Host/Standort von Root Server ändern

  • Guten Morgen,


    ich habe unregelmässig und schwache Störungen bei meinem Root Server die meine Compute-Leistung beeinträchtigen. Nicht kritisch, aber so dass ich nicht mehr 100% Verfügbarkeit habe.


    Das Problem konnte ich bis jetzt nicht lokalisieren. Die Störungen sind nur kurz und treten zufällig ungefähr 10-20x am Tag auf.


    Ich vermute zwei mögliche Faktoren: I/O oder Netzwerklatenz ist kurzzeitig wegen einem Schwestersystem auf dem Host reduziert, kann es aber nicht belegen.


    Deswegen würde ich nun gerne den Root Server zu Testzwecken an den anderen Standort und somit auf einem anderen Host von Netcup verschieben. Dabei ist es mir egal wenn es mich paar EUR mehr im Monat kostet.


    Leider jedoch verstehe ich nicht was ich im CCP beim Root Server unter Verwaltung auswählen muss, um den Standort zu ändern. Auch ist mir nicht einmal ersichtlich welche Standort mein Server aktuell hat. Könnt ihr mir hier helfen?


    Server: RS 2000 G9.5 a1

    Standort: ANX84


    Der Support hat seit 48h nicht mehr reagiert und somit gelange ich an euch als Community. Danke für die Hilfe.

  • Ergänzung: ANX84 steht für Nürnberg


    Gerade herausgefunden. Somit würde ich den RS gerne nach Wien verlegen via CCP unter Verwaltung. Ist das möglich?

  • Ja, man kann den Standort/Host nicht selbst ändern.

    Und auch der Support wird das in der Regel nur machen, wenn signifikante Beeinträchtigungen bestehen. Also wenn nachweislich etwas auf dem Host nicht stimmt.

    Nur, weil du nicht immer bei 100% bist, reicht da nicht. Die sind sowieso nicht garantiert. Dazu bräuchtest du einen Server mit echter dedizierter Hardware. Mit gelegentlichen Auswirkungen aufgrund der Nachbarn wirst du auf einen virtualisierten System immer leben müssen.

  • Soweit mir bekannt, kann man nicht von DE nach Wien wechseln. Wenn muss ein neuer Server für Wien bestellt werden.



    Insofern der Support den RS nicht auf einen anderen Host schieben sollte, musst entweder einen in Wien bestellen oder die gut Glück Option verwenden.

    RS9.5er, RS11er und Webhosting. Was man eben so braucht :)

    Edited once, last by hamilrat ().

  • Es kann sein, dass der Support den Server innerhalb von Nürnberg auf einen anderen Host verschiebt.

    Allerdings kannst du nicht erwarten, dass du einen anderen Standort bekommst. Dazu brauchst du einen neuen Server.

    VPS Secret • 2x VPS piko G11s • RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 NUE

    compi.dev