Hilfe werde ich Angegriffen?

• Ich bin dazu übergegangen SSH nur von meiner VPN Adresse zu erlauben. Das ist macht ein kleiner Server auf dem ausschließlich WireGuard läuft. Bis auf diesen einen Port ist alles geschlossen. Selbst SSH ist aus und wird nur bei Bedarf über das VCP gestartet.

Diese ip meines VPN-Server nutze ich dann auf allen anderen Server zum administrieren.

Aber auch dort ist natürlich mit auf, was auf sein muss.

In den Netcup Tutorials gibt’s eins das dich per Mail informiert wenn sich jemand per SSH einloggt.

Dann weißt du zumindest dass jemand auf deinem System ist.

• Du solltest dazu übergehen den Login User umzubenennen und "root" zu ersetzen. Das bringt Dir schon die Gewissheit, dass viele der Loginversuche im Sande verlaufen werden.
    fail2ban ist bereits ganz gut. In Kombination mit einer festen IP von zu Hause (?) hat man ja noch ne gewisse Sicherheit sich nicht auszusperren :)
    Ansonsten sind unique komplexe Kennwörter das Mittel der Wahl (1Password, Keepass..).
    Geo-Blocking muss ich auch noch einrichten.

Bei mir habe ich zwischen 100.000 und 800.000 Loginversuche in 24 Stunden. Dadurch dass ich keine Standarduser verwende, ist die Gefahr recht gering.
    Zusätzlich monitore ich noch die Versuche und WENN sich mal jemand success anmeldet, dann bekomme ich ne Mail.

• ist keine Lösung - hilft jedoch erstaunlich gut

Doch, ist schon eine recht gute Lösung (wenngleich Portknocking oder VPN natürlich besser ist).

Siehe hier

Auszug eines VPS bei netcup: Nach 5 Monaten kein einziger SSH-Versuch. Die 9 gebannten IPs versuchten es in den 90 Minuten von der Server-Bereitstellung durch netcup bis zu meinem ersten Login: