Hallo liebe Community,
ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Thema hier richtig bin, aber notfalls kann man diesen Post sicherlich auch verschieben
Ich habe einen vServer hier, auf dem ich einen Mailserver mit Mailcow laufen habe. Einige Adressen sind so konfiguriert, dass sie weitergeleitet werden an einen Server, der nur über IPv6 erreichbar ist. Das funktioniert auch alles ganz hervorragend. Jetzt muss ich allerdings eine der Domänen, von denen ich die Mails an den IPv6only Server weiterleite, auf meinen "Webhosting 2000" hier bei Netcup umziehen und damit sollen dann auch die E-Mails über den Netcup Mailcluster laufen. Ich habe jetzt testweise eine Testdomain auf das Webhosting umgezogen und eine Testadresse so konfiguriert, dass sie auf einen IPv6-Server zustellen muss. Und genau das gibt Probleme. Ich bekomme die abgesendete E-Mail mit folgendem Fehler zurück:
<user@ipv6only.host.de>: Host or domain name not found. Name service error for name=ipv6only.host.de type=A: Host found but no data record of requested type
Die Meldung kommt vom Mailserver "relay01-mors.netcup.net". Jetzt habe ich mal versucht, ob ich per Telnet über IPv4 auf Port 25 komme und dann das ganze noch mal über IPv6. Und siehe da, der Server antwortet auf die Anfrage über IPv4 und über IPv6 bekomme ich sofort ein "Unable to connect to remote host: Connection refused". Das sieht für mich nicht nach IPv6-readdy aus
Meine Frage jetzt , hat hier jemand vielleicht selber ein ähnliches Setup, wo die Zustellung an einen IPv6-Server funktioniert? Ich bin zwar mit dem Support in Kontakt, aber die versteifen sich darauf, dass bei denen alles in Ordnung ist und meine DNS Records falsch, sie sagen aber natürlich auch nicht, was daran falsch ist . Nach meinem Verständnis sind die DNS Records aber korrekt (hat ja über den alten Server auch funktioniert),
die DNS Auflösung für "ipv6only.host.de" ergibt folgendes:
* A Record: <nicht vorhanden>
* AAAA Record:
;; ANSWER SECTION:
ipv6only.host.de. 11452 IN AAAA 2200:6022:4567:4567:7890:cdef:fedc:be02 (<- Adresse natürlich geändert)
* MX Record:
;; ANSWER SECTION:
ipv6only.host.de. 86400 IN MX 10 ipv6only.host.de.
Freue mich über jeden Hinweis
Murdoc