Download Speed from PROD vServer ist sehr langsam

  • Eigentlich nicht Aufgabe vom Router auf ICMP Echo Pakete ständig zu reagieren.

    Der Ping vom 2.2 ms zum Router ist aber schon etwas hoch.

    WLAN? Oder Draht mit Switchen dazwischen?


    Schonmal die Switche und den Router für 30s vom Strom genommen und neugestartet?


    Mein Fedora 36 Desktop ist per Ethernet-Kabel direkt an dem Modem/Router Vodafone/UnityMedia ConnectBox verbunden. Tablet, iPhone und Notebook per WLAN. Immer das gleiche Bild.

    Download vom PROD-Server schlecht, Download vom TEST-Server ok. Beide Uploads ok. Downloads von anderen Server auch ok.


    Vodafone/UnityMedia ConnectBox habe ich heute mehrfach aus- und wieder eingeschaltet, aber immer nur 5-10 Sekunden gewartet. Kann ich ja nochmals probieren. Heute über Tag waren immer starke Schwankungen im Upload bei Vodafone/UnityMedia, getestet mit mehreren Speedtests.


  • Zum Output von ps -aux

    Es ist erstmal kein Dienst dabei, der sonderlich viel CPU zieht.


    Was aber unter Ubuntu eigenartig ist: die ersten Dienste sollten mit einer PID unter 1000 starten.

    fail2ban kommt erst als Prozess #3000 hoch, davor fehlen 2000 Prozesse, und danach nochmal 2000 Prozesse.

    Halte ich für ungewöhnlich - irgendwelche Dienste scheinen da abzuschmieren.

  • ...

    Was aber unter Ubuntu eigenartig ist: die ersten Dienste sollten mit einer PID unter 1000 starten.

    fail2ban kommt erst als Prozess #3000 hoch, davor fehlen 2000 Prozesse, und danach nochmal 2000 Prozesse.

    Halte ich für ungewöhnlich - irgendwelche Dienste scheinen da abzuschmieren.

    Danke fürs drüber schauen.


    Merkwürdig ist aber, dass die Downloads zu anderen Servern (also nicht zum HOME-Environment) ok ist. Zudem ist der Download zum HOME-Environment aus dem Rettungssystem auch langsam und da ist ja ein DEBIAN aktiv.


    Und die Downloads von anderen Servern (also nicht vom PROD-Server) zum HOME-Environment sind auch ok.


    Nur die Download Route vom PROD-Server zum HOME-Environment scheint eine "Macke" zu haben.


    Ich habe mir in den letzten Tagen endlos den Kopf zerbrochen, ob ich irgendwo genau diese Strecke (also die beiden IPs) in Verbindung gebracht habe. Aber mir fällt nichts ein.


    Mal blöd und laienhaft gefragt: Ist da irgendwo, irgendwas "gecachet", also die beiden IPs irgendwo verknüpft?


    Ich bin noch relativ neu hier bei netcup. Lohnt es sich hierüber ein Ticket im netcup Support zu eröffnen?

  • Hast du einen Bekannten in der Nähe, der auch bei Unitymedia/Vodafone ist? Wenn dort das gleiche Verhalten auftritt, könnte man zumindest deinen Router und dein Heimnetz ausschließen und grenzt damit das Problem etwas ein.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • Habe seit Tagen die gleiche Symptomatik mit der Konfiguration RS 2000 G9 a1 <-> Unitymedia/Vodafone 1Gbit.

    Das Problem habe ich bei Ubuntu 20.04 aber auch beim Rettungssystem. Uploads zu dem RS 2000 G9 a1 sind nicht beeinträchtigt, der Download vom Server ist aber über Unitymedia/Vodafone ist kathastrophal schlecht.

    Speedtests zwischen anderen Servernanbietern zu dem besagten Server sind aber nicht auffällig.

  • Hast du mal die Traces der funktionierenden und nicht funktionierenden Verbindungen verglichen? Was ist mit IPv6?

    Mit IPv6 habe ich bisher noch nichts gemacht. Alle Installationen sind mit IPv4 erfolgt. Mit IPv6 habe ich ehrlicherweise auch noch keine Erfahrung.


    Aktueller Speedtest vom Desktop über https://librespeed.org (Hetzner4 Server), Kabel an ISP Modem/Router (Unitymedia/Vodafone, 250/12 MBit/s).

