Hostname wird nicht automatisch gesetzt

  • Hi,
    ich habe meinen Hostnamen per /bin/hostname gesetzt und zudem in /etc/hostname eingetragen, damit er bei einem Neustart gesetzt wird.


    Jetzt wurde gestern mein VPS neugestartet (bzw. der ganze Node) und ich musste feststellen, dass ich den Standard-Hostname hatte und nicht den, den ich in /etc/hostname eingetragen hab. Das entsprechende Startskript /etc/init.d/hostname.sh ist nach /etc/rcS.d/S02hostname.sh gelinkt, sollte also ausgeführt worden sein.


    Jetzt ist die Frage, ob ich eine Einstellung übersehen hab, irgendwas Netcup-Spezifisches, oder ob ich anderswo einen Fehler gemacht hab.


    Ich benutze Debian 5.0, ohne irgendeine Adminoberfläche.

    Mensch was bin ich froh, weder SysCP noch Webmin, Confixx oder Plesk benutzen zu müssen!