Hallo,
ich habe eine frische VPS 2000 ARM G11 Instanz und moechte darauf Ubuntu 22.04 LTS fuer mehrere (2+) user aufetzen. Bisher habe ich kein IAM (Identity & Access Management) bei Netcup gesehen. Ich gehe davon aus, dass wen ich meine Instanz mit mehreren Personen teilen moechte, wir alle einfach den einen Zugang mit gleichen User & Password verwenden. Oder gibt es da einen Weg, mehrere User einzuladen bzw. zu erstellen?
Ich bin jetzt bei servercontrolpanel.de -> Media -> Images beim 3. Schritt (siehe Bild) frage mich was ich zu den Punkten auswaehlen soll:
Bildschirmfoto 2024-08-17 um 18.14.45.png
1) Partition Layout: Wir moechten eine Partition zu testzwecken nutzen und beide Zugriff darauf haben. Soll ich one big partition auswaehlen?
2) Define user & SSH key: Wir wollen uns beide ueber unsere jeweiligen ssh keys einloggen. Heist das, ich definiere keinen User, sondern lasse die andere Person ein SSH key aufsetzen?
3) Wenn die andere Person sich per SSH einloggt, kann ich dann das Image aufsetzen bevor die Person einen SSH key hat? Macht es dann mehr Sinn, zuerst auf die zweite Person zu warten, bis sie sich einen SSH Key zulegt?
Sorry fuer die Noob Fragen, ich bin bisher gewohnt den Zugang ueber IAM bei Google Cloud zu managen und habe hier nichts aehnliches gefunden. Bis ueber jeden Hinweis super dankbar!