Meine Frau

  • Hallo zusammen,

    meine Frau rendert noch auf einem 2-Kern-U Laptop Prozessor der 8. Intel Generation ihre 3DsMax Corona Architektur Dinge, sie ändert sehr häufig bei uns im Haus die Inneneinrichtung, aber auch Wände werden schon mal durchbrochen um ihren kreativen Geist entfalten zu können.
    Mir war es eine längere Zeit eigentlich sehr recht, dass die render auf ihrem Laptop so unfassbar lange benötigen, damit ich nicht jedes zweites Wochenende eine Wand einreißen muss oder Möbel auf und abbaue.
    Allerdings kommt sie in letzter Zeit nicht richtig zur Ruhe und nimmt den Laptop auch schon mal mit ins Bett, natürlich ist dieser permanent am rendern, die Lüfter der alten Maschine sind extrem laut und pfeifend, so werde ich dann irgendwann wach und kann nicht mehr einschlafen.

    Jetzt habe ich gedacht, könnte ich ihr doch einfach einen Platz auf meinem Windows Server zuweisen, sprich sie connected per RDP und hat ihre eigene Desktop Umgebung und Programme, dann wäre das bisschen rendern innerhalb von weniger als einer Stunde fertig, vielleicht zu meinem Leid, aber dann kann ich zumindest wieder vernünftig schlafen.
    Hier die Frage, ist dies überhaupt möglich, parallel auf einem Server zu arbeiten, natürlich sollte auch ausgeschlossen werden, dass Sie aus Versehen auf meine Umgebung connected und ein Unfall passiert.

    Danke für den Input!

  • Shadow PC sieht gut aus, allerdings benutzt Chaos Corona überhaupt keine GPU zur Beschleunigung, entsprechend bin ich auch erst darauf gekommen, einfach einen meiner Netcup root dafür zu benutzen. Die haben dort auch leider nur einen 4Kerner, allerdings sieht das sonst echt fesch aus.

  • Ich glaube das Ziel war es kostengünstig die Berechnungen auszulagern, nicht eine Niere gegen ein Gerät zu tauschen, was glaube nicht mal nativ die Software ausführen kann ^^ Da hätte man sich auch gleich einen Tower hinstellen können.


    AlmondLover Wenn schon Windows auf einem Root Server, dann am besten hinter einer extra Firewall wie pfSense. Dazu gibt es einige Beiträge hier im Forum, falls das dein Interesse geweckt hat. Der aktuelle Stand ist meines Wissens nach aber auch immer noch, dass man das nicht einwandfrei lizensieren kann.


    Hab gerade auch noch diese Liste hier gefunden, vielleicht ist das auch was für euch:

    https://corona-renderer.com/resources/render-farms

    Da zahlt ihr halt Geld dafür, dass es direkt für euch gerendert wird. Kann nur passieren, dass es dann in 5 Minuten fertig ist :P

  • Windows Server Versionen sollten 2 administrative parallele RDP Benutzer haben. Für mehr brauchts nen Terminalserver.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

  • Interessanter heise Artikel über VM's -> https://www.heise.de/ratgeber/…le-Maschinen-7188323.html

    "Hierzulande ist die rechtliche Situation aber eine andere. Sofern Sie die Lizenz im Einzelhandel kaufen, geht es den Konzern nach dem deutschen Urheberrecht nichts an, auf welchem PC Sie sie einsetzen. Sie dürfen sie als rechtmäßiger Besitzer auf einem beliebigen Gerät einsetzen. Es ist also egal, ob es sich dabei um echte Hardware oder um eine virtuelle Maschine handelt. Die Edition spielt ebenfalls keine Rolle, "

    Ich weiß allerdings nicht, ob das nur für eine VM auf meinem HeimPC gilt oder auch für Server die VMs bereitstellen.

    Ein ShadowTech Admin sagte mal ähnliches. Shadow hat sich (angeblich) auch extra bei MS-Deutschland abgesichert.

  • Oder noch besser, ein neues Notebook, das nur leise ist und NICHT schnell rechnet.

    Ja, ich denke auch in diesem speziellen Fall ist ein Gerät mit geringer Leistung für den TE am günstigsten. :S

    Sehr leise, weil kaum Kühlung nötig und dafür dauert alles viel länger. Also zweimal Plus. ;)