Windows10 Umgebung auf RS 4000 G11 Cores

• Huhu Hallo Netcup Forum, bin der Jonny und neu hier,

Habe da auch direkt ein kleines bzw größeres Problem,

Und zwar, was muss ich den unter Windows10 (Geht wegen meiner Arbeitsumgebung leider nur Win10) Einstellen damit alle 12 Cores angezeigt werden?

Folgendes steht im CP:

RAM 32,768 MiB
    CPU 12
    Architecture x86

Eingestellt ist folgendes:

Core count 12

Cores per Socket count 2 -> Zeigt nur 4 Kerne

Core count 3

Core count 6

Core count 12

Cores per Socket count 1 -> Zeigt nur 2 Kerne

Core count 1

Cores per Socket count 12 -> Zeigt nur 2 Kerne

Unter Hardware Verwaltung stehen 12 Cores

Bin da echt Ratlos, Support kann und will hier wohl nicht helfen, weil Eigenes OS und es darauf wohl kein Support gibt.....

Unbenannt.PNG

• Du hast doch sicher eine Firewall vor einem Desktop-Betriebssystem (dessen Support im Oktober 2025 eingestellt wird und unter Boot/Advanced richtig konfiguriert ist;-)

• Windows 10 Professional ist ein Desktop-Betriebssystem und auf 2 CPU-Sockets beschränkt. Nur die Cores/Threads der ersten zwei CPUs werden genutzt. Das ist eine von Microsoft gewählte willkürliche Einschränkung.

• Huhu Hallo Netcup Forum, bin der Jonny und neu hier,

Habe da auch direkt ein kleines bzw größeres Problem,

Und zwar, was muss ich den unter Windows10 (Geht wegen meiner Arbeitsumgebung leider nur Win10) Einstellen damit alle 12 Cores angezeigt werden?

Richtig eingestellt ist es wie folgt:

Anzahl Cores: 12

Anzahl Cores per Socket: 12

Wenn du es so eingestellt hast, teil uns bitte mal das Ergebnis mit, was du unter Windows siehst.

• Auch die Forenmitglieder hier werden sich scheuen, weil es keine gute Idee ist, Win10 auf einem Server hier laufen zu lassen.

Warum nicht?

Einen separaten VPS mit Firewall vorschalten und per VLAN verbinden.

Anschließen das Ethernetinterface in Win10 deaktivieren.

Ansonsten gebe ich dir Recht. Die Firewall von Windows ist wie ein Sieb. Frickelarbeit da alle Maschen zu flicken.

Ist eine Frage der Zeit, bis da die nächsten >100 Leute drauf sind :)

Warum:

Deine Antwort bezieht sich nicht auf seine Frage, weicht somit vom Thema ab.

Eine "abweichende" Antwort sollte man dann schon begründen oder erklären.

Wenn du dem Kind mit dem Kochlöffel auf die Finger klopfst, dann solltest du ihm auch beibringen, dass die Herdplatte und der Kochtopf heiß sein könnten.

• Du musst die Konstellation zwischen Sockets und virtuelle Prozessoren abstimmen.

Wie andere schon erwähnt haben, kann Windoof als Client nicht mit so vielen CPUs umgehen. Aber eine CPU kann auch 24 Threads haben.

Wie bist du denn mit der Leistung der EPYC unter KVM zufrieden?

Vielleicht probiere ich es hier bei NC dann auch mal aus.

Gruß

Helmut

pasted-from-clipboard.png

• Weil jemand, der auf die Idee kommt, Windows 10 Desktop auf einem VPS/Root Server zu installieren in der Regel noch nicht genug Fachwissen besitzt, um das sicher zu betreiben.....sonst würde da Windows 10 Desktop niemals nicht im Raum stehen.

Auch der Vorschlag mit einem zusätzlichen VPS und einer ggf. OpnSense ist technisch nicht oder nicht sicher durch diese Personengruppen umsetzbar.

Es fehlt in der Regel an Fachwissen, um seine Systeme entsprechend zu härten.

Daher werden hier in der Regel kaum/keine Hilfestellungen gegeben, weil sich niemand "semi-aktiv" daran beteiligen will, einen unsicheren Server ins Netz zu wuchten.

Daher war das lediglich ein Hinweis von aRaphael , wie hier nachvollziehbarerweise damit umgegangen wird.

