Managed Server, Plesk extrem eingeschränkt ?

• Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrungen mit der neuen Generation der Managed-Server teilen, weil ich gerade wirklich etwas ratlos bin und gerne wissen würde, ob das nur bei mir so ist oder ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Ich habe mir den Managed-Server geholt, weil ich kein Root oder Sudo brauche, aber trotzdem mit Plesk Obsidian vernünftig arbeiten wollte. Laut Beschreibung ist das ja dabei, aber in der Praxis fühlt sich das System extrem eingeschränkt an.

Ich kann zum Beispiel keine DNS-Einstellungen bearbeiten, dort steht einfach „Zugriff verweigert“. Wenn Plesk dann sagt, die Domain könne nicht aufgelöst werden und ich solle das in den DNS-Settings prüfen, komme ich nicht weiter. Auch im Customer Control Panel oder Server Control Panel finde ich keine Möglichkeit, die benötigten Records einzusehen die ich für die DNS-Records ich brauche.

Das ist besonders ärgerlich, weil ein Freund von mir, der Kundenprojekte betreut hat (er hat sein Unternehmen wegen des Studiums "pausiert"), mir jetzt gerne ein paar Sachen übergeben wollte. Nur leider stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch, ich kann momentan einfach nicht weitermachen, weil es nicht so funktioniert, wie es sollte. (Finde Ich)

Ich weiß, dass man bei einem Managed-Server gewisse Einschränkungen hat, das ist völlig in Ordnung. Aber dass Plesk so stark beschnitten ist, hätte ich ehrlich nicht erwartet.

Wenn man rund 100 € im Monat bezahlt, sollte man zumindest Domains und E-Mails sauber und schnell einrichten können, ohne jedes Mal in Sackgassen zu laufen oder das man beim Support ständig in der Leitung hängen muss.

Mich würde interessieren, was eure Sicht dazu ist ?

Oder hatte ich einfach zu hohe ansprüche und ist das hier einfach ein klassisches Layer-8-Problem von meiner Seite ? 😅

Beste Grüße

Lysander <3 (Edit: kp wieso das zu nem emoticon Herz wird)

(Ich habe den Beitrag mit KI zusammengefasst, weil ich nicht ganz so gut bin mit Rechtschreibung & Formulierung.)

Edited once, last by Lysander: '< 3' wird zu emoticon Herz ().

• Sind das externe Domains? Dann kannst du die eventuell als solche im Plesk anlegen. Kann aber auch völlig daneben sein, meine Erfahrung mit Plesk bei netcup beschränkt sich auf das Shared Webhosting hier.

• Sind das externe Domains?

Sind Domains bei Netcup.

Anlegen kann man die Domains zwar aber aber irgendwo muss ich ja die erforderlichen Records für die jewailige Domain angezeigt bekommen(Das ich das ggf. Manuell einfügen müsste wäre ansich kein Problem), man kann halt auch nicht im CCP die Domains da zuweisen. Glaube das ist wieder eine sache für den Support, aber wenn ich da ständig anrufen muss um da ne Domain hinzuzufügen ist halt schon echt doof und umständlich. Dachte man hat mehr freiheiten als im klassischen webhost tarif und Python unterstützung scheint wohl auch nicht aktivierbar zu sein, korrigiert mich einer wenn ich falsch liege.

Also aktuell leider nicht so überzeugt : /

• Also im Webhosting könntest du eine Domain zuweisen, im CCP bei der Domain im Reiter Verwaltung. Aber das wird bei Servern wohl anders gehen.

Hmm, Domains bei netcup... Kannst du die notwendigen DNS-Einstellungen deiner Domains nicht im CCP ändern? Also im Menü links Domains anklicken, Lupensymbol vor der Domain anklicken, Reiter DNS anklicken, dort sollte dann der DNS-Editor angezeigt werden.

• Da ich persönlich noch keinen Managed Private Server hatte und vermutlich auch nie einen haben werde, kann ich Dir natürlich nicht sagen ob und wenn ja wie man es dort einrichtet. Netcup kann grundsätzlich bestimmte Funktionen von Plesk deaktivieren, was auch sinn macht, die die ja das Hauptsystem betreuen und du im enddefekt nur eine Art Webhosting mit mehr Leistung hast.

