Could not determine the server's fully qualified domain name - bei Apache-Neustart

  • Hallo Netcup-Freunde,


    bin Neuling auf dem Gebiet vServer und habe mir den Server jetzt mal zugelegt, um mich ein bisschen in das Thema einzuarbeiten, werde euch also in Zukunft noch sicherlich mit reichlich Fragen nerven ;)


    Hier die erste:


    • Beim Versuch Apache neuzustarten, erhalte ich folgende Fehlermeldung "Could not determine the server's fully qualified domain name"


    Habe in der /etc/hostname statt vXXX mal vXXX.yourserver.net eingetragen, selbes Resultat. Habt ihr eine Idee?
    Hintergrund: ich habe in der php.ini ein höheres Memory_limit eingetragen, in der info.php steht aber immer noch der alte Wert.


    Meine nächste Frage:


    • Wo kann ich die Einstellungen für die htaccess vornehmen?
      Bekomme derzeit einen Internal Server Error mit der Drupal-Standard-htaccess.
  • Wenn Apache meckert dann wird es an einer fehlenden / falschen Apache Config liegen.


    http://forum.netcup.de/showthread.php?t=1379&highlight=fully+qualified+domain+name


    Bei PHP.ini mal eine PHP Info Datei anlegen und schauen welche php.ini verwendet wird und es dort anpassen. Apache Neustarte / Reload nicht vergessen.


    htaccess Einstellungen gehören zum Webserver und damit zu Apache, ergo, Apache Konfiguration.


    Was und warum der ISE verursacht wird? tail -f /var/log/apache2/error.log

  • Hachja die Meldung kenn ich zugut :D


    Bei mir lags an der /etc/ists Datei.


    Code
    127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
    xxx.xxx.xxx.xxx server.deine-domain.tld server


    So nach diesem Shema sollte deine /etc/hosts aussehen.Die "x" durch deine IP ersetzen aber die erste Zeile genau so lassen.
    Danach den Server komplett neustarten und dann sollte die Meldung weg sein.
    Ist ein kleiner Imagefehler bei nem Image von Netcup, weiß aber nicht mehr welches es genau war. Hatte es nur noch in erinnerung :D


    MfG
    Andre