• Unabhängig davon, dass es eine sehr dumme Idee ist, W10 auf einem VPS zu betreiben, ist es auch lizenzmäßig nicht erlaubt. Richtig clever ist es, das auch noch laut herauszuposaunen, sodass es alle - inkl. der Microsoft Lizenzabteilungen - lesen können. Bin gespannt, wann die Post vom Anwalt kommt.

• Unabhängig davon, dass es eine sehr dumme Idee ist, W10 auf einem VPS zu betreiben, ist es auch lizenzmäßig nicht erlaubt. Richtig clever ist es, das auch noch laut herauszuposaunen, sodass es alle - inkl. der Microsoft Lizenzabteilungen - lesen können. Bin gespannt, wann die Post vom Anwalt kommt.

Also ist es grundsätzlich untersagt, Windows 10 auf einer virtuellen Maschine zu betreiben -

Aber da war doch was mit verschiedenen Lizenztypen.

Auch konnte ich jetzt nicht heraus lesen welchen Lizenztyp er für die virtuelle Maschine nutzt.

Vielleicht läuft da aber auch noch der 30 Tage Testzeitraum.

Schon verrückt, was alles in so einem Beitrag hinein interpretiert wird, ohne die Hintergründe zu erfragen.

Das Prinzip kommt aus den 70er und 80er, als die MP aus GB erstmal ihre Leute mit Knüppeln verprügelt hat und danach fragte, was denn los war.

• Weil jemand, der auf die Idee kommt, Windows 10 Desktop auf einem VPS/Root Server zu installieren in der Regel noch nicht genug Fachwissen besitzt, um das sicher zu betreiben.....sonst würde da Windows 10 Desktop niemals nicht im Raum stehen.

Unabhängig davon, dass es eine sehr dumme Idee ist, W10 auf einem VPS zu betreiben, ist es auch lizenzmäßig nicht erlaubt. Richtig clever ist es, das auch noch laut herauszuposaunen, sodass es alle - inkl. der Microsoft Lizenzabteilungen - lesen können. Bin gespannt, wann die Post vom Anwalt kommt.

Ach so, das ist ja blöd.

Dann hab ich die letzten 20 Jahre wohl etwas falsch gemacht, trotz Segen von MS -

Hast du auch eine direkte URL als Quelle, über Dieser man auch solche Lizenzbedingen nachlesen kann?

Denn schon seit einigen Monaten können sich an einem Windows 10 Pro System auch mehrere Nutzer gleichzeitig anmelden.

• Hast du auch eine direkte URL als Quelle, über Dieser man auch solche Lizenzbedingen nachlesen kann?

Denn schon seit einigen Monaten können sich an einem Windows 10 Pro System auch mehrere Nutzer gleichzeitig anmelden.

Danke Andreas.

Endlich mal jemand vom Fach.

Als Beispiel:

Davon betreiben wir einige bei Anbietern wie z.B. NC.

Aber selbstverständlich alles hinter zusätzlichen Firewalls!

PS:

Das Funktionsprinzip von GPU Servern im 3D CAD beruht auch darauf.

Da es von einigen sogar voreingerichtet angeboten wird, wäre das ja schon höchst illegal :)

• .. ist technisch nicht oder nicht sicher durch diese Personengruppen umsetzbar.

Es fehlt in der Regel an Fachwissen, um seine Systeme entsprechend zu härten.

Also, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, dann steht bei dir "Anfänger" unter dem Avatar, genauso wie bei ihm.

Fehlt dir also auch das Fachwissen -

Woher nimmst du dir das Recht solch eine Unterstellung zu machen und das hier in aller Öffentlichkeit.

Scheinbar fehlt dir da wesentlich mehr Fachwissen -

Schau dir mal GPU Systeme z.B. von Het..., Menkisys und Centron an (giibt auch noch einige andere).

Als "Standard" bekommst du da einen Windows Server eingerichtet.

Allerdings laufen System wie z.B. SolidWorks, Ansys, Maya, Catia nicht auf Server Betriebssystemen (zuverlässig).

Da benötigt es immer eine Desktop Version, für die es bei MS ein gesondertes Lizenzverfahren gibt.

