SMTP Servername

  • Hallo,


    bei der Installation meinem RServer habe ich nicht sofort die Servername "server.mydomain.mytld" eingegeben.

    Hinterher haben ich in /etc/hosts und /etc/hostname die richtige Name eingegeben.


    Mein Problem ist, dass irgendwo im System die Name "v220221271421999999.quicksrv.de" (reihe 9 ist aus Sicherheit) noch immer ist. So kann ich SMTP nur mit diese Name nutzen.


    Hat jemandem ein Idee wo das liegen könnte?


    MfG

    Jan

  • mit sudo hostnamectl set-hostname Server.domain.de und im Anschluss die Kiste neu starten dürfte genügen.


    Es kommt natürlich drauf an was noch auf der Kiste läuft, Plesk, Mailcow etc.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Einfach mal danach suchen? :)


    grep -rFi "v220221271421999999" /etc


    reihe 9 ist aus Sicherheit

    Dauert trotzdem nur ein paar Minuten den zu finden. :whistling:


    Die letzten 6 Stellen sind nämlich eine fortlaufende Server-ID. Und da man das Bestellmonat anhand der Ziffern 2-7 kennt, schränkt es das deutlich ein…


    (Die 5 Ziffern in der Mitte sind übrigens eine interne Account-ID aus dem SCP.)


    EDIT: Und vor einigen Wochen hast Du den sowieso öffentlich im Forum genannt…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    5 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Und auch mal schauen, ob im SCP unter Netzwerk bei rDNS, IPv4 und IPv6, auch der gewünschte Servername drinsteht und nicht etwa "v220221271421999999.quicksrv.de"

  • Und auch mal schauen, ob im SCP unter Netzwerk bei rDNS, IPv4 und IPv6, auch der gewünschte Servername drinsteht und nicht etwa "v220221271421999999.quicksrv.de"

    IPv4 löst korrekt auf, bei IPv6 scheint der rDNS-Eintrag zu fehlen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)