Manuelle Status-Seite (Software/Ideen - Suche)

• Guten Abend zusammen,

da ich schon einige Zeit mit der Suche nach einer passenden Lösung verbringe, erhoffe ich mir (mal wieder) eure Hilfe.

Grundursache:
    Wir haben im Verein einige Plätze (Kunst/-rasen, Tennis, Beachvolleyball und -handball, etc...), und diese sind vereinzelt aus den unterschiedlichsten Gründen ab und zu gesperrt. Meistens ist es das Wetter.

Ziel:
    Eine „simple“ Seite zum Anzeigen des Status der einzelnen Plätze (ok / gesperrt / ligabetrieb)

Leider finde ich keine kostenlose / open source Software, mit welcher sich das umsetzen lässt. Zumindest manuell und individuell anpassbar. Cachet z. B. wäre dafür eigentlich perfekt, aber die Statusmeldungen bringen mir halt leider nichts, wenn ich das Wording dieser nicht anpassen kann.

Das Hauptproblem ist nicht nur das Deployment, sondern auch, dass ich eine möglichst einfache Oberfläche für unseren in die Tage gekommenen Platzwart brauche, damit er sich einloggen und den Status einfach ändern kann. Sonst hätte ich das ganze vermutlich in HTML/CSS selbst geschrieben ^^ ;(

In meiner Verzweiflung spiele ich aktuell mit dem Gedanken, das Ganze in WordPress zu realisieren...

Ich bin um jede Idee dankbar :)

[RS] 2000 G11 | 2x 1000 G12 Pro | 2x Vincent van Bot | Piccolo | Piccolo ARMore

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 500 G11s | mikro G11s | 4x nano G11s | 4x piko G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE | 2x Spezial

• Wie wäre es mit Ultime Kuma? Da kannst du die Bezeichnungen glaube ich auch ändern

Oder Nextcloud Kalender für die Plätze? Kann man auch gleich die Buchungen damit abwickeln

Oder einfach mal ChatGPT fragen: das hat mir hier in 1 min eine simple Custom Made Lösung dafür erstellt

• Cachet und dann selber anpassen? Ist doch PHP, OpenSource und die Lizenz lässt Anpassungen zu.

Mach nen Thread hier im Forum auf und wir passen das gemeinsam an!

Wäre mir tatsächlich am liebsten. Und am allerliebsten, wenn wir es auf einem WH 8000 zum laufen bekämen. Aber leider haut das irgendwie nicht hin…

Code
    git clone -b 3.x https://github.com/cachethq/cachet.git
    cd cachet
    curl -sS https://getcomposer.org/installer | /usr/local/php82/bin/php
    COMPOSER_MEMORY_LIMIT=512M /usr/local/php82/bin/php -d memory_limit=512M composer.phar install --no-dev -o
    cp .env.example .env
    nano .env
    /usr/local/php82/bin/php artisan key:generate
    nano .env
    /usr/local/php82/bin/php artisan vendor:publish --tag=cachet
    /usr/local/php82/bin/php artisan migrate

Wie wäre es mit Ultime Kuma? Da kannst du die Bezeichnungen glaube ich auch ändern

Man kann mit Uptime Kuma nichts „manuell“ monitoren. Theoretisch 127.0.0.1 und im Sperrfall abändern, aber für den Platzwart wäre das unpraktikabel.

Oder Nextcloud Kalender für die Plätze? Kann man auch gleich die Buchungen damit abwickeln

Aktuell nutzen wir Google Kalender und zur Darstellung FullCalendar. Würde gerne bei letzterem bleiben, auch wenn ich ersteres gerne loswerden möchte.

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 500 G11s | mikro G11s | 4x nano G11s | 4x piko G11s

• Ich hatte so etwas mal vor Corona als eine Art Einlasskontrolle gebastelt. Man hatte im Admin Bereich einfach Buttons An/Aus. Das ganze mittels Bootstrap. Ging reicht schnell. Der Status wurde in Dateien festgehalten. Da gab es zwar noch eine Zeiten DB, aber das ist hier ja irrelevant.

Hat der Ligabetrieb immer feste Daten?

• Hat der Ligabetrieb immer feste Daten?

Was meinst du mit feste Daten? Er ist eine Option wie „OK“ und „GESPERRT“.

LIGABETRIEB bedeutet, dass der Platz zwar grundsätzlich für Trainingsbetrieb gesperrt ist, aber Ligabetrieb stattfinden darf.

• Feste Daten: Irgendwo eingepflegt. Sind die Zeiten für den Ligabetrieb bekannt oder sehr spontan? Wenn diese immer bekannt sind, kann man den Part recht gut automatisch anzeigen lassen und z.B. auch schon 15/30/60 Minuten vorher.

• Man kann mit Uptime Kuma nichts „manuell“ monitoren.

Naja, man könnte in Kuma Push-Monitore einrichten. Die arbeiten mit einer URL, die man aufrufen kann, um den Status zu setzen. Du setzt das Prüfintervall auf maximum, damit nur die URL-Aufrufe den Status triggern. Dann baust Du eine passwortgeschützte Webseite, auf der jeweils ein Knopf ist für "Sperren" oder "Freigeben". Drückt man den Knopf, wird entweder im Client direkt die URL aufgerufen (da kommt JSON zurück, etwas unschön) oder man triggert einen curl-Befehl im Hintergrund.

Das Ergebnis ist eine manuell gefüllte Statusseite von Uptime Kuma.

• könntest du dir das nicht von einer AI coden lassen? Hab letzt mit ChatGPT ne Mini-Seite zum Abstimmen (gut, neutral, schlecht+ Kommentar-Feld) + Auswertung gebaut. War in ca. 45 Minuten erledigt und mit sqlite deployed. ChatGPT hat mir sogar noch ein brauchbares dockerfile geschrieben 🙈

Konkret brauchst du ja: Übersicht aller Plätze (-> pro Platz ein Eintrag in einer sqlite DB). Dazu ein Mini-Backend (per htaccess Basic auth geschützt), in welchem man Zeitspannen angeben kann, in denen ein Platz gesperrt oder im Ligabetrieb ist (was analog in der DB gespeichert werden muss). Auf Basis dieser Zeitspannen zeigt die Übersicht dann rot oder grün an. Wären am Ende zwei Tabellen in einer sqlite datenbank und vermutlich ~ 50 -100 Zeilen Code. Übersehe ich da noch irgendwas? 🤔