Kann der Netcup Mailcluster kein IPv6?

• Hallo liebe Community,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Thema hier richtig bin, aber notfalls kann man diesen Post sicherlich auch verschieben :)

Ich habe einen vServer hier, auf dem ich einen Mailserver mit Mailcow laufen habe. Einige Adressen sind so konfiguriert, dass sie weitergeleitet werden an einen Server, der nur über IPv6 erreichbar ist. Das funktioniert auch alles ganz hervorragend. Jetzt muss ich allerdings eine der Domänen, von denen ich die Mails an den IPv6only Server weiterleite, auf meinen "Webhosting 2000" hier bei Netcup umziehen und damit sollen dann auch die E-Mails über den Netcup Mailcluster laufen. Ich habe jetzt testweise eine Testdomain auf das Webhosting umgezogen und eine Testadresse so konfiguriert, dass sie auf einen IPv6-Server zustellen muss. Und genau das gibt Probleme. Ich bekomme die abgesendete E-Mail mit folgendem Fehler zurück:

Code
    <user@ipv6only.host.de>: Host or domain name not found. Name service error for name=ipv6only.host.de type=A: Host found but no data record of requested type

Die Meldung kommt vom Mailserver "relay01-mors.netcup.net". Jetzt habe ich mal versucht, ob ich per Telnet über IPv4 auf Port 25 komme und dann das ganze noch mal über IPv6. Und siehe da, der Server antwortet auf die Anfrage über IPv4 und über IPv6 bekomme ich sofort ein "Unable to connect to remote host: Connection refused". Das sieht für mich nicht nach IPv6-readdy aus ^^

Meine Frage jetzt , hat hier jemand vielleicht selber ein ähnliches Setup, wo die Zustellung an einen IPv6-Server funktioniert? Ich bin zwar mit dem Support in Kontakt, aber die versteifen sich darauf, dass bei denen alles in Ordnung ist und meine DNS Records falsch, sie sagen aber natürlich auch nicht, was daran falsch ist ;) . Nach meinem Verständnis sind die DNS Records aber korrekt (hat ja über den alten Server auch funktioniert),

die DNS Auflösung für "ipv6only.host.de" ergibt folgendes:

* A Record: <nicht vorhanden>

* AAAA Record:

;; ANSWER SECTION:

ipv6only.host.de. 11452 IN AAAA 2200:6022:4567:4567:7890:cdef:fedc:be02 (<- Adresse natürlich geändert)

* MX Record:

;; ANSWER SECTION:

ipv6only.host.de. 86400 IN MX 10 ipv6only.host.de.

Freue mich über jeden Hinweis :)

Murdoc

• Betreffend IPv6 Readyness (type=A: im NDR weist auf IPv4 hin) ein Beitrag vom Marktbegleiter (vermute mal, DNS-Propagation hast abgewartet)

Kein Mailaustausch mit IP v6 only Server möglich

Code
    type=A: Host found but no data record of requested type

• Wer wählerisch bei der Annahme von Mail ist, bekommt halt weniger Mail. "Ihre IP Adresse gefällt uns nicht", "Ihr Reverse DNS hat zu viele Punkte / zu viele Ziffern", "Sie verwenden das übliche Internet-Protokoll". Kommunikation funktioniert anders.

• @Murdoc : poste mal den konkreten netcup mailserver, dann können wir da hier mal gegenprüfen, die mx2fxy.netcup.net sind ja kein Geheimnis.

Ich hatte das auch mal bei einem der netcup mailserver, habe den Support angeschrieben und das Problem wurde gelöst.

• Ich glaube das Problem ist hier nicht der mxABCD.netcup.net, sondern dass die dahinterliegenden Relay-Server einfach nicht an IPv6-only-Ziele zustellen können. Vermutlich weil diese kein IPv6 können.

Das kann aber nur der Support eindeutig beantworten. Und der muss dann erstmal verstehen, was genau dein Anliegen ist. Also am besten so kurz und eindeutig wie möglich die Anfrage formulieren. Zum Beispiel: Können die Mail-Relay-Server E-Mails über IPv6 zustellen?

RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM

Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

Like 1
  • Vielen Dank für die vielen Antworten auf meinen initialen Post, hatte ich nicht mit gerechnet :D

ulf8000 Der Mailserver zu meinem Webhosting ist der mxe8c3.netcup.net. Der kann aber nicht das Problem sein, weil der in meinem Mailprogramm als SMTP Server eingetragen ist und ich über den per IPv6 Mails versende. Das hat auch grade ein kurzer Test bestätigt, wo ich über eine E-Mail Adresse, die auf dem Netcup Webhosting liegt, mir selber eine E-Mail geschrieben habe und in den Headerzeilen folgendes finde:

Code
    Received: from [IPV6:2a00:60f0:4d91:4c00:7dac:7694:1339:5a6d] (unknown [IPv6:2a00:6020:4991:4c00:7d8c:7694:13a9:5a6d])
        by mxe8c3.netcup.net (Postfix) with ESMTPSA id 8E27F1C005F
        for <muh@meinedomaene.de>; Thu, 13 Jun 2024 20:42:11 +0200 (CEST)

Die IPv6 Adresse ist die von meinem Anschluss zu Hause. Daran sieht man ja, dass der Server IPv6 kann. Wenn man im SMTP Header mal weiterschaut, sieht man, dass die Mail noch von einer Reihe von SMTP Servern verarbeitet wird. Somit liegt die Vermutung nah, dass am Ende ein SMTP Server sitzt, der für den Versand nach extern zuständig ist und der kann einfach kein IPv6. Obwohl der sehr wohl eine IPv6 Adresse hat (siehe mein erster Post). Aber ich vermute, da ist im Postfix einfach nur inet_protocols = ipv4 eingestellt ;(

Ich bin mal gespannt, ob sich der Support doch noch erweichen lässt, dass die sich mal ihre Mailserver-Config anschauen. Hab' auch schon überlegt, ob ich die einfach mal nach der Postfix main.cf frage :D

Murdoc

• ;; ANSWER SECTION:

mxe8c3.netcup.net. 7200 IN AAAA 2a03:4000:0:364:6470:a1ff:fe84:b8ba

mxe8c3.netcup.net. 7200 IN A 202.61.232.195

Dein verwendeter MX ist wie schon vermutet nicht das Problem.

Zum internen Aufbau der weiteren Mailcluster von netcup weiß ich nichts.

Es ist aber nicht erforderlich, dass die gesamte IP Kette für eine email durchgehend IPV6 sein muss, wenn du per IPv6 abschickst.

Schon der nächste Schritt intern bei netcup von deinem MX zum nächsten Server kann ja schon IPv4 sein - und ist normalerweise kein Problem.

Einen Mailserver mit IPv6 only aufzusetzen ist aktuell aber noch keine gute Idee:

https://www.google.de/ipv6/statistics.html#tab=ipv6-adoption
    Da wird es gewiss noch viele andere Email Anbieter geben, die aktuell nur IPv4 sprechen.