Hallo Freunde,
ich betreibe ein Webprojekt auf PHP- & Nginx-Basis was aktuell aus einem Applikations-Server und einem Datenbank-Server besteht.
Ich muss die Anwendung jetzt zukunftssicher machen, da der Traffic und die Last stetig steigt.
Ziel soll es sein, die Anwendung schnell um weitere Server erweitern zu können, um hohe Lasten abzufangen.
Also z.B. ein Load-Balancer davor, der die Anfragen verteilt.
Folgende Herausforderungen habe ich allerdings, und würde mich über Lösungsvorschläge freuen.
1. Gleicher Code auf allen Servern
Wenn ich die Anwendung auf mehrere Server verteile, muss auf allen Server die gleiche Code-Basis vorhanden sein und Updates sofort auf allen Server verfügbar sein.
Was gibt es da für Lösungen?
Idee: Eine Festplatte, die in allen Servern eingehangen ist, falls das bei netcup überhaupt möglich ist. Den Nachteil den ich sehen, dass die Zugriffe aller Server trotzdem immer nur eine Festplatte belasten.
Git/SVN könnte da vielleicht hilfreich sein, oder? Arbeite aktuell aber nicht damit.
2. Gleiche Server-Umgebung
Wenn ich Server zusätzlich hinzufüge, muss gewährleistet sein, dass das System darunter immer identisch ist. Was aber eigentlich sogut wie nie möglich ist, vor allem wenn ein Server mal ein neue OS-Version hat.
Idee: Die Anwendung in einem Docker-Container laufen lassen, da sollte die Hardware darunter für den Webserver keine Rolle spielen!?
Problem, es gibt Cronjobs, die auch direkt System-Befehle ausführen bzw. Dienste nutzen, die Abseites des Webservers laufen.
Für ein paar Gedankenanstöße wäre ich sehr dankbar.
LG