Backup und Traffic

  • Hallo,


    Wir haben eine Installation von ein Learn Management System dass inzwischen 300 Gb groß ist.


    Davon muss ein Backup gemacht werden mit RSYNC, es gibt ein Server wo wir etwa 2 Tb frei haben.

    Der erste Backup soll ein Full-Backup sein, dann regelmäßig incremental Backups.


    Meine Fragen:

    - der erst Backup, wo 300 Gb transportiert werden, kann das noch Probleme geben mit dem Traffic?

    - wäre 1 x monatlich ein Full-Backup genug oder soll das öfters gemacht werden.


    Gerne eure Ideeen.


    MfG
    Jan

  • werden, kann das noch Probleme geben mit dem Traffic?

    Was kann es bei Traffic an Problemen geben?

    wäre 1 x monatlich ein Full-Backup genug oder soll das öfters gemacht werden.

    Das kommt darauf an, wie statisch deine Inhalte sind und wie viele Änderungen es gibt. Hast du bereits einen Business Continuity-Plan falls Infrastruktur ausfällt?

  • Also mal 300 GB an Traffic rumschubsen sollte keine Traffic Limits auslösen, da würd ich mir keine Sorgen machen.

    Wie oft ihr das Backup machen wollt ist eure Sache, aber beim nutzen von rsync müsst ihr halt viel drumherum stricken.


    Meine Empfehlung wäre ein tägliches Borgmatic was ihr dann langsam ausdünnt richtung Vergangenheit und bei Uptime Robot noch ein Heartbeat Monitor den Borgmatic jede Nacht bei Erfolg anpingt. Bleibt das Backup ne Nacht aus oder hat einen Fehler kriegt ihr nen Alarm.


    Wie oft genau ihr aber ein Backup machen wollt/müsst liegt halt an eure Anforderungen. Da kann keiner von außen sagen "so ists richtig".


    Für manche Sachen reicht ein Backup alle paar Tage oder Wochen. Es gibt aber auch Systeme da ist die Datenbank mit warm Standby Systemen versorgt die nur Sekunden hinten dran hängen…

  • Ich möchte noch https://restic.net in den Raum werfen. Seit ich das entdeckt und im Einsatz habe, machen Backups sogar Spaß. ^^

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Like 1
  • Hab bei mir daheim derzeit ein urbackup laufen wo meine ganzen Server hin sichern.

    OS hab ich damit nicht gesichert, nur Files (Alles Dockerized, ich brauch nur die Daten aus den Containern). Easy per Weboberfläche.


    Aber danke für die Tipps

    https://restic.net in den Raum werfen


    tägliches Borgmatic


    Guck mir das beides

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23