Hallo liebe Community,
ich habe 2020 von XXX zu Netcup gewechselt im Advent Sale (RS 8000 G9 SE ADV20) und war zufrieden.
900-1000 Geekbench Punkte Singlecore und 8000-10000 Multi. (Ein Geekbench aus der Zeit: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/5359310)
Anfang 2025 war der Server einfach zu klein, ich jedoch immernoch zufrieden mit inzwischen eta 800-900 und 7000-9000 im Bench.
Also habe ich auf einen Deal gewartet und bei dem RS 8000 G11 SE NUE FEB25 zugeschlagen. Den Benchmark von damals habe ich leider nicht mehr, ich weiß nur noch er was mehr als doppelt so schnell als der alte Server. Dank Google konnte ich einen aus der Zeit finden: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/23372572
Jetzt ist mir heute Aufgefallen das einige meiner Workflows 25% länger dauern als im Februar. Also alles gestoppt oder wegmigriert und nochmal einen Test.
1214/14578 Punkte (https://browser.geekbench.com/v5/cpu/23679119), das ist ein verlust von fast einem RS 8000 G9 im Multicore.
Nicht nur CPU ist entäuschend, auch wenn ich die Werte vom Februar nicht mehr kenne hat mein RS 8000 jetzt gerade mal 600MB/s IO mit 600IOPS wärend der billige kleine ARM VPS einfach mit über 1GB/s und 3400 IOPS daherkommt.
Diese wurde getestet mit diesem Script. https://github.com/BolverBlitz/sysperf
Entäuscht von der "Root" Server Leistung
- BolverBlitz
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Dem kann ich mich nur anschließen. Die G11 scheint im Nachgang, gerade bei der CPU und Disk, beschnitten worden zu sein
-
Ich für meinen Teil bin vollauf zufrieden mit meinem RS1000 nachdem ich das skript mal laufen liess:
Disk : 315.6 GB (515.3 GB Used)
lol (du says 3.3G used ..)
Average I/O bandwidth : 3562.3 MB/s
Single Core : 785
Multi Core : 2561
Frankfurt 3.934 ms
Frankfurt, Vultr 225MB/s
Mem : 7940 MB (446 MB Used)
-
Ich bin mit meinem RS 4000 & 1000er aus der G11 Generation eigentlich auch völlig zufrieden, hatte bis vor wenigen Tagen 3-4 Gameserver darauf laufen - wo man für den unschlagbaren Preis eigentlich nicht mehr verlangen sollte ... und ja Sie liefen eigentlich alle Top 😱
Denke aber auch das es stark auf das Hostsystem ankommt, was die Nachbarn da alles so betreiben - das ist dann halt so ein Glücksspiel

-
Ich hatte zum Angebot vor ca. 3 Wochen mit dem "G9.5" auch meinen ersten RS erhalten und dort was die NVMe-Geschwindigkeit betrifft bessere Werte gesehen (ca. 7GBit/s auf beide G9.5 und 1GBit/s auf alle meine G11 sowie VPS-ARM). Die Werte wie CPU usw. sind meiner Erfahrungen nach beim G9.5 alle schlechter gewesen.
