Wartezeit VPS 1000 G11 Wie lang?

• Hallöchen,

hoffe das ich mich nicht gleich unbeliebt macht aber ich warte jetzt seit 10 Uhr am Morgen, da habe ich die CCP Zugangsdaten bekommen, aber bisher ist mein vServer (VPS 1000 G11) immer noch nicht eingerichtet wurde.

Im Netz habe ich mehrfach gelesen, das es hier innerhalb von 30 Minuten meist passiert, doch jetzt geht es schon in die 2. Stunde. Und dabei wollte ich gern heute was schaffen.

Wie sind Eure Erfahrungen damit, dauert es immer so lang?

Besten Dank

• Du hast leider einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt, aber immerhin kann so deine Kundenkonto Verifizierung schon mal durchlaufen.

Ansonsten stimmt es in der Regel schon, dass die Produkte für Bestandskunden sehr schnell bereitgestellt werden, solange gerade kein Aktionszeitraum läuft.

EDIT:

Falls dir auch ein RS 1000 recht ist und du es so eilig hast, könntest du hier gerade einen übernehmen:

https://forum.netcup.de/informationen/tauschb%C3%B6rse-via-inhaberwechsel/biete/18464-rs-1000-g11-12m-anx04/

Aber dann hast du am Ende wahrscheinlich 2 Server, sobald der andere auch bereitgestellt wird.

• Kann jemand abschätzen wie lang ich wohl warten werden muss?

Leider nein. Aktuell haben wir hier Zeitspannen von wenigen Stunden bis mehreren Tagen, teilweise sogar fast 2 Wochen...

[RS] 2000 G11 | 500 G8 | 2x Cyber Quack | Vincent van Bot

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

• Leider nein. Aktuell haben wir hier Zeitspannen von wenigen Stunden bis mehreren Tagen, teilweise sogar fast 2 Wochen...

Ich hoffe, die 2 Wochen sind mittlerweile Geschichte. Da war ja die Begründung, dass nicht genügend Hardware vorhanden ist und dann auch erst aufgebaut werden muss. Dementsprechend ging in den Wochen auch fast nichts. Jetzt werden ja so langsam die bestellten Server bereitgestellt, somit sollten jetzt zumindest einige Nodes vorhanden sein. Ich hoffe also schon, dass da eine größere Hardware-Bestellung angekommen ist und sich die Bereitsstellungszeit im Lauf der nächsten Woche so langsam wieder normalisiert. Heute kommt natürlich noch dazu, dass Feiertag ist. Da wird wohl kaum in Vollbesetzung gearbeitet. Morgen ist Brückentag, wird wohl auch der eine oder andere fehlen. Also mit 2 Wochen würde ich jetzt jedenfalls nicht mehr rechnen.

• Ich bin auch gerade so hart angenervt. Wie kann es sein, dass man die Server bestellen kann, wobei gar nicht die Ressourcen vorhanden sind???

Wie soll man so planen können. So fällt eigentlich netcup raus als Provider für unsere Server ... Schade.

• Würde ich auch nehmen, allerdings auch erst ab Samstag verfügbar und ich wollte heute Abend eigentlich starten, da ab 16 Uhr verlängertes Wochenende.

Ich könnte den bis morgen freibekommen. Sag mit Bescheid und ich kümmere mich darum. Den Code kann ich dann zwischen 2 und 10 Uhr schicken.

Einige RS11 und Webhosting.

• Wie kann es sein, dass man die Server bestellen kann, wobei gar nicht die Ressourcen vorhanden sind???

Zumindest auf der Webseite der "Root-Server" steht:

Root-Server G11 aktuell nicht verfügbar:
    Wir bemühen uns, Ihnen unsere Produkte schnellstmöglich wieder anbieten zu können.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

• 1. Heute ist Feiertag. Das bedeutet "es wird nicht gearbeitet und gibt nur Notbesetzung".

2. Bei neuen Kunden wird ein Telefonanruf zur Verifizierung durchgeführt, zusätzlich wird Netcup jeden Neukunden auch sonst auf Spam- / Betrugsverdacht überprüfen. Müssen sie leider machen, gab garantiert schon genug Fälle.

3. Bei Zweit- oder Drittbestellungen von Servern aus einem vorhandenen Account heraus geht es daher schneller, ein Anruf ist dann nicht nötig.

