Root Server mit Upgrade-Möglichkeiten für bestimmte Ressourcen (CPU/RAM/SSD)

  • Es kann sein, dass man für bestimmte Situationen einen Root Server braucht, der von einer bestimmten Ressource besonders viel hat, z.B. ein Gameserver mit extra viel RAM, ein Server für Nextcloud, bei dem man besonders viel SSD-Speicher will usw.


    Wäre die Frage, ob bei netcup dann so eine Möglichkeit eingebaut werden könnte, man z.B. im Menü für den RS 2000 eine Dropbox hat, der man auswählen kann "RAM-Upgrade auf 32GB (+8 Euro/Monat)"


    Ich kann mir natürlich vorstellen, der Nachteil wäre, dass die CPU/RAM/SSD Ressourcen vielleicht unterschiedlich stark benötigt werden, wenn also viele Kunden ein RAM-Upgrade buchen, bei einem physikalischen Server noch CPU-Kerne übrig sind, aber kein RAM.
    Aber das Problem müsste glaube ich auch so schon existieren: Wenn 10 Leute RS1000 buchen, benötigt man 40CPU Kerne und 80GB RAM, aber wenn 4 Kunden RS4000 buchen, hat man auch 40CPU-Kerne ausgewiesen, aber 128GB RAM.


    Ich weiß, dass es im Jahre 2014 so eine ähnliche Frage gab, bei der es hieß, dass man den Support kontaktieren soll für ein individuelles Angebot, aber seitdem hat sich vielleicht was getan und meine Lösung war eher, dass es in das UI integriert werden soll.

  • Just my 2¢: Das Problem an solchen Individualisierungen ist eigentlich immer, dass es die Mischkalkulation zerstört (Stichwort Überbuchung) und damit die günstigen Preise nicht haltbar sind. Weil es wird sich niemand mehr Ressourcen buchen, wenn er die nicht aktiv braucht. Nicht umsonst kosten Cloud-Instanzen bei Anbietern, wo man alle Parameter frei wählen kann, deutlich mehr.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 3
  • Dennoch wäre es begrüßenswert, wenn Netcup einmal wieder RS-Modelle auflegen würde, welche sich durch größeres RAM oder größeren SSD-Platz auszeichnen (mindestens beginnend mit den „2000er-Äquivalenten“), da dies auch einen Umstieg von älteren G8-Sondermodellen erleichtert.

    Ich wäre durchaus bereit, für eine neuere Generation (moderat) mehr zu zahlen und mich meinetwegen auch initial für 6–12 Monate vertraglich zu binden, obwohl die Altverträge allesamt monatlich kündbar sind. Aber wenn mir gegenüber dem Vormodell 8GB RAM oder 80+GB Speicherplatz (trotz HDD-/SSD-Wechsels) fehlen, solange ich nicht das nächstgrößere, aber dann völlig überdimensionierte Modell der neuen Serie auswähle, dann rechnet sich das einfach nicht (insbesondere, wenn es um die Modernisierung eines Clusters mit drei oder mehr RS geht).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Gefällt mir 3
  • Genau das ist einer der Gründe weswegen wir weniger Server bei NC buchen.

    Die Konkurrenz ist da einfach schon viel viel weiter.

    Nested KVM, NVME SSD, NAS Raid-Storage Backups, RAM hinzubuchen usw.


    Können andere auch.
    Klar die Mischkalkulation leidet. Aber Wenn die Performance stimmt und der Support auch :D Dann ist der Preis nur eines von vielen, aber nicht das entscheidende Kriterium.

    Aber gut - NC hat sich für den Billig-Markt entschieden und Modernisierung ist nicht in Sicht. Schade eigentlich - das war früher mal anders.