Umzug von altem auf neuen Server

• Hallo,

eine Frage bezgl. Umzug von altem auf neuen Server? Wie stelle ich das am geschicktesten an?

Auf dem alten und neuen Server läuft Nextcloud. Der neue Server wird eingerichtet, die Nextcloud soweit installiert. Danach das NC Backup vom alten Server auf den neuen übertragen.

Kommt es aber nicht mit den Zertifikaten, host eintragen etc zu Problemen? Denn die existieren ja mehr oder weniger lang identisch auf beiden Servern...

• Der eigentliche Umzug der NC ist kein Problem. Alles wichtige wird per Skriopt gesichert. Auf den neuen Server schieben, Wiederherstellungsskript laufen lassen. Passt.

Mir geht es um die ganzen Server Einstellungen an sich: Zertifikate, gleiche Domains etc. Wie verhält sich das, wenn das alles dopplet vorhanden ist?

• Nein, will neue, sauber aufgesetzte Umgebung

Gut. :thumbup:

Kommt es aber nicht mit den Zertifikaten, host eintragen etc zu Problemen? Denn die existieren ja mehr oder weniger lang identisch auf beiden Servern...

Ist kein Problem. Die Zertifikate zu einer domain können durchaus identisch auf mehreren Servern liegen.

Hat man ja z.B.auch, wenn man eine Failover-ip hat, die zwischen verschiedenen Servern umgeschaltet werden kann. Da muss ja auch auf allen Servern das cert zur domain liegen.

Du könntest sogar die Zertifikate einfach auf den neuen Server rüberkopieren. Dann ersparst du dir das Neuerstellen. (Was aber auch ginge)

• Gut. :thumbup:

Ist kein Problem. Die Zertifikate zu einer domain können durchaus identisch auf mehreren Servern liegen.

Hat man ja z.B.auch, wenn man eine Failover-ip hat, die zwischen verschiedenen Servern umgeschaltet werden kann. Da muss ja auch auf allen Servern das cert zur domain liegen.

Du könntest sogar die Zertifikate einfach auf den neuen Server rüberkopieren. Dann ersparst du dir das Neuerstellen. (Was aber auch ginge)

Danke, das hatte ich gehofft. Dann kann ich alles auf dem neuen Server einrichten und dann nur noch die NC spezfischen Datei per Wiederherstellungskript iweder dort drauf, DNS geändert, dann sollte es passen. Hoffentlich:)

• Ich krame das noch mal raus:

Wollte meine "alte Nextloud" auf einen neuen Server migrieren und bin gerade dabei auf dem neuen Server wieder NC neu zu installieren.

Bei dem Schritt

acme.sh --issue -d ihre.domain.de --server letsencrypt --keylength 4096 -w /var/www/letsencrypt --key-file /etc/letsencrypt/rsa-certs/privkey.pem --ca-file /etc/letsencrypt/rsa-certs/chain.pem --cert-file /etc/letsencrypt/rsa-certs/cert.pem --fullchain-file /etc/letsencrypt/rsa-certs/fullchain.pem --reloadcmd "sudo /bin/systemctl reload nginx.service"

erhalte ich aber eine Fehlermedlung.

Invalid status. Verification error details: 202.61.xxx.xxx (IP des alten Servers): Invalid response from http://domain.de/.well-known/a…6mrw3blGQ9H9O8xH_noom9Go: 404

Die Domain zeigt natürlich noch auf den alten Server, und erst wenn alles eingerichtet und die Daten auf den neuen Server kopiert wurden, wollte ich die DNS Einträge ändern.

Wie komme ich denn jetzt an dieser Stelle weiter? Lt. Info oben sollte man doch die Zertifikate schon auf dem neuen Server vorbereiten können. Geht wohl aber nicht.

• Wie komme ich denn jetzt an dieser Stelle weiter?

a) kopier doch einfach key-file und cert-file auf den neuen server und adaptiere (bzw kopiere) die nginx config entsprechend.

oder

b) dreh die DNS TTL auf minimum runter, warte die alte TTL (wobei ich mir einbilde, daß LE kein DNS caching macht), änder die DNS einträge, lass das acme.sh durchlaufen. DNS einträge und TTL wieder auf ursprünglichen wert zurück ändern.

• Danke.

Ich hab jetzt tatsächlich die Zertifikate auf den neuen Server rüberkopiert (Konfig ist gleich), die Berechtigungen angepasst und mal zur Probe die DNS Einstellungen geändert. Passt.

DNS wieder zurückgestellt und erstmal noch die self-signed Zertifikate genutzt bis alles fertig ist.

• DNS Einstellungen geändert. Passt.

DNS wieder zurückgestellt und erstmal noch die self-signed Zertifikate genutzt bis alles fertig ist.

das wäre nicht notwendig. die LE zertifikate kannst Du überall verwenden. zusätzlich testet man eine migration in dem man am rechner an der hosts datei die einträge verbiegt, von mir aus auch am lokalen resolver.

• der FQDN Deiner NC vom alten server mit der IP vom neuen server. dann kannst Du von lokal aus das migrat in aller ruhe testen. erst nach erfolgreichem test dann den DNS verdrehen und die neue NC steht jedem zur verfügung.

zur veranschaulichung:

FQDN NC: nextcloud.cloudle55.at

IP alter server: 1.2.3.4

IP neuer server: 5.6.7.8

im DNS: nextcloud.cloudle55.at A 1.2.3.4

in der hosts datei: 5.6.7.8 nextcloud.cloudle55.at

migrieren, ausgiebig testen, wenn alles gut dann

im DNS: nextcloud.cloudle55.at A 5.6.7.8

in der hosts datei: <eintrag löschen>

einzig solltest Du Dir noch überlegen wie es zu keinem delta nach der migration kommt. entweder gibts in der NC sowas wie einen wartungsmodus oder einfach die NC selbst stoppen.

• einzig solltest Du Dir noch überlegen wie es zu keinem delta nach der migration kommt. entweder gibts in der NC sowas wie einen wartungsmodus oder einfach die NC selbst stoppen.

Es gibt einen Wartungsmodus bei der Nextcloud und auch eine Anleitung, wie man eine Nextcloud richtig auf einen neuen Server umziehen sollte