Schauen wir uns aktuellere Geekbench 6 Ergebnisse an, sehen wir das alleine die CPU-Geschwindigkeit ordentlich zugelegt hat (Natürlich Dinge wie RAM (DDR5 statt DDR4) sowie unteranderem der nun großzügige und unlimitierte Traffic auch):
RS G9.5RS G11
Da ich nur noch über die Diskwerte verfüge, möchte ich trotzdem den Vergleich bringen. Beide Benchmarks wurden innerhalb der letzten 4 Wochen gemacht, dabei spielte es keine Rolle zu welcher Zeit und mit welchem Server genau (2x G9.5 & 3x G11) dieser Benchmark gemacht wurde, die Ergebnisse waren nämlich immer identisch:
RS G9.5Code
Display Morefio Disk Speed Tests (Mixed R/W 50/50) (Partition /dev/vda3): --------------------------------- Block Size | 4k (IOPS) | 64k (IOPS) ------ | --- ---- | ---- ---- Read | 109.80 MB/s (27.4k) | 1.30 GB/s (20.4k) Write | 110.09 MB/s (27.5k) | 1.31 GB/s (20.5k) Total | 219.90 MB/s (54.9k) | 2.62 GB/s (41.0k) | | Block Size | 512k (IOPS) | 1m (IOPS) ------ | --- ---- | ---- ---- Read | 3.06 GB/s (5.9k) | 3.37 GB/s (3.2k) Write | 3.23 GB/s (6.3k) | 3.59 GB/s (3.5k) Total | 6.29 GB/s (12.2k) | 6.96 GB/s (6.8k)RS G11
Code
Display Morefio Disk Speed Tests (Mixed R/W 50/50) (Partition /dev/vda4): --------------------------------- Block Size | 4k (IOPS) | 64k (IOPS) ------ | --- ---- | ---- ---- Read | 151.23 MB/s (37.8k) | 304.37 MB/s (4.7k) Write | 151.62 MB/s (37.9k) | 305.97 MB/s (4.7k) Total | 302.85 MB/s (75.7k) | 610.34 MB/s (9.5k) | | Block Size | 512k (IOPS) | 1m (IOPS) ------ | --- ---- | ---- ---- Read | 329.97 MB/s (644) | 453.02 MB/s (442) Write | 347.50 MB/s (678) | 483.20 MB/s (471) Total | 677.48 MB/s (1.3k) | 936.22 MB/s (913)
Ich weiß den Grund nicht, warum du solch eine schlechte Erfahrung gemacht hast aber versuche doch einfach mal neue Benchmarks durchzuführen und dich auf diese aus dem Forum zu beziehen, anstatt dich auf irgendwelche aus Google zu verlassen (Natürlich die Reaktionen der anderen darauf beachten, um sicherzustellen das die Werte "normal" gewesen sind und somit zulässig für einen Vergleich)QuoteDen Benchmark von damals habe ich leider nicht mehr, ich weiß nur noch er was mehr als doppelt so schnell als der alte Server. Dank Google konnte ich einen aus der Zeit finden: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/23372572
Ich kann mir gut vorstellen, daß sich Netcup bei den neuen G11 bewusst dafür entschieden hat, die Geschwindigkeiten der NVMe zu limitieren, damit es fair für alle ist? Vielleicht weil es bei den früheren Generationen vermehrt zu Problemen oder unfairen Verhalten der anderen führte? Bis auf diese NVMe-Geschwindigkeit, sind aber wie ich bereits erwähnte alle Ergebnisse der älteren Generation übertroffen (Meinen Ergebnissen nach) und 1GBit/s ist noch immer schneller als eine SATA-SSD was auch absolut akzeptable ist. -
Ich kann mir gut vorstellen, daß sich Netcup bei den neuen G11 bewusst dafür entschieden hat, die Geschwindigkeiten der NVMe zu limitieren
Gut möglich aber dann sollte man:
1. Nicht großartig damit werben
2. Dafür sorgen, dass die Disk Werte eines VPS oder früheren Generationen einen RS G11 nicht nass machen
-
Ich würde den Support schreiben.
Aber erwarte keine Antwort nach 1-4 Stunden.
Genau wie die Server ist der Support auch langsamer geworden 🥲
-
Den Support habe ich aufgegeben. Man muss jedes Mal Handstände machen um von extern die Hoster-Infra bei Problemen genaustens zu analysieren, mal abgesehen von Späßen wie dem Rettungssystem was richtig Laune macht bei Produktiven Maschinen.
Selbst wenn man das macht gibt es nur dumme Textbausteine. Das Problem auszusitzen erscheint mir seit einem Jahr sinnvoller als meine Zeit zu verschwenden
-
ganz zu schweigen von der CPU "Performance" der VPS kleiner als VPS 1000...
-
Gut möglich aber dann sollte man:
1. Nicht großartig damit werben
2. Dafür sorgen, dass die Disk Werte eines VPS oder früheren Generationen einen RS G11 nicht nass machen
Den Support habe ich aufgegeben. Man muss jedes Mal Handstände machen um von extern die Hoster-Infra bei Problemen genaustens zu analysieren, mal abgesehen von Späßen wie dem Rettungssystem was richtig Laune macht bei Produktiven Maschinen.
Selbst wenn man das macht gibt es nur dumme Textbausteine. Das Problem auszusitzen erscheint mir seit einem Jahr sinnvoller als meine Zeit zu verschwenden
Wenn du es nicht mal versuchst, dir mit deinen Problemen per Support helfen zu lassen, was genau erwartest du dann? Wir können alle nur Vermutung äußern.
