ubuntu 6.06 - Fehler bei Security-Updates

  • Hallo miteinander,

    animiert vom Beitrag über die Meldung zu den Updates möchte ich gleich mein Problem hier schildern.

    Habe auf einem Heimserver das gleiche OS wie hier auf dem VServer.

    Auf dem VServer bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung, wenn der cron versucht, die updates zu installieren:

    Code
    /etc/cron.daily/aptitude-security-updates: 
    dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/udev_079-0ubuntu35_i386.deb (--unpack): 
     error creating device `./lib/udev/devices/net/tun': Operation not permitted 
    dpkg-deb: subprocess paste killed by signal (Broken pipe) 
    Errors were encountered while processing: 
     /var/cache/apt/archives/udev_079-0ubuntu35_i386.deb 
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1) 
    A package failed to install.  Trying to recover: 
    Security updates (if any) installed




    Der Aufruf sieht so aus:

    Code
    #! /bin/sh
    echo "**************" >> /var/log/apt-security-updates
    date >> /var/log/aptitude-security-updates
    aptitude update >> /var/log/aptitude-security-updates
    aptitude upgrade -o Aptitude::Delete-Unused=false --assume-yes --target-release
    dapper-security >> /var/log/apt-security-updates
    echo "Security updates (if any) installed"



    Hat hier jemand eine Idee, warum es auf dem selbst installierten Heimserver geht und hier nicht?

    Viele Grüße

  • Dir fehlen die Rechte net/tun einzurichten.
    Ich hatte selbst noch viel damit zu tun, jedoch ist soweit ich weiss (gelesen habe) hier ein "zutun" des Anbieters notwendig da dafür Eingriffe am Hostsystem notwendig sind.


    Ob die Infos so jedoch zu 100% zutreffen kann ich nicht versichern.

  • Ist beim Ubuntu 7.10 bei mir auch gewesen. Das Paket "udev" und alle Abhängigkeiten konnten entfernt werden, da diese bei dem vServer nicht genötigt werden.



    Zitat:

  • Hallo tux und alle hier,

    hatte auf Alexander's Hinweis Kontakt mit dem Support aufgenommen. Auch von dort kam die Empfehlung, udev zu removen:



    Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe, Hermann