Ungewohnte Probleme mit ISOs auf ARM64 - gibt es da Neues zu beachten?

• Ahoi,

nach 14 Jahren AMD64-Servern bei Netcup habe ich jetzt endlich :) mal einen Anwendungsfall für ARM gefunden. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie man externe ISOs zum Booten bekommt.

NetBSD 10 aarch64: ISO hochgeladen und eingelegt, bootet aber nicht.

OpenBSD 7.5 ARM64: ISO hochgeladen und eingelegt, bootet aber nicht.

Und ja, die Bootreihenfolge ist natürlich gesetzt. ;)

Auf den alten Servern gab es da nie Probleme, daher nehme ich an, es gibt noch irgendwelche Unterschiede, an die ich so nicht gedacht hatte. Hat jemand einen Tipp für mich?

Intelligente Menschen sind manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
    (E. Hemingway)

• Ich habe es bisher nur mit Fedora aarch64 Isos getestet. Damit hat es aber problemlos funktioniert. Ein OpenSUSE aarch64 wollte aber auch nicht booten - egal was ich versucht hatte. Daher funktioniert es zwar generell, aber nicht unbedingt mit jedem ISO.

Ich würde daher wie von andreas. vorgeschlagen mal ein gängiges ISO (Debian, Ubuntu, Fedora, ...) testen um zu verifizieren, dass es überhaupt geht. Es könnte nämlich durchaus an den xBSD Isos liegen.

• Nee, habe ich noch nicht versucht. Geht aber mit einem debian-12.5.0-arm64-netinst.iso auch nicht. Mist.

... dann muss ich mich mal an ein Ticket setzen (schaffe ich heute aber nicht mehr). Falls keinem bis dahin was einfällt. ;)

• Ja, das dachte ich auch. Aber warum tut es das? Wie gesagt: Die Bootreihenfolge hatte ich jedes Mal angepasst - und auch den Haken "als Boot markieren" (oder so) gesetzt. Von einem NetBSD-Image zu booten geht übrigens, ist aber nicht Sinn der Übung.

Intelligente Menschen sind manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
    (E. Hemingway)

Edited once, last by tuxproject.de ().

• Schau mal, ob Netcup auch schon ein Debian 12 ARM64 ISO im Server-Control-Panel anbietet und versuch mal damit den Server zu booten. Wenn das damit auch nicht geht, dann wirst du ein Ticket erstellen müssen.

• Ja, tut es. Bootet aber auch nicht. Ein Glück, dann liegt es schon mal nicht an mir. Hätte ich früher probieren sollen...

(E. Hemingway)

• Nette Idee, aber ich bin ab quasi jetzt bis Sonntag selbst nicht mehr in der Nähe meines Hauptrechners, da ist Eile nicht geboten. Der Server ist jetzt auch nicht zeitkritisch. Da mache ich mal ganz in Ruhe… ;)

Aber danke für den Hinweis!

(E. Hemingway)

Like 1
  • Ich bin mir fast ganz sicher dass das ein Fall für den Notfallsupport ist.

Schließlich --> Das Indiz dass es von der Debian 12 DVD nicht bootet, obwohl diese in Vergangenheit funktioniert hat zeigt dass irgendwas im Hintergrund hängt.

compi.dev

Ein Mensch hat zwei Beine, ein Regenwurm hat keine.

• Notfall ist es nur, wenn's zeitkritisch ist. Ich möchte, dass das Problem gut gelöst wird, nicht, dass es schnell gelöst wird. 8)

(E. Hemingway)

Happy Duck 5
  • Eben… :)

Wäre meine erste NetBSD-Installation (auf meinen bisherigen Servern laufen OpenBSD und OmniOS), aber für das, was ich damit vorhabe (im Wesentlichen: Backups machen), brauche ich nur Platz und SSH.

(E. Hemingway)

• Für die Installation und wenn der Server mal nicht mehr per SSH steuerbar ist. OK, Installation geht auch ohne mit Linux Rescue und dd. :) Oder kann der Support die Grafikkarte ändern?

Für Cirrus / QXL Karten braucht man doch keinen extra VirtIO Treiber?