Diese Community hilft dir (So wie ich es die letzten Wochen mitbekommen habe) wirklich sehr bei vielen "Problemen" (Auch außerhalb von Netcup-Produkte) weiter, aber in bestimmten Situationen wie wenn es um die Leistung von deinem Server geht sind auch der Community die Hände gebunden.Manchmal ist es besser sich die Hilfe auch mit Wartezeit zu holen, anstatt sich nur zu ärgern und zu hoffen das es sich von selbst löst.

Übrigens möchte ich noch anmerken das alle meine Tickets (Egal um welches Thema es ging) per E-Mail in nur ca. 30 Minuten bis 3 Stunden beantwortet sind und wenn diese erst beantwortet wurden geht die nächste (Falls noch nicht gelöst) noch schneller (Bekam die nächste vor 3 Tagen innerhalb der nächsten 10 Minuten). Wenn es um die Hardware selbst geht, dauerte es schon mal bis zu 20 Stunden aber hättest du gestern dieses Problem gemeldet, anstatt sich hier darüber zu ärgern, dann hättest du bestimmt jetzt schon deine Antwort mit z.B. auf mögliche Ursachen, ein Angebot den Server zu wechseln oder oder oder ...

// EDIT
Ich dachte gerade das dieser Thread von dir ist, ich lasse diesen Kommentar von mir trotzdem stehen denn so falsch scheint mir das gar nicht zu sein bei deinen Kommentaren.
-
Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, was ich von der G11 Reihe halten soll. Gerade bei Wireguard Verbindungen kommen ich bei einem RS 1000 G11 Ultra nicht über 400MBit/s bei max 1GBit/s. Habe heute testweise mal einen RS2000 G9 mit der extakt der gleichen Konfiguration genommen, problemlos auf über 900MBit/s. Hier mal die Yabs Werte von dem RS2000 G9
# ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## #
# Yet-Another-Bench-Script #
# v2025-04-20 #
# https://github.com/masonr/yet-another-bench-script #
# ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## #
Mon 21 Jul 14:23:24 CEST 2025
Basic System Information:
---------------------------------
Uptime : 0 days, 0 hours, 4 minutes
Processor : AMD EPYC 7702P 64-Core Processor
CPU cores : 4 @ 1996.249 MHz
AES-NI : ✔ Enabled
VM-x/AMD-V : ❌ Disabled
RAM : 15.6 GiB
Swap : 1.6 GiB
Disk : 17.5 GiB
Distro : Ubuntu 24.04.2 LTS
Kernel : 6.8.0-64-generic
VM Type : KVM
IPv4/IPv6 : ✔ Online / ✔ Online
IPv6 Network Information:
ISP : netcup GmbH
ASN : AS197540 netcup GmbH
Host : NETCUP-GMBH
Country : Germany
fio Disk Speed Tests (Mixed R/W 50/50) (Partition /dev/vda2):
Block Size | 4k (IOPS) | 64k (IOPS)
------ | --- ---- | ---- ----
Read | 135.39 MB/s (33.8k) | 1.49 GB/s (23.3k)
Write | 135.74 MB/s (33.9k) | 1.50 GB/s (23.4k)
Total | 271.14 MB/s (67.7k) | 2.99 GB/s (46.7k)
| |
Block Size | 512k (IOPS) | 1m (IOPS)
------ | --- ---- | ---- ----
Read | 3.49 GB/s (6.8k) | 3.46 GB/s (3.3k)
Write | 3.68 GB/s (7.1k) | 3.70 GB/s (3.6k)
Total | 7.18 GB/s (14.0k) | 7.16 GB/s (7.0k)
iperf3 Network Speed Tests (IPv4):
Provider | Location (Link) | Send Speed | Recv Speed | Ping
----- | ----- | ---- | ---- | ----
Clouvider | London, UK (10G) | 2.70 Gbits/sec | 2.30 Gbits/sec | 28.3 ms
Eranium | Amsterdam, NL (100G) | 2.68 Gbits/sec | 2.35 Gbits/sec | 18.0 ms
Uztelecom | Tashkent, UZ (10G) | busy | 1.26 Gbits/sec | 98.2 ms
