Backup

• Moin zusammen!

Wie sieht denn Euer Backup-Konzept bei nc aus?
    Aktuell habe ich onPrem 2 Serverfarmen unter Nutanix, mit ca 40 Servern drauf.

Diese Lösung kostet mich Nutanix-Lizenzen und Hardware-Wartung von ca. 80.000€ im Jahr.

Backup onPrem mit Veeam.
    Ich möchte alles was möglich ist von diesen Farmen zu nc migrieren und unabhängig werden und außerdem den NTNX-Müll weghaben.

Ohne Backup geht es aber natürlich nicht.
    Der Großteil der Systeme sind Windows, ein paar unterschiedliche Linux-Distris sind auch dabei.

• Da würde ich dir beim diesem Szenario empfehlen, dich direkt an Netcup zu wenden.

LINK

Das wird in meinen Augen echtem Blech bedürfen.

Statt Nutanix müsstest du eine den Anforderungen entspreche Lösung finden, dessen Installation, Betrieb und Wartung etc. dann aber vollumfänglich in den Händen deines IT-Personals liegt.

EDIT:

Bei den Kosten gehe ich von einem Unternehmen in entsprechender Größe aus.

Da kauft man sich doch entsprechende Beratungsleistungen ein und fragt nicht in einem "Kunden helfen Kunden"-Forum.

• Hallo und Danke.
    Den Link von Dir hatte ich mir soweit angeschaut.
    Das wäre dann ggf. auch Anexia, leider reagiert dort keine auf meine Angebotsanfrage.

Zu der Unternehmensgröße...

50 Mitarbeiter, 50 Mio. Umsatz, IT-Kosten 500K im Jahr.

Daher eben der Weg, weg von OnPrem.

Aktuell ist die Landschaft bei NC nur ein Proof-of-Concept und ich teste alle Möglichkeiten aus.

Daher auch erst mal meine Frage hier, wie andere das Thema Backup ihrer Systeme hier lösen.
    Vom Blech will ich definitiv weg.

• Hallo und Danke.
    Das wäre dann ggf. auch Anexia, leider reagiert dort keine auf meine Angebotsanfrage.

Aktuell ist die Landschaft bei NC nur ein Proof-of-Concept und ich teste alle Möglichkeiten aus.

Daher auch erst mal meine Frage hier, wie andere das Thema Backup ihrer Systeme hier lösen.

Ich hoffe du machst kein Lift and Shift in die Cloud, das geht nämlich definitiv in die Hose.

• it_bja: Hast du dir zufälligerweise auch mal die nicht gerade kostengünstige Cloud vom Provider aus Falkenstein angeschaut, dessen Firmennamen mit H beginnt?

Ich hoffe du machst kein Lift and Shift in die Cloud, das geht nämlich definitiv in die Hose.

Warum soll das in die Hose gehen?

• Hallo und Danke.

Ach so, Danke.

Da ist die Frage ob Netcup in dem Sinne überhaupt etwas ist.
    Bei Netcup mietest du eine oder mehrere VM (VPS/RootServer) auf denen keine weitere Virtualisierung möglich ist. Dafür bedarf es einer sogenannten "nested virtualization", die mMn (selbst wenn es gehen würde) für den produktiven Einsatz nicht geeignet ist.

D.h. du müsstest hier - wie angesprochen - über Netcup/Annexia echtes Blech anmieten....auf denen ihr euch dann austobt und in Eigenverantwortung betreiben könnte was ihr wollt (Kubernetes, OpenShift,...whatever)....was ihr auch on-prem könntet.

Im Prinzip bleibt es "on-prem", die Hardware steht nur woanders und Wartung/Betrieb liegt komplett in euren Händen.

Die "Cloud-Lösung" so wie es wahrscheinlich in deinem Kopf vorschwebt, sehe ich nicht bei als kaufbares Produkt bei Netcup.

• it_bja: Hast du dir zufälligerweise auch mal die nicht gerade kostengünstige Cloud vom Provider aus Falkenstein angeschaut, dessen Firmennamen mit H beginnt?

Nehmen wir als Beispiel du hast zwei Domaincontroller. Würdest du beide Domaincontroller a) in die Cloud packen oder b) wenn dann nur einen und den anderen On-Prem lassen?

Die Cloud ist für Skalierung gedacht, eine Windows Kiste mit "oldschool" Apps, kann aber nicht skalieren, weil sie dafür nicht programmiert wurde. Absehen davon musst du in der Cloud ja auch eine komplette Infrastruktur aufbauen mit VPN-Tunnel, interner Segmentierung, Firewall etc - du kannst ja nicht einfach die Server in die Cloud hängen und call it day sagen.

Ähm,

lustigerweise laufen meine Server bei Netcup in einem RZ von dem Hoster der mit H beginnt.
    Wenn Du RZ Nürnberg beim Erstellen auswählst landet das bei denen...

• Nehmen wir als Beispiel du hast zwei Domaincontroller. Würdest du beide Domaincontroller a) in die Cloud packen oder b) wenn dann nur einen und den anderen On-Prem lassen?

