Erfahrungsberichte Mailserver-Hosting bei NetCup - saubere Netze/IPs?

• Hallo zusammen,

wer von euch betreibt bzw. hat schon mal eigene Mailserver bei NetCup auf deren Root Servern/VPS betrieben?

Hintergrund ist dieser, dass ich seit Jahren erfolgreich meinen eigenen Mailserver bei einem anderen Anbieter hoste und ggf. zu NetCup umziehen möchte.

Nun erinnere ich mich allerdings daran, dass ich, als ich noch Webhosting-Kunde war, selbst mal das Problem hatte, dass das Webhosting bzw. ein Netzbereich von NetCup bei diversen Anbietern geblockt war. Mit meiner IP beim anderen Anbieter hatte ich bisher nie Probleme gehabt.

Habt ihr da Erfahrungsberichte zu?

Viele Grüße
    cltrmx

• Benutze ich seit Jahren auf VPS und RS hier. Soweit noch nie Probleme.. doch, der letzte hier im Forum übernommene RS 1000 hatte die IP auf der Spam-Haus-Liste (obwohl lt. Verkäufer sauber), aber das war dann auch mit einer Mail behoben.

WH 8000 SE BF22, Mikro G11s, VPS 500G11s BW24, VPS1000 G11 JA24, RS1000 G11, RS2000 G11 EM24

Ich lebe im Netzwerk, ihr findet mich unter der IP-Adresse: 127.0.0.1

Thanks 1
  • Habe auch seit gut 10 Jahren hier einen Mailserver. Anfangs als RS. Jetzt aber nur noch als VPS.

Läuft auch bei mir ohne Probleme. Nutze den aber nur privat für 3-4 Domains, aber doch mit täglicher Nutzung. Keine Ahnung wie es aussieht, wenn man größere Mailmengen versenden würde.

Wenn man den Server bekommt, ist das mit den IPs ein bisschen Glücksspiel. IP kann auf Listen sein oder nicht.

Eventuell nötiges Freischaltung hat aber bis jetzt immer funktioniert.

Siehe auch hier: https://forum.netcup.de/admini…m-outlook-com/#post192575

• Wenn man eine Failover-IP nutzt und mit dieser die Reputation aufbaut, dann kann man die bei einem Serverwechsel mitnehmen und muss nicht wieder von vorne anfangen.

Mit der normalen zusätzlichen IP auch. Die Umzugsgebühr amortisiert sich nach 15 Monaten, im Vergleich zur Miete der Failover IP.

• Mit der normalen zusätzlichen IP auch. Die Umzugsgebühr amortisiert sich nach 15 Monaten, im Vergleich zur Miete der Failover IP.

Nur leider muss man da den Umstellungstermin manuell mit dem Support koordinieren, oder?

Das könnte je nach Auslastung "lustig" werden. Da bereitet eine Failover Adresse weniger Kopfschmerzen, weil es nur wenige Klicks im SCP sind. Und man kann sie auch in einem Wartungsfenster mitten in der Nacht umschalten.

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Like 1
  • Betreibe seit 5 Jahren einen Mailserver auf einem RS2000 - Ohne größere Probleme.
    Bin jedoch heute informiert worden dass anscheinend die Zustellung an hotmail.de nicht funktioniert.

Überprüfe grad ob meine IP oder ein ganzer BLOCK auf der Blacklist steht

Seit ca 8 Monaten benutze ich zusätzlich das ProxMox Mail Gateway als Relay Server (Ein und Ausgehend) für 2 weitere Mailserver

Da muss ich mich nur um die Reputation der Relay Server kümmern und kann ohne Probleme neue Mailserver (frische IP) in Betrieb nehmen.

Reseller Webhosting 2000 VIE | RS 2000 G9.5 SE BF22 | VPS 1000 G10 SE BF22 | RS 1000 G9.5 a1 12M | RS 2000 G9.5 SE VIE HW23 | RS 2000 G11 SE VIE JA24

• Betreibe seit 5 Jahren einen Mailserver auf einem RS2000 - Ohne größere Probleme. ...

Seit ca 8 Monaten benutze ich zusätzlich das ProxMox Mail Gateway als Relay Server (Ein und Ausgehend) für 2 weitere Mailserver

Da muss ich mich nur um die Reputation der Relay Server kümmern und kann ohne Probleme neue Mailserver (frische IP) in Betrieb nehmen.

Benutzt du das Proxmox Mail Gateway selbst als SMTP-Server oder nutzt du für das Proxmox Mail Gateway einen extra aufgesetzten SMTP-Server als Smarthost?