PS:

Bei Systemen >2000€/Jahr gehe ich davon aus, dass alle nötigen Lizenzen selbstverständlich inclusive sind :)
    Wobei "richtig gute" GPU Systeme bei >5-10€/Stunde liegen -

• @netsch1967

Hatte auch mal über so ein Setup nachgedacht, hatte das aber verworfen. Zumindest bei Netcup hätte ich nach meiner Meinung es nicht sicher umsetzen können. Allerdings nicht mit Windows 10! Das Problem ist hier, das ich hier keine vorgeschaltete Firewall bei Netcup habe.

Windows, also Windows Server sicher zu konfigurieren ist bereits echt mühselig. Es ist super aufwendig und man merkt das Windows Server Systeme sehr stark auf Firmen interne Netzwerke ausgelegt ist. Mit viel Arbeit bekommt man es aber doch hin es sicher zu betreiben.

Aber bei Windows 10/11 ist das System vom Konzept her auf Komfort für den Endanwender entwickelt worden, die in der Regel den PC hochfahren und Office oder Spiel nutzen wollen. Microsoft ging hier bereits davon aus, das die Systeme nicht direkt am Netz, sondern immer in einem Homenetz/Firmennetz betrieben werden. Viele Sicherheitsfunktionen die bei Windows Server vorhanden sind, sind weil es garnicht notwendig ist nicht vorhanden.

Denn wenn ich mich jetzt nicht irre (Passiert mir auch ab und zu ;) ), kann ich das automatisch zugewiesene Netzwerk Interface im SCP nicht deaktivieren. Auch wenn ich der VM ein VLAN Netzwerk zuweise. Zwar kann ich in der VM die Netzwerk Interfaces nach meinen belieben konfigurieren aber wenn ich das richtig sehe, werden die Datenpakte an die VM in jedem Fall durch die Node weitergeleitet.

Auch wenn die VM nicht auf das Interface konfiguriert ist bzw. das Interface auf der VM deaktiviert, wird das System die Datenpakete verarbeiten. Das dürfte jedes OS betreffen (Windows, Linux und co.) , die Netzwerkfähig sind.

Jetzt könnte man als böser Bube, Datenpakte manipulieren und an eine IP-Adresse senden, die kein aktives Interface auf der VM hat und ggf. so eine Schwachstelle ausnutzen, wenn die auf Netzwerkebene vorhanden ist. Da würde mir eine Firewall auf der VM Ebene ja nicht wirklich helfen. Hier müsste man extern bereits filtern können. Wie bei den Cloud Server beim H.

Wenn ich richtig sehe, besteht das Risiko nicht nur für Windows, sondern auch für Linux. Allerdings dürfte das Risiko bei Linux wesentlich geringer sein, allein wegen der Konzeption von Linux und dem Umgang mit Sicherheit. So gibt hier schnell Sicherheitspatches und Informationen.

Und selbst wenn ich mich jetzt irre und die VM vollkommen abgeschottet werden kann, warum sollte man eine Windows System (Es sei den, es geht um die Nutzung der Rechenleistung der VM) dann auf einer VM auf einem Server betreiben, wenn die nicht online gehen kann! Bedeutet ja, keine Updates, viele Funktionen in Windows sind nicht nutzbar ohne irgendwo ein Loch in der Systemsicherheit aufzumachen.

Es gibt da bestimmt gute Gründe! Die hatte ich bei meinem Windows System (Windows 11 Pro und Windows Server) auch.

Deswegen würde ich das auch nie irgendwie abwerten, wenn der User weiß was er tut und auch einen Grund dafür hat und sich intensiv mit dem Thema auseinander setzt. Das hat Du ja auch gemacht. Dein System hängt ja auch nicht fröhlich im Netz, sondern wurde ja bereits so konfiguriert, das ein Risiko, was immer besteht minimiert wird.

Aber ich denke, das viele User hier, die einen vServer bei Netcup haben und Windows auf der VM installieren (vermutlich aus Komfort Gründen), sich über Sicherheit und die Gründe für Windows keine oder wenig Gedanken machen und vor allem das deswegen tun, weil es einfach ist und Windows einen schönen Desktop mit einfachen Funktionen hat. Dazu dürfte kommen, das viele hier auch Gameserver installieren. Ist ja auch einfach, Datei runterladen, Doppelkick und schon läuft die Kiste.

Bis die Kiste dann übernommen wurde oder Amok im Netz läuft.