Du könntest aber in Plesk deine jeweiligen Domains einrichten und einen externen DNS nutzen. Zum Beispiel beim Hosting Anbieter wo die Domain registriert wurde. Oder Du kannst kostenfrei Cloudflare oder andere Dienste als DNS verwenden.

Das heißt, das du für die jeweilige Domain, die der Managed Private Server verwalten soll, nur die IP-Adresse von deinem Managed Private Server als AA , AAA , ggf. MX usw. als Record hinterlegst, der dann ja direkt auf den Managed Private Server zeigt. Plesk muss deine Domains nicht als DNS verwalten, das geht auch prima extern!

Solltest Du eine Domain bei Netcup haben, kannst Du die Werte direkt bei der jeweiligen Domain im CCP anpassen!

Vielleicht hilft es dir weiter :)

• Solltest Du eine Domain bei Netcup haben, kannst Du die Werte direkt bei der jeweiligen Domain im CCP anpassen!

Hey, danke für die Antwort! Problem ist halt nur welche Werte müssen da rein frag ich mich da ich ja keinen Zugang zu diesem Bereich in Plesk habe weiß ich halt auch nicht was im CCP da rein muss : /

• Du müsstet eigentlich mit dem Server die IP-Adressen bekommen haben.

Vermutlich in der Bereitstellungsmail mit den Zugangsdaten von Netcup oder Du kannst diese dann in CCP einsehen.

Ggf. kannst Du die IPs so finden:

1.) Ins CCP unter: https://www.customercontrolpanel.de/ einloggen

2.) Links in der Leiste "Produkte" anklicken

3.) Es erscheint eine Übersicht mit allen Produkten die du bei Netcup hast

4.) Gehe bitte mal auf deinen "Managed Private Server" auf das Lupen Symbol in der Liste

5.) Jetzt müssten alle Daten zu deinem Managed Private Server erscheinen ( entweder in der Übersicht oder unter rDNS

Die IPs müssten auch, wenn du dich eingeloggt hast, unter bei der jeweiligen Webseite angezeigt werden.

Domains einrichten ( Nur bei Domains, die direkt bei Netcup sind !):

1.) Gehe jetzt im CCP auf Domains

2.) Es wird jetzt eine Liste mit allen Domains angezeigt, die du über Netcup registriert hast.

3.) Wähle jetzt die Domain durch klicken auf die Lupe aus

4.) Unter kannst Du jetzt die Einträge anpassen und dann speichern.

Wichtig sind folgende Einträge für den Webserver:

A = IP von deinem Managed Private Server

AAA = IP von deinem Managed Private Server

Bitte beachte, das wenn du einen Mailserver betreiben möchtest der MX Record auch auf deine Server IP zeigen muss. Hier musst du aber weitere Dinge beachten, da hier noch weitere Angaben erforderlich sind.

Hinweis Externe Domains:

Solltest du externe Domains haben, die nicht bei Netcup registriert wurden, haben die Anbieter meistens eigene DNS Server. In der Regel aber nicht immer, kannst Du dort auch einfach nach dem einloggen, für die jeweilige Domain Anpassungen vornehmen.

Meist findet du die Möglichkeit unter DNS Einstellungen oder ähnlichen.

Auch dort müsstest du deine A Record und AAA Record eintragen von deinem Managed Private Server.

• pasted-from-clipboard.png

Hallo, danke für deine Mühe : D

Also rDNS fehlt halt gänzlich : / Welche IPs das sind weiß ich, nur mein Problem, es ist nicht nur mit 1-2 records getan z.B. wenn netcup beim webhost die domain zugewiest wird dann ja ein haufen an Records hinzugefügt. Ich habe es blass in Erinnerung das man bei Plesk auch eine Liste von Records bekommt die man dann bei seinem jewailigen Registrar angeben soll. Sonst zeigt ja die Domain ins nichts :o

Klar, man könnte sich das auch ableiten was für records da rein müssen. Aber bei Mailing sachen will ich, mir nicht einfach was "ausdenken" was vielleicht passen könnte.

• pasted-from-clipboard.png

Das kommt halt bei mir raus und wenn ich auf DNS Settings geh steht halt da "Zugriff verweigert.", deswegen weiß ich halt nicht woher ich jetzt die Records holen soll um diese einzutragen. Und son Assign feature wie beim Webhost oder ein "Externe Domains"(Also das beim Webhosting Tarif) gibt es auch nicht.

