Root login klappt nicht - Tipps? Support antwortet nicht..

  • Hi,
    nirgendswo steht der root username um mich über ssh einloggen zu können. Wir gehen davon aus, dass es einfach root ist, das klappt aber nicht - auch nicht mit frisch zurückgesetztem root Passwort. Ist es was anderes?

    Falls root und pwd richtig sind, woran könnte es liegen, dass ich mich nicht einloggen kann?

    Alternativ könnte ich auch nen separaten Admin anlegen, geht das über eines der panels (SCP/CCP) oder nur via SSH und root?

    Ich bin etwas überfällig mit einer Rechnung wegen Kreditkartenproblemen, aber alles andere läuft noch und mir wurde auch nicht gesagt das etwas gesperrt wurde.

    Ich komme von nem anderen günstigen provider, da war der support richtig richtig gut. Die managementsoftware war auch in Ordnung. Bin gerade von Netcup noch nicht so begeistert, vielleicht nicht für DevOps noobs wie mich.

    Bin über jegliche Tipps Dankbar!

    Beste Grüße,

    Flo

  • Hi Flo,


    Wenn ihr euren Server über ein Image installiert habt, wird das Passwort für den root User per Email zugeschickt. Das Passwort ändern über das SCP funktioniert glaube aber nur, wenn ihr auch die guest-tools installiert habt. Dementsprechend könnte es sein, dass ihr es weiterhin mit eurem anfänglichen Passwort probieren müsst.


    Falls ihr das ganze über eine ISO installiert habt, dann habt ihr natürlich selbst die entsprechenden Benutzer erstellt, aber das mit den guest-tools zählt trotzdem.


    Falls ihr auf dem Server bereits wichtige Daten habt und absolut nicht mehr rankommt, könnt ihr auch über das Rettungssystem die Platte mounten und entweder direkt die Dateien woanders hin kopieren oder darüber auch das Passwort zurücksetzen. Ich gehe aber davon aus, dass es nur eine kleine Sache sein sollte oder was verwechselt wird :)


    Der Server sollte normal erreichbar sein, solange er im SCP auch als angeschaltet angezeigt wird.

  • Ich habe das Image mit vorinstalliertem Cloudron installiert - also keine eigene ISO, sondern ein Image von Netcup. Wäre dann der root user anders?
    Für root funktioniert weder das gemailte passwort, noch das neue über SCP erstellte Passwort.
    "root" als root username ist korrekt?
    Brauche ich noch guest tools?

  • Alternativ gibt es auch die Möglichkeit im SCP sich direkt auf den Server einzuloggen und einen weiteren Account zu erstellen.

    Menüpunkt Bildschirm.

    Das würde kurzfristig mein Problem lösen, allerdings frage ich mich dann immernoch was ich langfristig mache für root.
    Oder kann ich unter "Bildschirm" auch das root problem lösen?

  • Alternativ gibt es auch die Möglichkeit im SCP sich direkt auf den Server einzuloggen und einen weiteren Account zu erstellen.

    Menüpunkt Bildschirm.

    Sorry für den 3. Post hinterander weg.
    Habe "Bildschirm" probiert, da muss ich mich auch einloggen! Ist das normal?

  • Das würde kurzfristig mein Problem lösen, allerdings frage ich mich dann immernoch was ich langfristig mache für root.
    Oder kann ich unter "Bildschirm" auch das root problem lösen?

    Wie man einen Server administriert weißt du schon?


    Normalerweise hat man für SSH Logins einen unprivilegierten Nutzer, und welchselt mit su oder sudo dann zu einem privilegierten Nutzer...

  • Ja, root als Benutzername sollte passen.

    Also besteht der Server schon länger, richtig? Weil Images mit Cloudron werden meines Wissens nach nicht mehr angeboten.


    Kommt ihr denn über die VNC Konsole rein, wie H6G meinte? Ich kenne Cloudron nicht, vielleicht ist dort im Image der SSH Server deaktiviert, weil man alles nur über eine Weboberfläche machen soll? Wenn ihr über die VNC Konsole reinkommt, dann könnt ihr auch auf alle Fälle euer Problem ergründen.

