Probleme mit VLAN

  • Moin,


    bin ich der einzige, der Probleme mit dem internen VLANs hat ?

    Am 16.2 gings noch am 17.2 um 23:00 Uhr jedenfalls nicht mehr.

    ifdown/ifup und reboot haben nicht geholfen. Status ist auch ok.



    Ping in diese Netze funktioniert nicht, kann auch nicht angepingt werden.

    Einige Server in diesen Netzen lassen sich aber untereinander anpingen.


    Wenns nicht besser wird muss wohl der Support ran aber da komme ich erst Montag zu.

    Workaround wäre erstmal die öffentliche IP zu nutzen oder zu versuchen ein neues VLAN zu erstellen.

  • Ping in diese Netze funktioniert nicht, kann auch nicht angepingt werden.

    Einige Server in diesen Netzen lassen sich aber untereinander anpingen.

    Der letzte Satz klingt bedenklich. Es können sich also nur einige Server untereinander nicht erreichen? So ein Problem hatte ich (und irgendein anderer Forenuser) auch schon mal, da musste damals der Support ran.


    Angeblich funktioniert es manchmal wieder, wenn man auf allen Servern das betroffene vLAN einmal entfernt und wieder neu hinzufügt. Das geht aber nur, wenn Du nirgends Snapshots hast. Außerdem wäre mir persönlich das zu heikel, da würde ich eher den Notfallsupport anrufen. (Wenn Du alle Ursachen in Deinem Einflussbereich ausgeschlossen hast.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Einige Server in diesen Netzen lassen sich aber untereinander anpingen.


    Wenns nicht besser wird muss wohl der Support ran aber da komme ich erst Montag zu.

    Workaround wäre erstmal die öffentliche IP zu nutzen oder zu versuchen ein neues VLAN zu erstellen.


    Als ich das Problem mal hatte, war mein VPS per Live-Migration auf einen anderen Host umgezogen worden, weil es auf dem Original-Host ein Problem gab. Auf dem neuen Host fehlte aber eine Konfiguration. Das ist dann ueber den Support repariert worden.


    Bei mir funktionierte schon die ARP-Aufloesung nicht mehr. Die ARP-Pakete des betroffenen Hosts kamen bei den anderen Kisten nicht mehr an und die ARP-Pakete der anderen kamen beim isolierten VPS nicht an, Das habe ich mit tcpdump gesehen.

  • Ich habe jetzt bei einem betroffenem Host mal die Interfaces entfernt, ausgeschaltet, gestartet neu hinzugefügt und nochmal neu gestartet, das hat nicht geholfen.

    Das Problem tritt bei zwei meiner 10 Server auf, einmal VPS und einmal RS. Kann sein das die Migriert wurden die lagen aber sehr wahrscheinlich nicht auf dem gleichen Wirtssystem,.

  • So neuer Versuch. Ich habe ein weiteres Interface aus einem bisher ungenutztem Cloud VLAN zugefügt.

    Diesmal 10.5.70 als Netzt gewählt.

    Das Funktioniert.

    Habe jetzt ein Ticket eröffnet.

    Mal sehen was da kommt.

  • Konnte bei euch das Problem mit dem VLAN durch den Support schon gelöst werden?

    Habe seit ein paar Tagen leider genau das gleiche Probleme auf einem meiner Server. Habe jetzt heute dem Support noch einen Screenshot aus dem Rettungssystem vom dem betroffenen Server gesendet wo das Problem (VLAN geht nicht mehr) genauso vorhanden ist.


    LG Jim

  • Konnte bei euch das Problem mit dem VLAN durch den Support schon gelöst werden?

    Habe seit ein paar Tagen leider genau das gleiche Probleme auf einem meiner Server. Habe jetzt heute dem Support noch einen Screenshot aus dem Rettungssystem vom dem betroffenen Server gesendet wo das Problem (VLAN geht nicht mehr) genauso vorhanden ist.


    LG Jim

    Hatte ich vor kurzem auch und der Support hat das Problem nach 4 Tagen gelöst. Also eigentlich nach 3 Stunden, es hatte nur 4 Tage gedauert, bis das Problem an die richtige Ansprechstelle weitergeleitet worden war.