vServer Backups

  • Komisch, bei mir fangen die Notfallnummern mit 0151 an und es steht "rund um die Uhr" drüber.

    Mensch was bin ich froh, weder SysCP noch Webmin, Confixx oder Plesk benutzen zu müssen!

  • Zitat von Lucan;20430

    Ich hab schon X Snapshot Backups bei anderen Anbietern gemacht und nie war eins Inkonsistent.


    mit LVM sind die immer konsistent, ehrlich gesagt versteh ich es auch nicht, ich glaube man möchte einfach den initialen Aufwand vermeiden LVM einzuspielen.
    Frei nach dem Motto: es stört ja nur eine Hand voll Kunden, wir haben aber hunderte


    just my 2cents

  • was hat jetzt lvm damit zu tun?
    egal auf welchem system eine mysql-db ihre daten speichert, wird während des backups was in die db geschrieben (insert, update, delete) sind die daten inkonsistent.


    möglichkeit wäre einen lock auf die db legen, backup ziehen, lock wieder entfernen. das bietet die backup funktion vom vcp nicht.
    (afair wird hier einfach die virtuelle platte bitweise gespiegelt)


    außerdem gibts weitaus elegantere varianten ein backup von einem laufenden server zu erstellen. darauf wurde hier schon einige male hingewiesen.


    aber ingesamt fallen hier einige user durch ständige ignoranz und inkompetenz auf:rolleyes:

  • Das Leute im Forum immer alles besser wissen ist klar. Anstatt mal kurz zu schreiben wo die Notfallnummern zu finden sind. Denn Unter Support ist nichts sondern unter Kontakt, die Suchfunktion von netcup Forum und seite spuckt auch nichts aus. Da ich leider noch andere Verpflichtungen ab 14:30 Uhr hatte und mein V-Server jetzt wieder geht, denke ich das einer von netcup das Problem das dieser nicht mehr startete behoben hat. Es ist jetzt auch eine Warnung unter der Bachupfunktion beim VCP zu finden, für mich allerdings zu spät. Ich hoffe nur das das Backup-problem schnell gelöst wird und es eine Benachrichtigung von Netcup gibt sobald man wieder unbedenklich ein Backup machen kann.


    Jede dumme Antwort ist eine zuviel!
    Ich wollte auch keinen Support vom Forum denn mit Mitteln aus dem VCP war der Server nicht wieder online zu bringen!


    MfG:)

  • @ice-breaker


    Schade das Sie sich so schnell ein Vorurteil bilden und es dann auch noch in der Welt herum posaunen. Das könnte schnell ein schlechtes Bild über uns verbreiten.


    LVM bieten wir nicht an, da die meisten Kunden möglichst schnelle Festplattenzugriffe haben möchten. Bei einem vServer der < 10 Euro im Monat kosten soll, sind derartige Fileoperationen nicht möglich, ohne das System total instabil zu machen.


    Die Backupfunktion fertigt einen kompletten Snapshot der Festplatte an. Wir möchten sicher stellen, dass dieses auch korrekt ist und hierzu lässt es sich nicht vermeiden das das System gestoppt wird.


    Ende September werden wir auch sog. Cloud-Server anbieten. Hier werden Snapshots on the Fly vermutlich möglich sein. Die Preise werden allerdings auch entsprechend höher sein, damit wir die Festplatten nicht überlasten müssen.

  • Zitat von slukas;20444

    was hat jetzt lvm damit zu tun?


    lvm ist eine technik um snapshots eines filesystems zu erstellen.


    Zitat von slukas;20444

    egal auf welchem system eine mysql-db ihre daten speichert, wird während des backups was in die db geschrieben (insert, update, delete) sind die daten inkonsistent.


    nicht ganz richtig, du magst damit teilweise für MyIsam recht haben, aber eine richtige Datenbank oder MySQL-Engine (InnoDB) nutzt Transaktionen und da kannst du zu jeder Millisekunde einen konsistenten Snapshot machen.


