Windows Server 2022 Standard aktivieren


  • Hallo Zusammen,


    habe das Problem das ich meinen Windows Server 2022 Standard keinen KEY aktivieren kann.

    gekauft habe ich

    Windows Server 2022 Standard 16 Core

    Produkt gemietet bei netcup


    RS 8000 G9.5

    • AMD EPYC™ 7702
    • 64 GB DDR4 RAM (ECC)
    • 14 dedizierte Kerne
    • 2 TB SSD

    hat jemand eine Idee für mich.


    Mfg Sven

    bild2.JPG

    bild1.jpg

  • Evaluierungsversion installiert?


    Dism /online /Set-Edition:ServerStandard /ProductKey:xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx /AcceptEula

  • War es nicht so, dass die Windows Lizenz genug Cores für den Host abdecken musste, und dass die Anzahl der Cores in der VM dabei egal ist? Sprich, du brauchst eine Lizenz für 64 Cores und nicht für 16?


    Windows Lizenzen für VPS ohne Unterstützung vom Hoster zu beziehen, ist sehr schwierig. Da würde ich eine andere Lösung suchen.

  • Laut Microsoft Lizenzbedingungen muss die Lizenz die Anzahl der Cores des Host Systems abdecken, und nicht die des virtuellen Servers. Das heißt 64 Cores und nicht 16.

    Es ist fraglich, ob diese Bedingungen mit EU-Recht konform gehen. Insofern würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

  • Ich verstehe die Microsoft Lizenzbedingungen aber ich finde man sollte zahlen was man bekommt, wenn ich 14 Core Virtuelle habe und der server 64 die ich aber nicht verwende / bekomme. sollte das System auch nur mit 14 core bezahlt werden.


    Wie findet Microsoft das ganze raus?

    Bekommt man eine Fehlermeldung ?

    Wie kann man weitere Core Lizenzen einspielen?

  • Grundsätzlich würde ich meinen, dass Windows entweder „nach Hause telefoniert“ wie seinerzeit E.T. und/oder dass ein öffentlich erreichbarer Windows-Server – was an sich risikobehaftet ist, wenn man dessen Administration nicht beherrscht, denn in der Regel gehören derartige Systeme hinter eine Firewall, wie sie standardmäßig bei Netcup nicht verfügbar und/oder kein aktivierter Bestandteil von Windows Server selbst ist – mithilfe spezialisierter Suchmaschinen (Shodan & Co., vgl. etwa hier) ganz einfach gefunden werden kann.

    Zwecks Lizenzierung würde ich in diesem Fall, sofern kein spezialisierter Anbieter gewählt werden soll, der sich bei der überlassenen/vermieteten VM selbst darum kümmert, jemanden fragen, der sich damit auskennt. Eine Suche nach „Windows Server 2022 Lizenzierung“ liefert sofort Anbieter, welche belastbare Aussagen und/oder gute Angebote machen können, weil sie sich hierauf spezialisiert haben – zumindest aber deutlich belastbarere Aussagen als in diesem Forum.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    2 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Gefällt mir 3