    Hier erreiche ich die vereinbarten Werte: https://librespeed.org/results/?id=05n6ojc


    MTR Tests zu PROD-Server|TEST-Server|Google

    Ich habe gestern ein Ticket im netcup Support eröffnet. Hier warte ich nun mal die Reaktion ab.

  • Es ist unwahrscheinlich, dass Netcup da was machen kann. Das ist kein Problem nur des Servers oder nur des Clients, sondern eine Kombination aus beidem, die nur zum Tragen kommt, wenn exakt diese beiden Partner miteinander kommunizieren. Also höchstwahrscheinlich was auf Applikationsebene. Darauf hat Netcup keinen Einfluss.

  • Ich habe das selbe Problem. Ebenso bin ich bei Vodafone. 1Gbit/s Down, 50 Mbit/s Up.

    In der Vergangenheit alles kein Problem, nun habe ich aber wieder etwas manuell herunterladen wollen: 100kbit/s.

    Egal ob Rsync über SSH oder FTP, beides langsam.

  • ... Also höchstwahrscheinlich was auf Applikationsebene. Darauf hat Netcup keinen Einfluss. ...

    Um dies auszuschließen habe ich gestern das Linux Image "RescueSystem" direkt von USB von einem Notebook gestartet und nur das Notebook an die ConnectBox (Modem/Router) per Kabel angeschlossen, alle anderen Kabel entfernt und WLAN ausgeschaltet. Also, alles soweit isoliert, damit ich meine private Installation/Applikationen soweit ausschließen kann. Dann gegen Rettungssystem mit iperf3 getestet ==> selbe Problematik. Dies dann nochmals alles dokumentiert und an netcup Support gesendet.


    Dann habe ich mit Vodafone Support gesprochen. Dies war soweit interessant, dass der Supporter nicht wirklich helfen konnte, da er noch nicht einmal selbst in seine Systeme und Computer rein kam, große Störung im Bereich NRW. Ich fragte, ob er mir mal eine andere IP zuweisen könne. Nein, könne er nicht, er kann mir nur raten den Vodafone Speedtest zu machen. Aber ggf. mal die ConnectBox über Nacht ausschalten. Ggf. wird dann eine andere IPv4 zugewiesen.


    Bisher hatte ich die ConnectBox nur für max. eine Stunde vom Strom. Ja und so war es dann auch. Gestern Abend die ConnectBox ausgeschaltet und heute Morgen wieder eingeschaltet, eine neue IPv4 war da und damit auch wieder der schnelle Download vom PROD-Server.


    Also irgendwie haben sich die beiden IPs ncht vertragen. Weitere Details kann ich nicht erklären.


    Das Problem ist für mich damit gelöst.


    Ggf. hilft dies ja auch für anderen Vodafone-netcup Betroffenen hier im Forum. Ich drücke die Daumen. ;)


    Danke an Alle für Eure rege Teilnahme :thumbup:

  • Also irgendwie haben sich die beiden IPs ncht vertragen. Weitere Details kann ich nicht erklären.

    Also ein Routing/Peering Problem. Das hatten wir ja von Anfang an in Verdacht, deshalb auch die Traces und der Vergleich. Dennoch ist die Auswirkung im Detail erstaunlich, da die Routen ja identisch waren.


    Das Problem ist für mich damit gelöst.

    Sei dir bewusst, dass das jederzeit wiederkommen kann. Jedes Firmware Update, jeder Routerneustart, jeder Stromausfall kann dich wieder in ein anderes Subnetz spülen.

  • Hab ich das richtig verstanden? Der Vodafone-Support hat einmal aus- und einschalten vorgeschlagen, und das hat tatsächlich funktioniert?^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    Haha 3
  • Netcup hat sich heute gemeldet und meinte sie könnten nichts machen. Heute mittag hat sich Vodafone gemeldet und wollte es dann zum second level support weiterleiten. Nur leider funktioniert es plötzlich wieder. Geändert hat sich gar nichts,weder die Route noch die IP, da ich eine statische habe.


    Edit: Er lädt nun mit 15MB/s anstelle von 100kBit/s vom Netcupserver herunter. EIne Linux ISO wird mit 100MB/s heruntergeladen. Also perfekt ist die Verbindung nicht, aber deutlich besser.