Kostenlose Mail fuer Vserver-Kunden

  • Wer z.B. den kleinsten Vserver hat, dem sei empfohlen (aus Speicherplatzgründen), seine Mails kostenlos bei Google-Mail zu betreiben. Und so gehts:


    Nameservereinträge für e-Mail (MX) wie folgt einrichten:


    domain.tld. MX 10 aspmx.l.google.com.
    domain.tld. MX 20 alt1.aspmx.l.google.com.
    domain.tld. MX 20 alt2.aspmx.l.google.com.
    domain.tld. MX 30 aspmx2.googlemail.com.
    domain.tld. MX 30 aspmx3.googlemail.com.
    domain.tld. MX 30 aspmx4.googlemail.com.
    domain.tld. MX 30 aspmx5.googlemail.com.



    Dann auf www.google.com/a gehen. Anschließend auf Versionen vergleichen und Anmelden. Nehmt dann bitte Google Apps Standard. Das ist nämlich kostenlos und klickt anschließend auf Anmelden. Nun noch den Domainnamen angeben und als Administrator anmelden. Der restliche Anmeldevorgang spricht dann für sich selbst. Anzahl der Nutzer gebt Ihr am besten 500 ein. Ihr könnt dann 500 e-Mailkonten einrichten. Wenn Ihr den Anmeldevorgang komplett habt, kontrolliert Google vollautomatisch ob die DNS-Einträge stimmen. Danach habt Ihr die Möglichkeit e-Mailkonten einzurichten und eure e-Mails über Google-Mail mit eigener Domain kostenlos zu nutzen. Der Vorteil: Ihr braucht Euren VServer nicht mehr für den Mailverkehr zu belasten und habt 6 GB Speicherplatz und verballert auf dem Vserver nicht mehr sinnlos Euren Traffic für Mail.

  • Vorab: Erstklassiger Hinweis!
    Ich nutzte diesen Dienst seit fast einem Jahr und bis sehr zufrieden. Einen eigenen Mailserver zu verwalten nimmt viel Zeit in Anspruch. So ist das viel angenehmer.


    ...


    Nur wer die Domains bei Netcup hat, zahlt ein paar Euros für die Änderung der MX-Records.
    Siehe auch:
    http://forum.netcup.de/showthread.php?p=250#post254


    Ich habe daher (leider) meine ganzen Domains (bis auf die Inklusivdomain vom vServer) bei einem anderen Provider laufen lassen und kann dort alle Records (A, MX, CNAME, SPF, NS, ...) per Webfrontend verwalten. Vielleicht zieht Netcup ja demnächst nach :)


  • Klingt super! Gibt es diesen Domainrobot mittlerweile schon?

  • Wollte das heute auch mal einrichten, habe eine Frage:
    Muss ich hinter die ganzen Domains wie aspmx5.googlemail.com. den Punkt zum Schluss setzen oder nicht?


    Viele Grüße
    Christian