Hallo zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrungen mit der neuen Generation der Managed-Server teilen, weil ich gerade wirklich etwas ratlos bin und gerne wissen würde, ob das nur bei mir so ist oder ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Ich habe mir den Managed-Server geholt, weil ich kein Root oder Sudo brauche, aber trotzdem mit Plesk Obsidian vernünftig arbeiten wollte. Laut Beschreibung ist das ja dabei, aber in der Praxis fühlt sich das System extrem eingeschränkt an.
Ich kann zum Beispiel keine DNS-Einstellungen bearbeiten, dort steht einfach „Zugriff verweigert“. Wenn Plesk dann sagt, die Domain könne nicht aufgelöst werden und ich solle das in den DNS-Settings prüfen, komme ich nicht weiter. Auch im Customer Control Panel oder Server Control Panel finde ich keine Möglichkeit, die benötigten Records einzusehen die ich für die DNS-Records ich brauche.
Das ist besonders ärgerlich, weil ein Freund von mir, der Kundenprojekte betreut hat (er hat sein Unternehmen wegen des Studiums "pausiert"), mir jetzt gerne ein paar Sachen übergeben wollte. Nur leider stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch, ich kann momentan einfach nicht weitermachen, weil es nicht so funktioniert, wie es sollte. (Finde Ich)
Ich weiß, dass man bei einem Managed-Server gewisse Einschränkungen hat, das ist völlig in Ordnung. Aber dass Plesk so stark beschnitten ist, hätte ich ehrlich nicht erwartet.
Wenn man rund 100 € im Monat bezahlt, sollte man zumindest Domains und E-Mails sauber und schnell einrichten können, ohne jedes Mal in Sackgassen zu laufen oder das man beim Support ständig in der Leitung hängen muss.
Mich würde interessieren, was eure Sicht dazu ist ?
Oder hatte ich einfach zu hohe ansprüche und ist das hier einfach ein klassisches Layer-8-Problem von meiner Seite ? 😅
Beste Grüße
Lysander
(Edit: kp wieso das zu nem emoticon Herz wird)
(Ich habe den Beitrag mit KI zusammengefasst, weil ich nicht ganz so gut bin mit Rechtschreibung & Formulierung.)