• Benutzt du das Proxmox Mail Gateway selbst als SMTP-Server oder nutzt du für das Proxmox Mail Gateway einen extra aufgesetzten SMTP-Server als Smarthost?

Habe 3 Proxmox Mail Gateways als Cluster und verwende direkt die als SMTP Server.
    Jenachdem was am jeweiligen Mailserver für die jeweilige Domain konfiguriert ist gehen die Emails entweder über mx01,mx02 oder mx03 raus.

So bau ich mir die Reputation für alle 3 IP Adressen auf.

Reseller Webhosting 2000 VIE | RS 2000 G9.5 SE BF22 | VPS 1000 G10 SE BF22 | RS 1000 G9.5 a1 12M | RS 2000 G9.5 SE VIE HW23 | RS 2000 G11 SE VIE JA24

Like 1
  • Habe 3 Proxmox Mail Gateways als Cluster und verwende direkt die als SMTP Server.
    Jenachdem was am jeweiligen Mailserver für die jeweilige Domain konfiguriert ist gehen die Emails entweder über mx01,mx02 oder mx03 raus.

So bau ich mir die Reputation für alle 3 IP Adressen auf.

Das bedeutet, du benutzt deine Proxmox Mail Gateways auch als Smarthosts für deine weiteren Server?

• Überprüfe grad ob meine IP oder ein ganzer BLOCK auf der Blacklist steht

Wenn man bei MS dem Anti-Junk-Mail Programm beitritt kann man seine IP eintragen und bekommt ab da an z.B. auch den hinweis wenn man in Spam verschoben wurde. jrmp/snds war das meine ich, bei google gibts das gleiche in Grün.. da kann man sich quasi Whitelisten.

• Wenn man bei MS dem Anti-Junk-Mail Programm beitritt kann man seine IP eintragen und bekommt ab da an z.B. auch den hinweis wenn man in Spam verschoben wurde. jrmp/snds war das meine ich, bei google gibts das gleiche in Grün.. da kann man sich quasi Whitelisten.

Besten Dank für den Hinweis!

hab ich gestern bereits gemacht - IP Adresse ist sauber dennoch kann ich keine E-Mails an hotmail.de schicken

Code
    host eur.olc.protection.outlook.com[52.101.73.23]    said: 550 5.7.1 Unfortunately, messages from [xx.xx.xx.xxx] weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of their network    is on our block list (S3150).

Hab den MS Support Kontaktiert (Nach 2h bekam ich eine Rückmeldung und mir wurde gesagt dass die IP Freigegeben wurde. Dauert jedoch bis zu 48h)

Like 1
  • Betreibe seit 5 Jahren einen Mailserver auf einem RS2000 - Ohne größere Probleme.
    Bin jedoch heute informiert worden dass anscheinend die Zustellung an hotmail.de nicht funktioniert.

Überprüfe grad ob meine IP oder ein ganzer BLOCK auf der Blacklist steht

Ähnlich arbeite ich auch

• NC ist zB bei UCEPROTECT - ich glaube Level 3 - komplett blockiert. In diesem Fall das ganze AS. Prinzipiell wie die anderen sagen, mit der Zeit aufbauen. Sehr kritisch ist anfangs immer t-mobile, da muss man 2-3x aktuell hinschreiben bis sie eine IP freigeben.

Wir wollten vor kurzem mit einem unserer outbound Mailserver hierher wechseln, über den Routen wir ca 100 Kunden. Wir haben immer 3-4 IPs pro Mailserver im Peto… das heisst die gehören alle immer aufgebaut.

Was bei NC gefährlich werden kann, ist Abuse. Wenn eine Beschwerde eingeht, dann musst du glaube ich binnen 24 Stunden reagieren. Das ist einerseits gut, andererseits können wir intern dieses zeitfenster nicht halten, weshalb wir dann den Wechsel zu NC abbrechen mussten. Das ist aber an unseren internen Prozessen gescheitert…

• Wenn man bei MS dem Anti-Junk-Mail Programm beitritt kann man seine IP eintragen und bekommt ab da an z.B. auch den hinweis wenn man in Spam verschoben wurde. jrmp/snds war das meine ich, bei google gibts das gleiche in Grün.. da kann man sich quasi Whitelisten.

Ich meine bei meiner jetzigen IP (bei einem anderen Anbieter als NetCup) konnte ich dem Programm nicht sinnvoll beitreten, weil mein aufkommendes Mail-Volumen viel zu gering war. (Ist halt ein privater Server, den nur eine Handvoll Leute verwenden ...) Aber danke für den Tipp, den werde ich bei einem Wechsel beherzigen.