ubuntu auf vserver

  • hab da mal eine frage. ich habe derzeit einen vserver zur miete mit debian lenny.
    wenn ich nun eine neuinstallation durchführen lasse mit ubuntu 9.04, kann ich mich dann auf den server auch per remote desktop verbinden oder muss es dann eine "extra" version von ubuntu sein ??

  • Zitat

    kann ich mich dann auf den server auch per remote desktop verbinden oder muss es dann eine "extra" version von ubuntu sein ??


    Natürlich kannst du eine remote Desktop verbindung nutzen. Du mußst nur deinen vserver entsprechend vorbereiten. Ich kann dir aber da von wirklich nur dringend abraten, da es ein großes Sicherheitsrisiko darstellt.


    Wenn du es trotzdem machen willst findest du die Inforationen die du braucht hier: http://wiki.ubuntuusers.de/VNC Allgemein ist ubuntuusers.de immer die erste ANlaufstelle bei Problemen/Fragen zu Ubuntu.


    In diesem Sinne

  • christian: vielen dank für deine antwort, hat mir sehr geholfen.
    hatte mich nur mal bei anderen anbietern umgesehen und da stand da als betribssystem auch "Ubuntu Remote Desktop". deswegen war ich mir unsicher ob das eine extra version ist oder sowas in der richtung.


    weiß dann erstmal bescheid. werd mich da mal umsehen..

  • Zitat

    Mit dem "Remote Desktop" ist meistens SSH gemeint. Einfach nur sehr sch**** formuliert, in den Details zu den Produkten findet man es dann meistens genauer.

    Na ich bin mir da garnicht so sicher. Ich traue einigen Anbietern sogar zu das die wirklich für Einsteiger einen Server mit laufender Grafischer Oberfläche bereitstellen um das Produkt attraktiver zu machen :)


    Auf der anderen Seite kann man den Anbietern auch unterstellen die wissen nicht was sie schreiben, oder die Werbefirma welche die Texte für das Produkt verfasst sollte sich mal schlau machen :)


    In diesem Sinne