    Zitat von slukas;20444

    möglichkeit wäre einen lock auf die db legen, backup ziehen, lock wieder entfernen. das bietet die backup funktion vom vcp nicht.
    (afair wird hier einfach die virtuelle platte bitweise gespiegelt)


    der Backup-Software muss auch komplett egal sein, was auf deinem Server läuft.


    Zitat von slukas;20444

    außerdem gibts weitaus elegantere varianten ein backup von einem laufenden server zu erstellen. darauf wurde hier schon einige male hingewiesen.


    ja, LVM :rolleyes:


    Zitat von [netcup] Felix;20446

    Schade das Sie sich so schnell ein Vorurteil bilden und es dann auch noch in der Welt herum posaunen. Das könnte schnell ein schlechtes Bild über uns verbreiten.


    Wie gesagt war das nur meine Meinung, ich sprach LVM-Support schon 1-2mal in den Themen zur neuen Netcup-VServer-Verwaltungssoftware an, hätte man dort gleich gesagt, dass es technisch aus bestimmten Gründen nicht geht, hätte ich auch nicht heute diesen einen Satz geschrieben. Er entstand nur aus einer teilweise schlechten Informationspolitik, natürlich macht ihr eure Arbeit sonst gut, sonst wären wir ja nicht hier ;)


    Zitat von [netcup] Felix;20446

    LVM bieten wir nicht an, da die meisten Kunden möglichst schnelle Festplattenzugriffe haben möchten. Bei einem vServer der < 10 Euro im Monat kosten soll, sind derartige Fileoperationen nicht möglich, ohne das System total instabil zu machen.


    ich kann es zwar nicht nachvollziehen, da ich LVM auf dedicated MySQL-Servern einsetze, die große IO-Lasten zu bewältigen haben, und es dort zu keinen Problemen kommt, aber ich denke mal das wird an der Virtualisierung liegen oder?
    Immerhin arbeitet LVM mit Snapshot-Diffs, die im Ram liegen, von daher beeinflusst ein laufender Snapshot nichtmal messbar.

  • felix: Ihr könntet auch online ein Backup machen, erst dann den Server stoppen, das Backup erneuern und dann den Server wieder starten.


    Bei der momentanen Vorgehensweise sollte es halt erstens die Möglichkeit geben, das Backup abzubrechen, und zweitens eine Anzeige geben, die den Fortschritt angibt.

  • ja sehe ich auch so, wäre schön zu wissen wielange jetzt ein Backup dauert.


    Oder wie weit es ist, dann weiss man ob man ins Bett gehen kann oder am pc bleibt um vielleicht eine nachricht an dem Support zu schicken damit er dem VServer neu startet ;)


    Vielleicht sollte man es auch einrichten das man eine Email bekommt wenn ein Backup fertig ist, es ist ja schon recht Nervig immer zu schauen ob es fertig ist. (bei 10 Stunden kommt was zusammen)
    Wie man ja gemerkt hat gibt es ja auch Probleme wenn ein backup fertig ist das der Support dem Server starten muß, nur muß man dafür wissen wann das backup fertig ist....


    Nur so wie es in moment ist kann es nicht weiter gehen und bis September warten ist auch keine Lösung...


    LG

  • Zitat von [netcup] Felix;20446

    Die Backupfunktion fertigt einen kompletten Snapshot der Festplatte an. Wir möchten sicher stellen, dass dieses auch korrekt ist und hierzu lässt es sich nicht vermeiden das das System gestoppt wird.


    Wenn das die finale Aussage von Netcup zum Thema Backups ist, kommt am Montag meine Kündigung.

  • Zitat von herrenschirm;20451

    Wenn das die finale Aussage von Netcup zum Thema Backups ist, kommt am Montag meine Kündigung.


    Ich betreibe eine medizinische Seite mit Wiki und Forum in dem Ärzte, Professoren und Betroffene aus aller Welt rund um die Uhr schreiben und lesen.


    Selbst eine Unterbrechung von weniger als einer Stunde pro Tag ist absolut indiskutabel.
    Deshalb habe ich gerade und noch innerhalb der Widerspruchsfrist gekündigt.


    Wenn Netcup in diesem Thema besser geworden ist, können wir es nochmals zusammen versuchen.

