Zusätzliche IP einrichten (Windows Server)

  • Hallo,


    ich habe heute eine zusätzliche IPv4 Adresse bestellt und mit guten Gewissen gedacht, dass dies so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Mein Plan war: das ich die alte IPv4 auf dem Benutzer "Administrator" wie gewohnt so lasse. Bei dem Benutzer "Guest" wollte ich die neue IPv4 mir einrichten. Sodass beide Windows Benutzer jeweils verschiedene IP Adressen haben.


    Nun habe ich leider all mein wissen ausgeschöpft und komme nicht an mein Ziel. Ich hoffe auf Hilfe.


    Grüße

  • Wenn jeweils nur ein Nutzer zu einer bestimmten Zeit eingeloggt sein kann, würde das theoretisch mithilfe von "SkipAsSource" funktionieren, sofern dies im Rahmen des Logins durch ein Script realisiert wird, aber das sollte alle existierenden Kommunikationsabläufe beeinflussen (inklusive System-Tasks), was eher ungewünscht sein dürfte. Mit Bordmitteln ist meines Wissens derzeit nicht mehr 'drin.

    Unter Zuhilfenahme von nested virtualization wäre das relativ einfach, sofern die entsprechenden Lizenzen vorliegen und der Host diese geschachtelte Virtualisierung auch erlaubt (bei Netcup ist dies nicht der Fall; war seinerzeit einmal individuell nach Vereinbarung hinzubuchbar, wird aber wohl nicht mehr gemacht).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

  • Was möchtest du denn mit den 2 unterschiedlichen IPs erreichen?
    Fall 1: Unterschiedliche "Anmeldemöglichkeiten" je IP?
    Also z.B. IP1 --> Anmeldung für Unser Administrator via z.B. RDP?

    IP2 --> Anmeldung für User Guest via z.B. RDP?


    Am Ende landest du ja in der "Anmeldemaske" vom Windows - den Fall oben kannst du auch per DNS-Einträge lösen, z.B. admin.domain.de und guest.domain.de.

    Nur eine IP notwendig.


    Mal unabhängig davon, dass ein Windows Server (wenn denn ein solcher mit "Windows" überhaupt gemeint ist) nicht so im Internet stehen sollte :D


    Oder willst du, dass die Leute sich auf dem "Windows Desktop" anmelden können und z.B. Firefox starten können und je nach Nutzer soll die IP beim Admin und beim Gast unterschiedlich sein?


    Ich verstehe es nicht ^^