Hallo *,
ich hab ein Problem und brauche Tipss/Hilfe: Ich hab einen vServer, auf dem möchte ich (innerhalb Proxmox VE) Adguard Home installieren, damit die Familie diesen auch ausserhalb des privaten Heimnetzes in den Genuss von Safesearch, Filterung von Malware+P0rn0rnopgaphie, etc kommt. Gerne würde ich die Clients (Fritzboxen, Handys, etc) einzeln (oder in Gruppen) konfigurieren. Das funktioniert über eine sog. ClientID (https://github.com/AdguardTeam…ome/wiki/Clients#clientid) in meinem Fall über DNS-over-TLS (nur das können die Fritzboxen und Handys nativ) über subdomains. also handy1.adguard.meinedomain.de, handy2.adguard.meinedomain.de. [klappt auch über den (kostenfreien aber eingeschränkten) SSAS von Adguard ganz gut].
Die würde ich gerne mit einem willdcard-SSL-Zertifikat von letsencrypt umsetzen. Leider kenne ich das bis jetzt nur über die WCP und den manuellen DNS-Eintrag. Was ja mehr als mühsam ist, da die Zertifikatsgültigkeit nur 3 monate (?) ist. Meine Idee war nun, für eine (sub-)Domain das DNS-Management auf einen "privaten" DNS-Server + nginx-Proxy (in das proxmox VE) zu verlagern. Ist das praktikabel? Mit welcher software geht das (am einfachsten)? Gibt es sonst andere Möglichkeiten - hat jemand einschlägige Erfahrungen?
Wäre über ein paar Tipps in die richtige Richtung sehr dankbar! Viele Grüße Flo