Hallo,
kann mir jemand sagen, welcher Dienst nach jeder /etc/resolv.conf Änderung und anschliessenden "systemctl restart networking" die Netcup DNS in die Datei schreibt?
Das Betriebsystem ist Linux Debian 10.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
kann mir jemand sagen, welcher Dienst nach jeder /etc/resolv.conf Änderung und anschliessenden "systemctl restart networking" die Netcup DNS in die Datei schreibt?
Das Betriebsystem ist Linux Debian 10.
Vielen Dank im Voraus.
systemd-resolved oder CloudInit
Ist die Datei ein Symlink?
Edit: könnte aber auch der DHCP Client sein. Wie hast du dein Netzwerk konfiguriert?
Debian 10.
Du bekommst übrigens seit Sommer 2024 keine Sicherheitsupdates mehr und solltest mal über ein Update nachdenken.
$ ls -l /etc/resolv.conf
/etc/resolv.conf -> /run/systemd/resolve/resolv.conf
und der Dienst systemd-resolved ist deaktiviert. CloudInit verwende ich nicht.
Was meinst du mit DHCP Client? Meine /etc/network/interfaces verwendet jedenfalls eine statische Adresse.
Du bekommst übrigens seit Sommer 2024 keine Sicherheitsupdates mehr und solltest mal über ein Update nachdenken.
Steht gerade nicht zur Debatte. Aber Danke für deinen Tipp!
Das ist mein workaround:
Nun bleibt der festgelegte Nameserver auch noch einem Netzwerkneustart bestehen.
Damit hast du zwar den Fehler behoben, aber nicht das eigentliche „Problem“. Wie schon geschrieben, werden die Änderungen durch den DHCP Client auf deinem Server (vermutlich dhcp5 oder dhcp-base) vorgenommen. Du könntest in der dhcpcd einen entsprechenden hook setzen oder den dhcp client deinstallieren, wenn du statische IPs vergibst.
Ist aber in diesem Fall durchaus ausreichend, der Workaround, denke ich.
Steht gerade nicht zur Debatte.
Dann aktiviere wenigstens ELTS, um für einige (aber nicht alle) Pakete Updates zu bekommen: https://wiki.debian.org/de/LTS/Extended
Das Freexian-Repo kann man auch verwenden, wenn man kein zahlender Kunde ist. Man hat dann halt kein Mitspracherecht, was unterstützt werden soll.
Das wusste ich gar nicht, dass man Freexian-Repos ohne Kosten nutzen kann. Gibt es dazu ne Anleitung?
Das wusste ich gar nicht, dass man Freexian-Repos ohne Kosten nutzen kann. Gibt es dazu ne Anleitung?
Die für ELTS halt, z.B. die für PHP sind nicht öffentlich: https://www.freexian.com/lts/e…/how-to-use-extended-lts/
Aber wenn man mehrere Systeme verwendet, empfehle ich dringendst apt-cacher-ng o.ä. zum Verteilen bzw. Zwischenspeichern.
Freexian ist jetzt aber auch nicht die Lösung um ein System nicht zu updaten.
Quasi gibt es Großunternehmen, die Freexian für die Pflege bestimmter Pakete bezahlen. Nicht alle, aber maximal auch nur diese werden dann kostenlos angeboten.
Ich habe dann lieber gleich geupdatet.