Root-Server Probleme mit Rubberbanding in Rust

• Hallo zusammen,

ich habe bei Netcup einen Rootserver mit 6 Cores (EPYC 7702) und 16GB RAM angemietet.

Auf diesem Rootserver betreibe ich einen Gameserver für Rust. Dieser hat bis dato keine Probleme gemacht, da meist nur 10-15 Spieler darauf waren.

Allerdings ist die Spielerzahl aber völlig nach oben geschossen (~80-100 Spieler gleichzeitig) und ich habe plötzlich Probleme mit Lags/Rubberbanding.

Die CPU fadisiert sich laut HTOP, der RAM sieht jetzt nicht rosig, m.M.n. aber auch nicht problematisch aus.

Kann mir einer sagen, wie ich das noch weiter analysieren könnte? Bandbreite würde ich jetzt einfach mal ausschließen.

Grüße,

Dan

• Die CPU fadisiert sich laut HTOP, der RAM sieht jetzt nicht rosig, m.M.n. aber auch nicht problematisch aus.

Ich würde dir raten munin zu installieren. Das ist klein, kann dir aber langfristig Aufschluss über die Kapazitäten des Servers gebenl. Ist eher ein langfristiger Tipp, kein akuter. Kenne mich mit Gameservern oder speziell Rust leider nicht aus. Laut Internet sollten die Specs auch für die 100 Spieler eigentlich reichen.

[RS] 2000 G11 | 1000 G11 | 2x Cyber Quack | Vincent van Bot

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE