Moin,
mit Hilfe von Yunohost erstelle ich mir gerade meinen Platz für selbstgehostetes im Netz ohne wirklich alles selber machen zu müssen wie bisher
Jetzt ist es so: meine bisher lokal gehostete Nextcloud ist mittlerweile auf gute 300GB angewachsen. Weitere, deutlich kleinere Dienste (Rezeptdatenbank, Blog ...) sollen folgen. Alles soll halbwegs regelmäßig gebackupt werden (eventuell über die netcup-Snapshots?). Ich vermute also, ich benötige insgesamt so ca 750GB Speicherplatz. (300GB NC + 300GB Backup + Reserve für die nächsten Jahre).
Ich habe jetzt den VPS 1000 G11 12M mit 256GB SSD gebucht und dazu direkt 500GB Local Block Storage (LBS), als virtuelle Platten vda und vdb respektive. OS ist Debian 12 Bookworm.
Gibt es einen Weg, die beiden virtuellen Laufwerke zu einem einzigen 750GB Laufwerk zu mergen?
Falls nein, muss ich mir jetzt überlegen, wie ich den Platz am intelligentesten aufteile. Habt ihr da einen Tip für mich? Nextcloud auf die 500GB große vdb / LBS installieren? Und dann hoffen, dass die NC-Backups auch darauf landen und Platz finden und den Rest in vda laufen lassen? Das klingt für mich ein bisschen kompliziert
Merci!