Danke schonmal an alle für die Unterstützung :)

• Logg dich mal bitte in Plesk ein.

Gehe dann bitte auf Webseiten & Domains.

Dann müsstet Du die Liste mit den von dir angelegten Domains sehen.

( Falls erforderlich bitte ausklappen !)

Unten im Kasten müssten die IPs oder IP stehen!

Ansonsten unter Hosting und DNS auf Hosting gehen. Dort findest Du auch die IPs fast ganz unten.

• Unten im Kasten müssten die IPs oder IP stehen!

Ok Danke,

also soll ich nur 1 IP eintragen als Host mit * ? Das kommt mir etwas wenig vor, mein Problem ist eig. nur dass das ich ja noch CNAME und MX Records bekommen müsste, aber auf diesen Abschnitt hab ich halt kein Zugriff wo ich alle von Plesk benötigten Records kopieren kann und dann eingeben kann.

Netcup sagt ja beim Hinzufügen von Externen Domains beim Webhost auch einiges an Records an die man setzen soll.

• Ok Danke,

also soll ich nur 1 IP eintragen als Host mit * ? Das kommt mir etwas wenig vor, mein Problem ist eig. nur dass das ich ja noch CNAME und MX Records bekommen müsste, aber auf diesen Abschnitt hab ich halt kein Zugriff wo ich alle von Plesk benötigten Records kopieren kann und dann eingeben kann.

Netcup sagt ja beim Hinzufügen von Externen Domains beim Webhost auch einiges an Records an die man setzen soll.

MX Record dürfte die gleiche IP sein. CNAME ja nur Verweise auf eine anderes Ziel. Da kann ich dir leider nicht sagen, ob es da irgendwelche Besonderheiten gibt. Ich weiß natürlich auch nicht, ob der Mailserver auf dem Server läuft oder Netcup das wie beim Hosting ausgelagert hat.

Für den Betrieb Deiner Webseite sind nur die A und AAA Einträge erforderlich. Wobei es viele gibt die auf IPv& also AAA verzichten. Ich persönlich würde immer beide verwenden, insbesondere im Ausland sind reine IPv6 Zugriffe auf Webseiten öfter. So kannst Du zumindest Deine Webseite betreiben.

• Sorry hab die antwort nicht richtig wahrgenommen.

Was ich meinte ist, das ich nicht den DNS von Plesk brauche, sondern nur einfach die Records die Plesk braucht um ordnungsgemäß zu funktionieren.

Plesk braucht kein DNS, habe ich immer als ich Plesk früher genutzt habe direkt deinstalliert. Für Plesk ist nur wichtig, das eine Domain zum Beispiel abc.com angelegt ist und das irgend ein Nameserver für diese Domain auf den Server verweist.

Wenn jemand abs.com aufruft, muss erst mal geschaut werden, welcher Nameserver zuständig ist. Für jede Domain ist immer ein Nameserver oder mehre hinterlegt. Dieser Nameserver hat eine Art Adressbuch und kann so sehen, welcher Server der Domain für welchen Zweck zugeordnet ist.

So können mehrere Ziele angegeben sein. Zum Beispiel:

A Record: Webmail zeigt auf --> IP 118.23.55.1

A Record: Login zeigt auf --> IP 223.112.9.22

MX Record: @ zeigt auf --> 212.231.219.11

usw.

So erfährt der aufrufende Browser erst, wo er zum Beispiel die Webseite aufrufen kann. Plesk bekommt nur die Anfrage nach dem Motto, hast du eine Webseite die abc.com Heißt, wenn ja schick sie mir zurück.

Plesk schaut dann ob die vorhanden ist und Antwortet mit der Zusendung der Webseite oder mit einem Fehler.

(Hinweis, das ist jetzt Laienhaft erklärt. Tatsächlich ist das etwas komplexer !)

• MX Record dürfte die gleiche IP sein. CNAME ja nur Verweise auf eine anderes Ziel. Da kann ich dir leider nicht sagen, ob es da irgendwelche Besonderheiten gibt

Danke für deine Mühe,
    das isses halt ich weiß halt nicht ob da plesk irgendwelche "Besonderheiten" hat, weil Plesk sagt ja doch normalerweise(?) was für Records man setzen soll.

Finde das System echt blöd wie es grad ist hätte man deutlich einfacher machen können : /

Ne wichtige info:
    Hab auch mit dem Support Telefoniert und sie meinte auch das es die IT freischalten soll weil man so nicht arbeiten kann. Aber bis jetzt hat sich nichts getan : /

• Für Plesk ist nur wichtig, das eine Domain zum Beispiel abc.com angelegt ist und das irgend ein Nameserver für diese Domain auf den Server verweist.

Ja und dem Namenserver muss ich ja auch korrekte Records geben das ist ja beim Mailing etwas mehr also nur verweis auf ne IP pasted-from-clipboard.png
    Sowas wie im Bild suche ich halt weil ich kann, mir gehts auch eher ums prinzip weil inzukunft könnte es ja weitere geben die dann total durch die röhre schauen : /

Wenn ihr versteht was ich meine.

• Danke für deine Mühe,
    das isses halt ich weiß halt nicht ob da plesk irgendwelche "Besonderheiten" hat, weil Plesk sagt ja doch normalerweise(?) was für Records man setzen soll.

Finde das System echt blöd wie es grad ist hätte man deutlich einfacher machen können : /

Ne wichtige info:
    Hab auch mit dem Support Telefoniert und sie meinte auch das es die IT freischalten soll weil man so nicht arbeiten kann. Aber bis jetzt hat sich nichts getan : /

Kein Problem, wäre mir lieber wenn ich dir mehr helfen hätte können.

Das Problem ist halt immer, das Dinge die von Dritten betreut werden, immer dazu führen muss das es Einschränkungen gibt.

Deswegen, wenn du irgendwann mehr Erfahrung hast, wäre vielleicht ein Root Server eine möglichkeit

Wäre gut wenn die das Freischalten.

Theoretisch brauchst du nur die IP. Das mit dem Mailserver hat eher damit zu tun, das andere Mailserver deine Mails einfach ablehnen werden, wenn bestimmte Sicherheitsinformationen nicht im Nameserver zu der Domain eingetragen sind bzw. nicht mit den Werten deines Mailservers übereinstimmen.

Aber das Thema Mailserver ist da leider sowieso ein schwieriges Thema das einem echt Kopfschmerzen machen kann.

Kannst ja mal schreiben was beim Support rausgekommen ist.

Drücke Dir die Daumen das es schnell geht und du deine Projekte umsetzen kannst.

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine schöne (Rest-) Nacht.

• Deswegen, wenn du irgendwann mehr Erfahrung hast, wäre vielleicht ein Root Server eine möglichkeit

Hab ja schon seit Jahren einge Server ^^ Glaube mit 8/9 Jahren hab ich damit angefangen, jetzt bin ich 20.(Nur mal kurz meine Erfahrungs Ehre verteidigt xD)

Ich wollte einfach mal die Managed Server probieren aber das die deart schwieriger zu verwalten sind als ein normaler Webhost ist halt Crazy.

Aber das Thema Mailserver ist da leider sowieso ein schwieriges Thema das einem echt Kopfschmerzen machen kann.

Ja meinte ich ja auch das ich da keine Lust habe da einfach irgendwas zu "raten" und dann überall auf die Blacklist zu kommen. Deswegen hab ich erwartet das Netcup da wenn man schon kein Zugang bekommt sowas wie diese Domain zuweisung fürn Webhosting macht.

Kannst ja mal schreiben was beim Support rausgekommen ist.

Werde ich definitiv von berichten.

Hab jetzt auch meinen Informatiker Studi Kollegen gefragt ansich ist das logisch denken weil die records ja relativ generisch, wird sich wahrscheinlich kaum von denen unterscheiden wie sie netcup selber setzt wenn man ne Domain zuweist. Oder er und ich sind jetzt beide einfach nur blöd.

Mir geht es halt auch darum genau wegen der Erfahrung was ist wenn ein Kunde kommt der vielleicht weniger davon hat und einfach das so simpel will wie bei nem Webhost ? Da schaut er doch gut durch die Röhre

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine schöne (Rest-) Nacht.

Ich Dir ebenso! :)

Edited once, last by Lysander: Tatsächlich schon mit computern mit 8/9 vllt 10 Jahren schon hantiert ja ik sehr früh hat mich aber immer begeistert. ().