtet.


    Meinst so: "Foll crass man" :D



    Zitat


    Und wenn sie tatsächlich auf die Idee kommen, man könne vielleicht doch etwas dafür berappen, dann ist es eine 10px-mal-50px-Werbeeinblendung auf einer Unterseite einer Unterseite einer 4-Mann-Ultra-Pro-Gaming-Clan-Page der "Lordz of pwnage".


    Traurig aber wahr :( Habe selber Banner auf meiner Seite (Werbung vom 2. Webhoster), in einem Jahr habe ich etwa 3 Webhosting-Pakete vermittelt.

  • naja ein Ordner erstellen ist ja nicht so schwer und sollte mit der CPU Garantie von 333MHz zu machen sein (Hatte mal ein Windows 2003 auf 266mhz ;))


    Jedenfalls hat sich der server selbständig gemacht und sich ausgeschaltet ;)


    Naja, jetzt gehts wieder :)

  • Hat noch jemand das Problem? vServer kann nicht mehr richtig heruntergefahren werden, startet nicht und das Rettungssystem geht nicht mehr :( Habe soeben netcup geschrieben.



    viele grüsse,ubuntu

  • Ich weiß zwar nicht ob es damit zu tun hat, aber ich habe heute Abend zeitweise Probleme meinen Server zu erreichen, das Forum hier funktioniert auch nicht immer und bei OpenVCP komme ich auch nicht immer rein.


    Kann das jemand bestätigen?