Ungewohnte Probleme mit ISOs auf ARM64 - gibt es da Neues zu beachten?

• Für Cirrus / QXL Karten braucht man doch keinen extra VirtIO Treiber?

Das habe ich auch nicht behauptet und deswegen meine Frage betreffend Support. Mein ARM64 Server hat:

virtio_pci0: <VirtIO PCI (modern) GPU adapter> mem 0x12400000-0x12400fff,0x8000000000-0x8000003fff at device 0.0 on pci2

vtgpu0: <VirtIO GPU> on virtio_pci0

VT: initialize with new VT driver "virtio_gpu".

Und ich kann das nicht selbst ändern!?

Jetzt aller klar? :)

• Das habe ich auch nicht behauptet und deswegen meine Frage betreffend Support. Mein ARM64 Server hat aber:

Tatsächlich.

x86: 00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Device [1234:1111] (rev 02)

ARM: 02:00.0 Display controller [0380]: Red Hat, Inc. Virtio 1.0 GPU [1af4:1050] (rev 01)

[netcup] Lars S. gibt es für ARM64 QEMU noch andere GPU Modelle?

• virtio_pci0: <VirtIO PCI (modern) GPU adapter> mem 0x12400000-0x12400fff,0x8000000000-0x8000003fff at device 0.0 on pci2

vtgpu0: <VirtIO GPU> on virtio_pci0

VT: initialize with new VT driver "virtio_gpu".

Und ich kann das nicht selbst ändern!?

Ich gebe zu, das hatte ich weiter oben nicht bedacht. Gut, dann ist NetBSD wahrscheinlich in jedem Fall erst mal doch raus. Schade. Gut, dass wir drüber reden... :)

Intelligente Menschen sind manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
    (E. Hemingway)

• Ja, das ist wahrscheinlich eine direkte Folge meines Tickets. Eine ähnlich lautende Antwort erhielt ich nämlich vor einer Viertelstunde.

Intelligente Menschen sind manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
    (E. Hemingway)

• Zwischenstand vom Support: Techniker ist informiert, ich soll mich gedulden. Mache ich.

Meine Geduld ist übrigens endlich - so endlich wie das Wort "zeitnah" in dem Satz "Der Ausfall ist bereits durch unsere Techniker in der Bearbeitung und wird zeitnah behoben sein". ;)

(E. Hemingway)

Confused 1 Happy Duck 1 Sad 1
  • Gestern Abend gab es Probleme mit dem Node auf dem mein ARM64 liegt. Der Server kam nach ca. 20 Minuten wieder online, stürzte jedoch wenig später erneut und seitdem startet der Server nicht mehr. Leider kann ich kein aktuelles FreeBSD 15 (bzw. 14.1) aarch64 ISO booten um den Server zu reparieren bzw. neu zu installieren. Die Linux CD-ROMs booten zwar, helfen mir aber nicht weiter bzw. möchte ich kein dd über ssh machen. :) Mach ich etwas falsch oder besteht das Problem mit den ISO-Images weiterhin?

• Nee, das ist tatsächlich (bei jedenfalls mir...) behoben; allerdings habe ich seit einigen Jahren kein FreeBSD-Image mehr ausprobiert.

(E. Hemingway)

Edited once, last by tuxproject.de ().

• Ich habe jetzt noch AlmaLinux-9.4-aarch64-boot.iso und debian-12.5.0-arm64-netinst.iso hochgeladen und getestet und diese lassen sich auch nicht einbinden. Wieso sind nicht mehrere "offizielle" DVD Images (z.B. FreeBSD, OpenBSD, etc.) verfügbar? Hoffentlich meldet sich der Support heute.

• Da der Server ja abgestürzt ist und seitdem das Problem besteht würde ich den Hörer in die Hand nehmen und den Support Beine machen... nur so als Tipp um den Prozess zu beschleunigen...

Natürlich alles auf fachlicher Ebene ohne Beleidigungen oder anderen Anschuldigungen :thumbup:

• Ich habe jetzt Antwort per E-Mail erhalten: "Es kam gestern zu einem kurzen Ausfall. Der Server sollte wieder wie gewohnt funktionieren. Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen." Würde ich ein Ticket um 01:02 eröffnen, wenn der Server wieder normal läuft!? ;(:cursing:X( Keine Angaben, wieso ich keine ISO-IMAGES einbinden kann. Ihr braucht meinen Server nicht reparieren, etc. aber die Basics sollten funktionieren!

• Steht dein ARM VPS zufällig in VIE? Hier scheint es aktuell wirklich ein paar Probleme im SCP zu geben. Ich kann dort ebenfalls nichts machen und bekomme in allen Kategorien nur die Fehlermeldung

"Die Informationen können zurzeit nicht ermittelt werden. Bitte versuchen Sie es in wenigen Minuten erneut."

angezeigt. Aber der Server an sich läuft. Da gibt es keine Probleme. Nur über das SCP lässt sich dort aktuell nichts machen.

EDIT: Kaum habe ich die Antwort abgeschickt, schon geht es wieder. Aber das zeigt, dass es hier definitiv nicht ganz rund läuft.

• Danke für den Hinweis. Ja, in Wien. Im SCP konnte ich bis auf das Einbinden von ISO-Images keine Probleme feststellen. Der Server bootet halt leider nicht durch und mit den Standard CD-ROM-Images (Debian/Ubuntu) fange ich nichts an.

• Der Server bootet halt leider nicht durch und mit den Standard CD-ROM-Images (Debian/Ubuntu) fange ich nichts an.

Keine Ahnung, ob das auf ARM auch funktioniert. Ist dort iPXE verfügbar, oder irgendeine EFI Console?

Damit könnte man ggf. netboot.xyz booten und von da aus ein BSD ISO booten.

• Achso, ne, glaube nicht. Gibt aber glaube ich Anleitungen, wie man netboot.xyz per EFI Shell gebootet kriegt, beispielsweise für Systeme bei den Orakeln. Dürfte ja vermutlich adoptierbar sein.