Die Cloud ist für Skalierung gedacht, eine Windows Kiste mit "oldschool" Apps, kann aber nicht skalieren, weil sie dafür nicht programmiert wurde. Absehen davon musst du in der Cloud ja auch eine komplette Infrastruktur aufbauen mit VPN-Tunnel, interner Segmentierung, Firewall etc - du kannst ja nicht einfach die Server in die Cloud hängen und call it day sagen.

Ist doch schon längst passiert.

Erster VPS = PFSense Firewall mit Site2Site in unser eines OnPrem RZ
    In jedem unserer RZs gibt es 2 DCs.
    Skalieren habe ich nicht vor.
    Ausstattung der jetzigen Server unter NTNX -> entsprechenden VPS bei Netcup buchen.
    Im Schnitt sind die Server um das 12-fache günstiger als bei AWS z.B.
    Mein zweites RZ ist extern mit unserem Blech angemietet.

Aber das Blech soll halt weg und die Server 1-zu-1 umgezogen werden.

• Ähm,

lustigerweise laufen meine Server bei Netcup in einem RZ von dem Hoster der mit H beginnt.
    Wenn Du RZ Nürnberg beim Erstellen auswählst landet das bei denen...

Aber mit Netcup hast du dann doch nichts mehr zu tun, wenn du deine zukünftigen vServer über dem Mitbewerber beziehst, oder?

• Ich möchte doch das Ganze mit Netcup machen.
    Ich will doch nur wissen, wie ich Backups realisieren könnte.
    Sprich z.B. per API Snapshots ziehen und automatisiert wo ablegen etc.

• Nehmen wir als Beispiel du hast zwei Domaincontroller. Würdest du beide Domaincontroller a) in die Cloud packen oder b) wenn dann nur einen und den anderen On-Prem lassen?

Ich habe den Nutzer it_bja so verstanden, dass er von Dedicated Servern, egal ob lokal oder im RZ gehostet, weg möchte und von daher eher alles kostengünstig in die Cloud verlagern möchte.

• Ich möchte doch das Ganze mit Netcup machen.
    Ich will doch nur wissen, wie ich Backups realisieren könnte.
    Sprich z.B. per API Snapshots ziehen und automatisiert wo ablegen etc.

Meines Wissens geht das leider nicht automatisiert bei Netcup, weshalb ich ja die Cloud vom Mitbewerber hier genannt habe.

Eventuell erreichst du für euch die größte Flexibilität, wenn ihr euch einen oder auch mehrere Dedicated Server (echtes Blech) nehmt und auf denen den Hypervisor Proxmox VE installiert und die dann darauf laufenden einzelnen VM´s auf wiederum einen oder auch mehrere weitere Dedicated Server mit installiertem Proxmox Backup Server sichert.

• Also ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber bei Netcup würde ich nicht meine ganzen firmenkritischen Services hosten. Der Support ist aktuell eigentlich relativ unbrauchbar und ich will mir nicht ausmalen, was passiert, wenn dann mal alles down sein sollte etc. Zudem wirst du ja wohl SLAs oder so haben wollen, die eine garantierte Reaktionszeit vorsehen? Aber du scheinst dich ja schon entschieden zu haben.

• Zudem wirst du ja wohl SLAs oder so haben wollen, die eine garantierte Reaktionszeit vorsehen?

Lol, flapsig ausgedrückt, die Standard-Verfügbarkeit bei Netcup wird mit 99,9% angegeben.
    1440 Minuten hat ein Tag / 1000 = 1,44 Minuten
    Somit darf das System nur 1,44 Minuten am Tag nicht verfügbar sein...

• it_bja

das wird aber aufs Jahr gerechnet.

1. Sofern nicht abweichend vereinbart, gewährleistet netcup eine Verfügbarkeit ihrer über das Internet angebotenen Dienste und Leistungen von 99,6% im Jahr. Verfügbarkeit ist gegeben, wenn die Server und Dienste im wesentlichen betriebsbereit sind. Als Störungen des Betriebes gelten nicht die folgenden Umstände:
      • Unterbrechungen der Erreichbarkeit durch Störungen im Bereich Dritter, auf die netcup keinen Einfluss hat
      • Unterbrechungen durch höhere Gewalt
      • kurzfristige Unterbrechungen des Betriebes, die erforderlich sind, um konkrete Gefährdungen durch einen möglichen Missbrauch durch Dritte (sog. Exploits) vorzubeugen oder zu verhindern (z.B. durch Updates)

• Lol, flapsig ausgedrückt, die Standard-Verfügbarkeit bei Netcup wird mit 99,9% angegeben.
    1440 Minuten hat ein Tag / 1000 = 1,44 Minuten
    Somit darf das System nur 1,44 Minuten am Tag nicht verfügbar sein...

Mein Server war dieses Monat 6 Minuten offline, und nun? Keine Info, keine Gutschrift - im Businessumfeld würde ich das jetzt nicht haben wollen.

• Mein Server war dieses Monat 6 Minuten offline, und nun?

So bitter das sein mag: Im Jahresmittel noch im Rahmen des SLAs - und dabei ist noch nicht ausdiskutiert, was im wesentlichen betriebsbereit tatsächlich bedeutet: Solche Verfügbarkeitsaussagen sind bestenfalls Marketing und schlimmstenfalls eine Dauerbeschäftigung für Juristen.