RS 500 SAS G7SEa1 12M // AMD-V Flag aktivieren

• Hi,

wollte seit Ewigkeiten mal wieder meinen Freelancer-Server (der in einer VM läuft) auf meinen Root starten -> VirtualBox gestartet -> sagt mir kein AMD-V
    Ich hatte sogar ne Zeit lang nested Virtualisierung -> ging ja dann nicht mehr -> aber jetzt hab ich gar keine Virtualisierung mehr :/

Support am Freitag geschrieben aber bisher noch keine Antwort erhalten :(

• naja - eigentlich gibt es derzeit keine Schwachstelle mehr wenn alle AGESA auf dem aktuellen Stand sind -> und auch keine Stabilitätsprobleme mehr.
    Das war bis letztes Jahr November noch anders -> aber jetzt gibts eigentlich keinen Grund mehr das Feature nicht anzubieten :)

• naja - eigentlich gibt es derzeit keine Schwachstelle mehr wenn alle AGESA auf dem aktuellen Stand sind -> und auch keine Stabilitätsprobleme mehr.
    Das war bis letztes Jahr November noch anders -> aber jetzt gibts eigentlich keinen Grund mehr das Feature nicht anzubieten :)

Ich gehe mal stark davon aus, das sich Netcup dazu entschieden hat um alle Systeme gleich zu halten, um vielleicht bestimmten Problemen vorzubeugen.

Leider scheinen auch Prozessoren ein Sicherheitsrisiko zu sein, erst Intel, dann AMD.

Das schlimmste für Netcup wäre, wenn ein Kunde aus der VM ausbricht.

Ich denke das deswegen Netcup auch auf solche Zusatzfunktionen verzichtet.

Das ist natürlich für Dich Mist, wenn bestimmte Funktionen deaktiviert werden.

• ich probiere einen neuen Anlauf ;)

eigentlich sollte jetzt alles gepatcht sein - die Hypervisor und Microcode Patches sind seit Ende 2024 draußen und derzeit gibts keine bekannten Lücken mehr

rein der Theorie könnte ich ja zurück auf Ubuntu 18.04 LTS mit ESM -> da könnte ich virtualbox-5.2 nutzen um meine 32bit VM zu "emulieren" (also ohne svm) -> aber wäre nur ne Notlösung UND würde meinen Server angreifbar machen = also machen wir das lieber nicht ;)

Hauptproblem ist dass es keine gute (oder aktuelle) alternative zu phpvirtualbox für QEMU gibt -> KIMCHI etc haben das Problem dass sie deutlich mehr machen als sie sollen und einem die Nutzung des Hosts als Server einschränken -> nicht jeder will für jeden tschaais eine(n) VM/Container basteln ala Docker ODER normale auf normale Funktionen wie einen Webserver/Mailserver verzichten...

ich hab leider auch erst in einigen Monaten wieder Freizeit um privat was zu basteln - und hätte auch nur wenig Lust das aktuell zu halten (auch wenn ich bald 6 Monate "wenig zutun hab")

naja - drückt uns die Daumen dass Netcup wieder nesting erlaubt :)