4. Wer seine Server so "dringend" braucht, dass ein paar Tage bis zur Bereitstellung kritisch sind, hätte wohl früher anfangen sollen...

Dass Netcup Server nicht verfügbar sind, wie aktuell bei den RS, ist höchst ungewöhnlich (habe ich in vielen Jahren noch nie erlebt), aber kann passieren, wenn die Vorlieferanten ein Problem mit der Lieferkette haben, oder womöglich der Bedarf so ungeplant hoch ist. Man denke nur an die Coronazeit.

RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

Like 3
  • Willkommen im Jahr 1990 ...

Hat man dort aufgehört vorausschauend zu planen und in seine Projekte Puffer für unvorhersehbare Probleme einzuplanen?

netcup selbst hat mehrfach darauf hingewiesen das es aktuell Lieferschwierigkeiten gibt, was - wie TBT bereits bemerkte - auch die Schuld externer sein kann. Wie du bereits selbst bemerkt hast, solltest du vielleicht zur Konkurrenz gehen, wenn du dringend JETZT einen Server brauchst. Ich hoffe du hast bei der wirtschaftlichen Planung deines Projektes dementsprechenden finanziellen Puffer eingeplant.

• Willkommen im Jahr 1990 ...

Da waren Fakeaccounts, Spammer, Botbetreiber u.v.m. aber auch noch etwas weniger verbreitet.

Wie gesagt: als Erstkunde dauerts. Als Stammkunde kann mans nur gut finden, wenn Netcup prüft, sonst hat man nen Spammer, Botnetzbetreiber, Darknetanbieter oder sonstwas auf dem gleichen Server und wird als legitimer Nutzer bei Spam über das Subnetz mit in Sippenhaft genommen.

EDIT: Eine Runde Mitleid an die heute Arbeitenden. Bald ist Wochenende!

RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

Edited once, last by TBT ().

• Man denke nur an die Coronazeit.

Wahrscheinlich sind die vielen vielen danach wieder frei gewordenen Server nun plötzlich aufgebraucht und keiner hat sich um die rechtzeitige Nachbestellung gekümmert. :)

*weint in Ostdeutschland*

*weint in Süddeutschland*

"hat heut mal richtig schön ausgeschlafen"

(ok, das mach ich jeden tag, aber man kann ja etwas sticheln... ;)

Hat man dort aufgehört vorausschauend zu planen und in seine Projekte Puffer für unvorhersehbare Probleme einzuplanen?

Naja, das kann man aber 1:1 dann auch auf Netcup beziehen. Hat schon ein kleiiiin wenig was mit Fanboy zu tun, hm? :)

Wenn ich spielen will, wird mir auch bereits 1-2 Stunden Wartezeit auf nen Server lang (ist aktuell lang nicht vorgekommen, da ich mit Servern gesättigt bin. Ich schalte dann einfach einen derer ein, die seit 2 Jahren ausgeschaltet auf ihren Einsatz warten).

Da nähme ich dann einen Stundenbasierten Server mit Autoinstall sonstwo, würde alles dort aufsetzen und dann später auf den produktiven Server hier überspielen.

Allerdings habe ich "sonstwo" auch bereits Kundenkonten und muss da (hoffentlich) dann nicht mehr diesen momentan oft für nötig erachteten Neukundenprüfwahnsinn durchlaufen. Das würde ich nämlich nicht tun, sondern zum nächsten Provider gehn, der mehrjährigen Bestandskunden vertraut.

• Hat schon ein kleiiiin wenig was mit Fanboy zu tun, hm? :)

Aber nur ein bisschen... :saint:

Ich gebe zu, das Verhalten des neu registrierten Benutzers hat mich getriggert. Das fällt meines Erachtens genau in die Diskussion, die wir hier erst vor wenigen Tagen geführt haben. netcup liefert in der Regel passable Produkte zu extrem günstigen Preisen. Jetzt gibt es einen Engpass – auf welchen sie seit mehreren Tagen an verschiedenen Stellen hinweisen – und es passiert genau das, weswegen man Trustpilot und Co. leider (!) nicht vertrauen kann. Es wird sich nur angemeldet, um sich zu beschweren, OBWOHL seitens netcup vorab darauf hingewiesen wurde...