Leaseweb | Singapore, SG (10G) | 2.31 Gbits/sec | 1.86 Gbits/sec | 151 ms
Clouvider | Los Angeles, CA, US (10G) | 891 Mbits/sec | 511 Mbits/sec | 159 ms
Leaseweb | NYC, NY, US (10G) | 2.48 Gbits/sec | 2.04 Gbits/sec | 97.1 ms
Edgoo | Sao Paulo, BR (1G) | 2.24 Gbits/sec | busy | 205 ms
iperf3 Network Speed Tests (IPv6):
Provider | Location (Link) | Send Speed | Recv Speed | Ping
----- | ----- | ---- | ---- | ----
Clouvider | London, UK (10G) | 2.69 Gbits/sec | 2.26 Gbits/sec | 28.2 ms
Eranium | Amsterdam, NL (100G) | 2.67 Gbits/sec | 2.30 Gbits/sec | 18.0 ms
Uztelecom | Tashkent, UZ (10G) | 2.50 Gbits/sec | 1.91 Gbits/sec | 98.1 ms
Leaseweb | Singapore, SG (10G) | 2.31 Gbits/sec | 1.94 Gbits/sec | --
Clouvider | Los Angeles, CA, US (10G) | 800 Mbits/sec | 768 Mbits/sec | 159 ms
Leaseweb | NYC, NY, US (10G) | 2.48 Gbits/sec | 1.81 Gbits/sec | 97.0 ms
Edgoo | Sao Paulo, BR (1G) | 2.22 Gbits/sec | 869 Mbits/sec | 205 ms
Geekbench 6 Benchmark Test:
Test | Value
|
Single Core | 1212
Multi Core | 3780
-
Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, was ich von der G11 Reihe halten soll. Gerade bei Wireguard Verbindungen kommen ich bei einem RS 1000 G11 Ultra nicht über 400MBit/s bei max 1GBit/s. Habe heute testweise mal einen RS2000 G9 mit der extakt der gleichen Konfiguration genommen, problemlos auf über 900MBit/s. Hier mal die Yabs Werte von dem RS2000 G9
...
Versuch doch mal einen "normalen" Benchmark anstatt Software von dritten wie Wireguard zu nutzen und die Geschwindigkeit mit in dein Ergebnis einfließen zu lassen. Hast du versucht die MTU von Wireguard zu verringern? Das ist ein häufiges Problem bzw. Lösung laut Nutzerberichten (Standardwert: 1420 | Empfohlen: 1380-1320) - Der Standardwert ist oft ein guter Kompromiss aber nicht immer optimal
-
Versuch doch mal einen "normalen" Benchmark anstatt Software von dritten wie Wireguard zu nutzen und die Geschwindigkeit mit in dein Ergebnis einfließen zu lassen. Hast du versucht die MTU von Wireguard zu verringern? Das ist ein häufiges Problem bzw. Lösung laut Nutzerberichten (Standardwert: 1420 | Empfohlen: 1380-1320) - Der Standardwert ist oft ein guter Kompromiss aber nicht immer optimal
Nur sollte das nicht ins Gewicht fallen, wenn es exakt dieselbe Konfiguration ist. Eine kleine Abweichung wäre da durchaus erwartbar, aber nicht so extrem.
Bei "Hille" gehe ich jedoch davon aus, das dies schon getestet wurde.
Manchmal kommt mir so der Gedanke, es wurden mit den G11ern Schafe im Wolfspelz verkauft. (Und ja ich meine Schafe und keine Wölfe im Schafspelz)
-
Und was mir gerade noch dazu einfällt: Die G9 die ich bis vor kurzen im Besitz hatte, haben besser geliefert als die G9.5 und im Vergleich zu den G11 konnten die sich sehen lassen.
Hier muss künstlich kastriert worden sein. Ich will damit nicht sagen, die G11er wären total schlecht, aber es ist nicht optimal. Als VPS wäre das druchaus vertretbar... nur für einen RS erwarte ich eben mehr.
-
Wenn du es nicht mal versuchst, dir mit deinen Problemen per Support helfen zu lassen, was genau erwartest du dann?
