vServer Backups

  • kannst du bitte "Lifetime-Backup"
    näher definieren.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Ein Vollbackup im laufenden Betrieb würde zu Inkonsistenzen führen.


    Beispiel:
    Eine Datenbank besteht aus mehreren Dateien. Ein Benutzer greift auf diese Datenbank zu, wärend das Backup ausgeführt wird. Datei A ist bereits gesichert und Datei B noch nicht. An beiden Dateien nimmt der Benutzer Änderungen vor die von einander abhängig sind.


    Wenn man nun das Backup benutzen möchte, gibt es einen Datencrash.

  • Zitat von sim4000;20168

    Ein Vollbackup im laufenden Betrieb würde zu Inkonsistenzen führen.


    Nein, wenn man ein wenig Aufwand betreibt. Aktuelle Dateisyssteme können z.B. Snapshots sowie Journaling. Datenbanken sollten für den Produktivbetrieb mindestens die ACID-Eigenschaften erfüllen. Diese "Features" sind kein neues Zauberwerk sondern gibt es schon über 15 Jahre in der Praxis.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ich glaube auch


    machbar ist alles !


    Und auch wenn?
    Was ändert man denn am Server?


    Die Datenbanken einfach in eine .sql file exportieren und zuhause auf dem PC speichern


    *FALLS* der server dann crasht einfach das 3 Wochen alte Backup draufspielen eventuelle Configfiles - Fertig


    ...


    also so würde es in meinem Fall "laufen" es kommt auch darauf an, was du machst
    snapshot etc. ist ja 2 sekunden später wieder veraltet ... das sicherste sind 2 Festplatten im Raid ^^
    Wär ja mal eine Idee ... gegen "Aufpreis" eine Art Virtuellen Raid1
    Der FtP ist ja ehe so groß. wie der FP speicher des Servers ....


    kommt halt nur die Frage - Ist das von der Performance her vertretbar?
    Hm ka ... es sind halt V-server ... getrimmt auf Leistung Leistung Leistung
    Und das letzte bisschen Rest Leistung auchnoch.


    Vielleicht kannst du ja selbst ein für dich zugeschnittenes programm entwickeln ..., dass dann bestimmte files (Ftp, Mysql, Mail) nach einem bestimmen "Veränderungswert" oder Zeit (cronjob) für ich backupt
    keine Ahnung ob du dein FtP backup von Netcup irgendwie anders Verknüpfen kannst
    Wär ja cool, wenn du mit deinem Server eine FtP verbinung aufbauen könntest und im betrieb ... sql files ... Ftp Verzeichnisse etc darauf ablegen könntest
    Sinnig wärs (Internationale Server) oder selbst meiner wird um 5 Uhr morgends noch besucht ... da ist ein Ausfall von ca 5-6 minuten (hab 16 GB belegt) nicht gerade perfekt


    MfG

  • ja aber an das backup kommst DU ja nich ran oder?


    Ich glaub das macht Netcup, falls denen mal ingwie eine FP abraucht, dass die da keinen Ausfall haben


    wär ja Fatal


    1 Root bis zu ka 10-50 +websiten +Vserver etc.
    das irgendwie kombiniert wär nice ...
    sozusagen, dass man von diesen "Spiegelraid" kurz offline schaltet, davon ein backup macht und wieder einen neuen Spiegel erstellt.
    Ohne den Server runterzufahren sozusagen.
    D.h. keine Dateien würden gebraucht, verändert oder in sonstiger Weise angefasst werden
    hm


    Für mich reichts ... ich gönn mir die 5 minuten nachts :D
    Geht ja recht fix, eigentlich


    MfG

  • Sicher
    aber
    Programm greift auch Platte1 zu Platte2 (spiegelt alles - Raid)
    Um das Problem zu umgehen könnte man ja Platte2 "abstecken" und von Platte2 ein backup ziehen ohne, dass Platte1 angehalten werden würde.


    Also das Backup kommt nicht vom laufendem System sondern von der Spiegelnden FP.


    *EDIT


    Vergesst was ich gesagt hab ... das ist doch so oder so ein Hardware raid ... da is nix mit abstecken


    Snapshot FTW ^^

  • Zitat von vmk;20184

    Nein, wenn man ein wenig Aufwand betreibt. Aktuelle Dateisyssteme können z.B. Snapshots sowie Journaling. Datenbanken sollten für den Produktivbetrieb mindestens die ACID-Eigenschaften erfüllen. Diese "Features" sind kein neues Zauberwerk sondern gibt es schon über 15 Jahre in der Praxis.


    Okay. Wieder was dazu gelernt. :)

  • Bei mir ist auch schön.


    Um 20:02 Uhr ein Backup gestartet. Jetzt um 00:38 Uhr steht dort immernoch "Backup erstellen".:rolleyes:

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • So, da ich gestern an einem "einmaligen" Fehler dachte (der aber bei mir vermehrt aufgetreten ist bisher) habe ich bei einem anderen vServer ein Backup erstellt. Das selbe Problem wie gestern...


    Sehr prickelnt, nutze diese Funktion zwar selten (rsnapshot) aber trotzdem wäre sie mir heute hilfreich gewesen. Naja... somit kann ich dann jetzt ins Bett...


    Merken: die Backup funktion ist momentan quasi unbrauchbar bzw. kann es sein das der Server mal wieder 8-10 Std. (bis der Support anfängt :P) offline ist!!!


    Oder ist dafür die Notfall Hotline? :p


    [edit]Kommando zurück: mittlerweile gehts wieder!! ;)

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • :( bei mir das selbe Problem mit dem endlosen Backup. Eigentlich sollte das Backup ja dazu dienen im Fall der Fälle Ausfallzeit zu minimieren ... das war jetzt eher anderstrum als gedacht.

  • ich warte auch seid gestern 23:47 Uhr bis er fertig ist.


    Mir bringt so der VServer nicht viel wenn die Backup Funktion nicht geht oder besser gesagt wenn der Server dann immer gleich für ein paar Stunden offline ist.


    MfG

  • Was mich wundert, dass alle von diesem Tag berichten ...


    kann es also sein, dass es einfach nur "zu" viele waren? und der Server dann in eine Art Warteschleife kam?


    bzw. nur sehr sehr langsam das Backup abarbeitete
    ...


    ideal wäre ja im Vcp ein Backup zu planen


    also man sagt


    Morgen um 5 Uhr Backup machen


    da kanner ja auchmal ne stunde offline sein .... (Notfalls)


    eigentlich sind 3-15 minuten "normal"



    MfG