Partitionsgrösse wird in mit Parted image und auf dem System jeweils unterschiedlich ausgegeben

  • Wenn ich die Partition mit GParted prüfe, ist die root-Partition 38G groß aber wenn ich die selbe Partition über `df` ansehe, ist diese nur noch 19 G groß.


    Wie lässt sich das erklären und fixen?

  • "df" zeigt die Größe des Dateisystems. Bei einer großen Diskrepanz könnte es sein, dass das Dateisystem schlichtweg nicht die ganze Partition ausnutzt. Sofern ein Backup angelegt wurde, kann mittels "resize2fs /dev/...." versucht werden, ein extN-Dateisystem an eine Partition anzupassen. "man 8 resize2fs" liefert eine entsprechende Hilfestellung.

    Eine mögliche Ursache der Diskrepanz kann sein, dass bei der Installation ein Dateisystem ausgerollt wird, welches gerade so groß ist, dass es den Inhalt der Rootpartition aufnehmen kann (und somit auch auf jede Partition passt, die mindestens so groß ist, sehr praktisch beim Ausrollen auf unterschiedlichen Systemen/Instanzen). Üblicherweise wird danach spätestens beim ersten Bootprozess eine Anpassung des Dateisystems vorgenommen, was dann im vorliegenden Fall (doch/noch?) nicht geschehen ist.

    Gegebenenfalls findet sich eine genaue Erklärung dafür dann in Form einer Fehlermeldung in den Logs, sofern diese Partition einmal nach einem Bootprozess wie üblich eingebunden wurde (d.h. nachdem die Rootpartition einmal als solche von den Scripts auf der Bootpartition adressiert wurde und danach die Ausführung der Init-Scripts auf der Rootpartition erfolgte).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    3 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert. War spät gestern.

    Gefällt mir 1
  • Der Hinweis mit resize2fs hat geholfen.

    Ich frage mich nur weshalb die Volume Group bei der Installation per Default nicht vollständige Disk ausgewählt hatte.


    Nochmals vielen Dank