vServer Backups

  • Bei mir ist das Backup jetzt wohl fertig, aber starten kann man den Server trotzdem nicht da er sich wohl da aufgehangen hat.


    vServer startet v220100556523251...
    fehlgeschlagen
    Ausgabevserver is locked
    Grund: Offline
    Fehler beim Starten des vServers v220100556523251!
    Bitte kontaktieren Sie den Support!


  • War bei mir genauso ...


    Antwort



    Hm solange die anderen "laufenden" Server nicht darunter leiden scheint ja alles "relativ" i.O.



    MfG

  • Ja das Control Panel meint ja 3 Minuten pro GB ... ok die Wiki-Seite meint je nach Auslastung auch mal mehr. Aber wer rechnet denn dann das 8 fache mehr ein? Das ist nicht akzeptabel.


    Da muss eine Auslastungsanzeige mit Zeitschätzung hin ... oder zumindest die Möglichkeit den Prozess abzubrechen.


    Mein Server ist nun wieder online. Ab jetzt erstmal keine Backups über das Control Panel mehr ^^

  • Der Alex hat nun geschrieben, dass mein vServer wieder einsatzbereit ist.
    Jedoch komme ich jetzt nicht mehr per SSH auf meinen vServer. Irgendwie scheint er nicht mehr sauber hochzufahren.. Bin ja mal gespannt was jetzt kommt..


    Edit:
    Das ist die einzige Ausgabe beim Starten:

    Zitat


    umount: /var/lib/vservers/images: not mounted
    umount: /var/lib/vservers/images: not mounted

  • Zitat von lfischer;20390

    ich warte jetzt seit 24h auf das Erstellen eines Backups mit 6GB.


    Das Backup verursacht einen längeren Ausfall als eine Neuinstallation gedauert hätte... :(


    Na das sind ja rosige Aussichten... ich warte jetzt schon seit fast 15 Stunden... und mir steigt ein Kunde nach dem anderen aufs Dach warum denn ihre Page down ist. Echt spaßig.
    Und vom Support bekommt man nur nen Verweis aufs Wiki, dass hilft mir natürlich sehr weiter.

  • Guten Tag,

    so wie es der Artikelbeschreibung zu entnehmen ist, werden Backups auf externe Storage gesichert.

    Wenn Ihr jetzt alle gleichzeitig ein Backup ausführt (von mehreren Gigabyte) wird die Leitung und die Platten ein Problem bekommen.
    Ihr müsst euch absprechen.:D

    Drück euch die Daumen das es nicht zu lange dauert.


    Lg

  • Ok, dann werde ich die nächsten Tage/Wochen wohl auf diese Funktion verzichten (müssen).
    Es gab letzten Monat schon Probleme damit und auch mein erster Versuch endete in einem Offline-Server, der manuell vom Support zu Leben erweckt werden musste.
    Da scheint wohl generell etwas krumm oder unterdimensioniert zu sein.
    Mit steigender Zahl an Servern, sollte der Storage, bzw. die Leitungen wohl aufgestockt werden.

  • dann frag ich mich wie es die anderen Hoster machen? Es gibt ja viele VServer wo ein Backup Automatisch erstellt wird und wo der Server nicht für mehrere Stunden Offline ist.


    Die Dauer des Backup ist mir eigentlich egal, was mich ärgert ist das der Server dann 10 Stunden und mehr offline ist und das bei gerade mal ca. 1GB.


    Was ist wenn es um 100GB geht? kann man überhaupt noch ein Backup von 100 GB machen? So wie es ausschaut ist es wohl ein Ding der Unmöglichkeit so ein Volumen über ein Backup zu machen ohne das man dann eine Woche Offline ist...


    MfG
    Andreas


    PS: und mit anderen Kunden absprechen das kannste knicken ;)

  • Guten Tag,

    ich musste sehr frühzeitig feststellen das die Backupfunktion an sich für meine zwecke nicht zu gebrauchen war.
    Es existiert zwar noch ein Backup, dieses ist aber bestimmt ein Jahr alt
    und wird nie zum Einsatz kommen.

    Nach recherchen gibt es viel bessere alternativen als die "Backup- Snapshot-funktion".

    Vorraussetzung sind mehrere vServer/Server.

    z.B. rsnapshot + rsync
    Backups mit rsnapshot nach wunsch anfertigen und mit rsync auf einen anderen server verschieben.

    beide sind leicht zu verstehen, auch für anfänger.
    Zeit kann flexibel konfiguriert werden (und mit cron automatisiert werden) sowie die Verzeichnissstruktur kann eingestellt werden

    einfach mal nach googlen und bischen einlesen.

    Lg

  • Zitat von chitypo;20398

    Vorraussetzung sind mehrere vServer/Server.

    z.B. rsnapshot + rsync
    Backups mit rsnapshot nach wunsch anfertigen und mit rsync auf einen anderen server verschieben.


    rsnapshot arbeitet doch übers Netzwerk. Wofür mit rsync nochmal durchs Netzwerk verschieben?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Hallo chitypo,



    Das werde ich mir auf jeden Fall ansehen.


    Mein Hauptproblem ist aber nicht unbedingt die fehlende Sicherung, sondern dass der Server so lange offline ist. Ich habe zwar nichts für Kunden gehostet (da würde ich sicherlich mehr Geld ausgeben), sondern nutze den vServer für private Entwicklungen, aber ärgerlich ist es trotzdem.


    Ich kann auch nicht glauben, dass der Backupprozess selbst so lange dauert. Es gibt sicherlich eine Warteschlange, die einfach abgearbeitet wird. In dem Fall ist es aber noch ärgerlicher, weil der Server in dieser Zeit umsonnst offline ist.


    Eine Meldung "Backup ist ausgelastet, versuchen Sie es später noch einmal" kann doch nicht das Problem sein.

  • Zitat von lfischer;20407

    30h... :mad:


    Wie viel GB sind es bei dir?


    Ich bin dann jetzt bei 32h... bin mal gespannt ob der Support endlich auf meine Mail reagiert und das verdammte Backup abbricht. Das ist wirklich ne Zumutung.

  • Guten Morgen,



    wenn ein Backup 32 h dauert, liegt hier vermutlich ein Fehler vor. Da wir heute Wochenende haben, rufen Sie bitte für eine schnelle Reaktion eine der Notfallhotlines an. Der Notfallsupport kann die Backup-Vorgänge abbrechen.


    Wir sind momentan dabei zu prüfen, wie es zu den längeren Backup-Zeiten kommen kann.


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß


  • Soll ich mich jetzt immernoch an die Hotline wenden, oder wird sich jetzt auch so darum gekümmert?


    Danke für die Stellungnahme.