Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meiner Domains. Kurz zur Vorgeschichte: Die letzten Jahre habe ich immer einen Netcup Webhostingtarif für ca. 10 Euro im Monat mit 10 Domains genutzt. Seit neustem ist hier aber der E-Mail Versand nicht mehr komplikationslos möglich (Stundenlimits, Tageslimits etc.).
Auf Anfrage beim Support wurde mir gesagt, dafür solle ich einen Private Server buchen. Dies habe ich getan, ich habe direkt die größte Variante für ca. 100 Euro monatlich gebucht, damit jetzt ein für alle Male ruhe ist.
Meine Frage bezüglich der Einrichtung konnte mir telefonisch nicht beantwortet werden, ich sollte eine E-Mail über das Formular schicken, was ich dann auch getan habe. Nach einigen Tage erhielt ich die Antwort, dass der "neue Server" ähnlich leicht einzurichten sei wie das Webhostingpaket, man mir aber nicht dabei helfe könne und wolle (oder dürfe). Es sei aber auch für unerfahrene User gut handlebar.
Also habe ich gebucht und bekomme jetzt leider nicht einmal Schritt 1 hin, nämlich die Domains vom Webhostingpaket per DNS Einstellungen auf den neuen Server zu bringen.
Zuerst dachte ich, dass es bis zu 48 Stunden dauern könne, aber teilweise erhalte ich sogar Fehlermeldung bei den DNS Update, daher liegt der Fehler irgendwo anders begraben.
Zusammenfassung:
Ich habe aktuell 3 Domains im "Umzug" (es stehen noch ca. 20 weitere an, aber die haben tatsächlich laufenden Betrieb daher möchte ich mit diesen 3 Domains üben).
Eine .de Domain, gehostet im Netcup Webhostigpaket
Eine .de Domain, gehostet bei internetworks
Eine .cloud Domain gehostet bei internetworks.
Alle drei Domains lassen sich nicht hinzufügen.
Bei der Netcup Domain ist es aber "luxuriösten", da ich mich an die Anleitung des Servercontrollpanels halten kann und hier gibt es eine Anleitung, wie man Domains auf den Private Server leitet, wenn sie bei Netcup gehostet sind. Leider scheitert schon Schritt 1. Ich verfolge diese Anleitung: Domains CCP – netcup Wiki (netcup-wiki.de)
Wenn ich, wie in der Anleitung beschrieben externe Nameserver einrichten möchte und ns1.domain.de und ns2.domain.de auf meine Serverip (IPv4) leiten will, erscheint folgende Fehlermeldung:
IP des Nameserver ns1.domain.de im falschen Format. Bitte geben Sie die IP des Nameservers als IPv4 oder IPv6 an.
Da der Nameservereintrag innerhalb der bearbeiteten Zone liegt, muss eine IP zum Nameserver angegeben werden (Glue record).
Den Rest der Anleitung kann ich somit leider nicht mehr befolgen.
Bei der .de Domain die bei internetworks gehostet ist, habe ich diesen Schritt, der oben fehlschlägt erfolgreich schaffen können, jedoch schlägt das Update der DNS Einstellungen mit der Fehlermeldung
> ERROR: 53300102912 Nameserver error [ERROR: 107 Insufficient diversity of nameserver' s IPaddresses (expected\, found) (1\, 0)]
fehl. Durch Google konnte ich erfahren, dass man zwei verschiedene IPs hinterlegen soll, aber ich habe ja nur eine!?
Bei der .cloud Domain, die bei internetworks gehostet wird hat zuerst einmal alles ohne Fehlermeldungen geklappt, auch das Servercontrollpanel zeigt keine Störungen mehr an, jedoch ist die Domain nicht mehr erreichbar.
Der Browser zeigt
DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN
als zugehörige Fehlermeldung an.
Ich bin jetzt leider ein bisschen ratlos, habe eben die Hotline angerufen und mir wurde gesagt telefonisch würde man nicht helfen, ich soll eine E-Mail schreiben, dann würde der Support mir die Domain einrichten... Naja, das geht ja nicht, denen liegen ja meine Zugangsdaten von internetworks nicht vor und außerdem habe ich ja in Zukunft auch vielleicht einmal vor, neue Domains zu bestellen und möchte diese auch selbst einrichten können.
Was ich mich auch Frage ist, beim Kauf des Paket stand Notfall Hotline 24/7/365 verfügbar im Datenblatt.
Managed Private Server mit garantierten Ressourcen - netcup.de
Jetzt hatte ich zwar keinen Notfall, aber helfen wollte mir auch erst mal niemand, hat da jemand Erfahrung wie das da funktioniert? und woher bekomme ich diese "Hotline"? Die normale Supporthotline scheint es nicht zu sein, da wurde nicht einmal nach meiner Kundennummer gefragt.
Naja, ich bin leider wirklich etwas enttäuscht, hoffe dass ich dann aber, sollte ich es eingerichtet bekommen, von der besseren Performance wieder glücklich werde.
Also falls hier jemand in einem der Punkte Erfahrungen hat und einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar. Das Internet liefert leider nicht so viele Lösungen, ich lande immer wieder bei der offiziellen Netcup Seite, aber nach diese Anleitung komme ich ja leider nicht weiter.
Vielen Dank und viele Grüße