  • Habe "Bildschirm" probiert, da muss ich mich auch einloggen! Ist das normal?

    Ja, das ist nichts anderes als eine Bildschirmübertragung mit Maus und Tastatur - natürlich musst du dich da auch gegenüber dem Betriebssystem authentifizieren.

    Hast du noch nie einen Linux Server benutzt?

  • Support hat endlich geantwortet und behauptet das vorkonfigurierte auswählbare netcup image sei individuelle Konfiguration, dazu könnten sie nicht helfen.
    Fun fact, ich hab den Server erst seit gut einem Monat, damals gab es das cloudron image noch. Jetzt: kommentarlos gelöscht. Da hab ich wohl ins Klo gegriffen mit netcup und ununterstützten images. Bei con-ta-bo (normale schreibweise ist zensiert :D ) damals war der support richtig richtig gut und intelligent, wäre fast zurück gegangen gestern. Aber da hat den ganzen Tag niemand das Telefon abgenommen, also bleibe ich erstmal hier.

    Habe jetzt den Frosch geschluckt, alles gelöscht und Ubuntu neu installiert. Dabei konnte ich einen sudo user und pwd angeben, das hat tatsächlich geklappt, damit kann ich mich einloggen. root user geht aber immer noch nicht.

  • Du bekommst hier bei netcup einen virtuellen Rechner. Was und wie du etwas darauf installierst, ist komplett dir überlassen. Lad dir deine Lieblings-ISO runter und und installier diese auf dem Server.


    ODER verwende die vorkonfigurierten Images. Wenn du Ubuntu mit dem root-User und einem Passwort möchtest:

    Medien -> Images -> Ubuntu 22.04 -> Minimal -> Partitionsschema auswählen -> Weiter


    pasted-from-clipboard.png

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Remote Logins als root sind in vielen Linux Distributionen abgeschaltet. Dafür hat der SSH-Server eine dedizierte Option in /etc/ssh/sshd_config mit einer Voreinstellung, die root die Anmeldung mit Passwort verbietet: PermitRootLogin: prohibit-password. So kann sich root nur mit public key Authentifizierung einloggen. Mit der Einstellung no ist für root gar kein remote Login möglich. Dann führt der Weg zu root über einen normalen User und sudo und/oder su.


    Anstatt diese Konfiguration zu ändern, sollte man sich mit public key Authentifizierung vertraut machen und am besten den Login per Passwort für normale User ebenfalls abschalten: PasswordAuthentication: no. Wenn man sich durch einen Fehler remote ausgesperrt hat, kommt man immer noch über die lokale Konsole im SCP oder im äußersten Fall mit dem Rettungssystem an das installierte System.


    Man sollte wirklich nicht erwarten, dass der Kundensupport Anfängerkurse in Serveradministration gibt. Diese elementaren Dinge sind an unzähligen Stellen ausführlich dokumentiert und werden auch in Foren immer wieder gefragt und beantwortet.

  • @TS: Du bist Dir wirklich sicher das Du der richtige bist um einen Server zu administrieren der frei im Internet steht? An Deiner Stelle würde ich da nochmal ganz fest drüber nachdenken und mir jemand suchen der Ahnung hat oder der Dir zuminest ein paar Basics beibringt. So wird das nichts.

  • Es gab hier kürzlich ein Thema zum Einstieg in die Serveradministration. Fairerweise muss man sagen, dass es keine universellen Konventionen gibt, wie der erste Login stattfindet, besonders wenn nicht der Installer der Distribution durchgearbeitet sondern ein Image aufgespielt wird. Wenn man die verschiedenen Möglichkeiten nicht kennt, steht man halt vor dem Berg und sieht den Weg nicht. Aber dafür gibt es Foren und Dokumentation, je nachdem was man bevorzugt. Der Support hat anderes zu tun. Nicht entmutigen lassen. Niemand kommt als Profi auf die Welt.