  • Zitat von AndreasT;20454

    warum ist ein vServer die falsche Lösung?


    Nicht nur ein vServer, jedes Einzelsystem. Mit einem einzigen (v)Server wirst du keine Hochverfügbarkeitslösung haben. Dafür brauchst du mindestens vier oder mehr echte Server, am besten in verschiedenen Rechenzentren, redundanter Hardware/Netzwerk usw. - den Preis kannst du dir dann hoffentlich selbst vorstellen ;)


    Und meine Meinung zum Rest des Themas: Bitte beruhigt euch einmal. Es ist Wochenende, netcup arbeitet an der Problembehebung und es gibt die genannten Notfallnummern. Was sollen die Jungs (Mädels gibt's ja noch keine, oder? :D) von netcup denn noch alles machen? Bei anderen Hostern wäre vermutlich erst einmal nach drei Wochen eine Reaktion gekommen, durfte ich kürzlich erst bei einem Anbieter erleben. Felix hat doch schon geschrieben, dass es vermutlich bis Dienstag gelöst ist. Diese "Chance" sollte man doch jedem geben ;)


    Aus eigener Erfahrung kann ich jedenfalls keine solchen Probleme berichten, mal ausgenommen von einem mal. Die Backupfunktion ist jetzt ca. ein Jahr verfügbar (wenn ich mich nicht irre) und in dieser Zeit haben Hunderte, wenn nicht sogar Tausende, Kunden Backups angefertigt und das meistens problemlos. Hier sieht man einmal wieder: Zufriedene Kunden melden sich oft selten oder gar nicht, aber bei Problemen schreit jeder sofort...


    Hier unzivilisert herum zu schreien, mit zig Doppelposts und einem sehr unfreundlichen Umgangston, wird euch jedenfalls nicht weiter bringen :rolleyes:


    - meine Meinung dazu -



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Es geht mir hier nicht darum jede Eventualität abzudecken und auch nicht um die 30 Std. Wartezeit - da liegt sicher ein Fehler vor - sondern, dass der Server in der Zeit des Backups nicht erreichbar ist.
    Das ist eine wissentliche Verfügbarkeitslücke, die ich nicht hinnehmen will.

  • Natürlich ist es ärgerlich, dass ein Komplettbackup die letzten Tagen so lange dauert und die vServer dann so lange nicht verfügbar sind, allerdings wird vor dem Backup darauf hingewiesen, dass der vServer für die Zeit des Backups nicht erreichbar ist, da dieser für das Backup heruntergefahren werden muss.


    Dies ist auch vollkommen logisch, wenn man ein vernünftiges Backup haben will.


    Ich kann zum einen nicht verstehen, dass sich hier einige aufregen, dass während des Backups der Server nicht erreichbar ist und das nicht hinnehmbar sei, obwohl darauf hingewiesen wird.


    Zu denjenigen, die jeden Tag ein Komplettbackup machen:
    Vielleicht solltet ihr eure Backupstrategie ein wenig überdenken...




    Gruß,
    cisum

  • Hallo zusammen,


    Netcup hat den Server nach einer Supportanfrage Freitag Nacht wieder hochgefahren. Da war ich bereits auf dem Weg in Urlaub... ;)


    Es war in meinem Fall auch nicht weiter tragisch. Ich habe mich nur in dem Moment geärgert, da ich vorm Urlaub noch ein paar Dinge mit dem Server anstellen wollte und auf Grund der ausgewiesenen längeren Wartezeit bereits Donnerstag das Backup angestossen hatte und trotzdem nicht mehr zum Zuge kam.


    An sonnsten kann ich killerbees19 nur zustimmen: wer tatsächlich auf die Verfügbarkeit eines Servers angewiesen ist, sollte auch entsprechend (Zeit u. Geld) investieren...


    Schönen Gruß

  • Wie sieht es nun aus mit dem Backup Problem ? Netcup wollte ja bis bis Dienstag eine Lösung finden ? Der Node meines VServers wurde zwar frisch gestartet, aber eine richtige Begründung dafür seitens Netcup blieb aus. Kann man jetzt wieder sicher ein Backup durchführen ?