Pardon me, aber die Nerven kann und will ich nicht mehr aufbringen. Der Support verhindert Support. Es kann nicht angehen das ich mit X Prüfmethoden dem Hoster ein Problem nachweisen muss (Zeit die keiner bezahlt), nur um danach ein "wir stellen nur die Laufzeitumgebung" zu bekommen weil das Problem nicht verstanden wird. Der Support hatte genug Möglichkeiten zu glänzen, allerdings merkt man immer mehr das "Corporate" bei netcup der neue Standard wird.
Zum eigentlichen Problem der CPU/Disk: Du sprichst von einem Plattenausfall. Im RS Benchmark Thread haben mehrere das Problem, ich denke nicht das wir zufällig auf dem gleichen Host liegen. Das riecht für mich ganz danach, dass die VM Config im Nachgang für alle angepasst wurde. Egal wann ein fio/Geekbench läuft, die Werte sind zu konstant (und weit weg von initialen Benchmarks direkt nach, und einige Tage nach Bestellung), egal ob 00:00 Uhr oder mittags. Ein Produkt nachträglich einzuschränken, ganz ohne jegliche Mitteilung, ist jedenfalls nicht cool
-
...
Bei "Hille" gehe ich jedoch davon aus, das dies schon getestet wurde.
...
Das mag sein. Ich stehe oft vor "Problemen" und weiß nicht weiter, dabei ist die Lösung oft glasklar
Ich wäre froh darüber wenn man mir oft die Augen öffnet und ich mich dann anderes widmen kann 
...
Hier muss künstlich kastriert worden sein. Ich will damit nicht sagen, die G11er wären total schlecht, aber es ist nicht optimal. Als VPS wäre das druchaus vertrebar... nur für einen RS erwarte ich eben mehr.
Auf was genau beziehst du dich dabei? Wie mehrfach erwähnt habe ich bisher beide G9.5-RS von dem Angebot vor ca. 3 Wochen getestet und dazu noch drei verschiedene G11-RS sowie 2 G11-VPS (ARM) und die Leistung war immer schlechter beim G9.5 nur eben nicht bei der NVMe-Geschwindigkeit

-
Hmm, wie kastriert man einen RS, der ja dedizierte Cores hat? Runtertakten? Ich habe derzeit keine RS, weil mir die Leistung der VPS G11 (ARM und x86) dicke reicht. Die haben GB 6 Werte, die hatten jedenfalls meine G9 RS nicht. Und ich hatte einige davon im Lauf der Jahre.
Edit: Wenn du die Traffic-Regelung meinst, dann ja, da waren die G9 m.E. besser. Allerdings war ich eh nie in der Nähe des Limits.
-
Vereinfacht gesagt die Gesamtperformance des Systems. Was z.B Geekbench6 und die RS angeht hier als Beispiel im Durchschnitt:
9er Single: 1314
9.5er Single:819
11er Single: 1421
Hierbei gebe ich bewusst nur den Single an, da es keine RS derselben Sorte waren.
Plattenspeed waren die alten Generationen teils auch um "Welten" besser.
-
Display More
Vereinfacht gesagt die Gesamtperformance des Systems. Was z.B Geekbench6 und die RS angeht hier als Beispiel im Durchschnitt:
9er Single: 1314
9.5er Single:819
11er Single: 1421
Hierbei gebe ich bewusst nur den Single an, da es keine RS derselben Sorte waren.
Plattenspeed waren die alten Generationen teils auch um "Welten" besser.
Was die Single-Core betrifft ist überraschend. Ich habe wie auch schon mehrfach erwähnt 3 verschiedene G11-RS gehabt und dort immer um die 1800 Punkte in Geekbench 6 erzielt. Ich würde da wirklich mal dem Support bescheid geben, denn dein Wert scheint deutlich unter dem "normalen" zu liegen (Selbst mein "RS 1000 G11 Ultra" von vor 3 Tagen aus dem Flash Deal erzielt über 1800 Punkte im Single-Core)
// EDIT
Ok nicht über 1800 aber über 1700 Punkte. Wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt einfach zu viel los gewesen, immerhin waren die Server ganz frisch auf dem "Server Node": -
Garantiert ist ja hierbei, wenn überhaupt nur den Basistakt der CPU. Bei dir ist eventuell wenig los und dein Server profitiert von dem Boosttakt.
Vielleicht ist bei machen Wirtsystemen der Boost auch generell abgestellt oder reduziert ?