Speicherplatz nach root Server Upgrade unverändert

  • Hi,


    ich habe kein anderes passendes Thema gefunden. Ich habe eben ein Upgrade von RS1000 auf 4000 durchgeführt. Also von 160GB auf 1TB. Das Upgrade lief durch und im SCP stehen auch 1.024GB. Sowohl im Webmin als auch per SSH über df -ah werden aber nach wie vor 157GB angezeigt. Muss ich hier noch selber etwas machen, damit mir die vollen 1.024GB zur Verfügung stehen?

  • Hi,


    ich habe kein anderes passendes Thema gefunden. Ich habe eben ein Upgrade von RS1000 auf 4000 durchgeführt. Also von 160GB auf 1TB. Das Upgrade lief durch und im SCP stehen auch 1.024GB. Sowohl im Webmin als auch per SSH über df -ah werden aber nach wie vor 157GB angezeigt. Muss ich hier noch selber etwas machen, damit mir die vollen 1.024GB zur Verfügung stehen?

    Ja die Muss die Platte vergössern kannst du z.B. über Gpart (kannst du in SCP Booten) machen

  • Perfekt, danke für die schnellen Antworten :)

    Danke andreas. Über parted -l hat er differenz zwischen alter und neuer größe korrigiert.

    nexus das war wirklich easy :saint:<3


    Bin aber trotzdem überrascht, dass es noch so "Restarbeiten" nach dem Upgrade gab ?( Ist das irgendwo dokumentiert?

  • Bin aber trotzdem überrascht, dass es noch so "Restarbeiten" nach dem Upgrade gab ?( Ist das irgendwo dokumentiert?

    Naja, woher soll netcup denn wissen, was Du nachher wie haben willst? ?(


    Für die Administration bist Du alleine verantwortlich. Würde ein Hoster mir bei einem Upgrade ungefragt die Partitionstabelle modifizieren oder ein Dateisystem anrühren, wäre ich definitiv sauer.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 5 Ente gut, alles gut 1
  • Bin aber trotzdem überrascht, dass es noch so "Restarbeiten" nach dem Upgrade gab ?( Ist das irgendwo dokumentiert?

    Nicht das ich wüsste, muss es aber meiner Meinung nach auch nicht.

    Netcup stellt die virtuelle HW Konfiguration für einen RS oder VPS zur Verfügung.


    Die Installation eines OS, Partitionierung der Platte obliegt dir, in dem Fall auch die Erweiterung einer Partition nach einem Upgrade da nur du weißt welche vergrößert, verschoben, etc werden soll.

  • Ok verstehe. Ich komme von HorstEuropa :Sund da hatte man einfach nicht so viel Freiheiten. Ich hatte erstmal erwartet, dass wenn ich Upgrade der Server so aussieht als hätte ich ihn von vornherein so bestellt, da ist es ja dann auch eine Partition mit Größe X :S Macht auf jeden Fall Sinn. Danke euch!

  • sudo growpart /dev/sda 3

    sudo resize2fs /dev/sda3


    Geht viel schneller und einfacher als die Alternativen ;)

    Ist aber abhängig von der Distribution. Wenn ext4 als Dateisystem verwendet wird, klappt das natürlich.

    Bei CentOS ist bspw. ein anderes Vorgehen notwendig ;)